Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry noch ein kleiner Denkfehler: Das Motorschloss kann ich über die ekey-Komponenten ansteueren, den zweiten TKS-Aktor bräuchte ich natürlich nicht

Kommentar

Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
      Danke für die schnelle Antwort!

Was mit dabei nicht so passt ist, dass es auf Schalterhöhe langsam eng wird. Ich will in jedem Fall einen MDT Glastaster zur einfachen Darstellung und Statusanzeige (Etagenweise Fenster offen, Garagentor geschlossen, ....) und habe noch das Bedienteil der Alarmanlage.

Das wäre dann ein drittes Gerät, dass eigentlich nur ein Lautsprecher sein muss. Daher wäre mir ein ganz altmodischer 230V Gong unauffällig irgendwo oben an der Wand lieber.
      Welche Schalter/Dosen hast du neben der Haustüre innen vorgesehen und auf welchen Höhen? Genau an diesem Punkt der Planung sitze ich nämlich auch...

Kommentar

Ich werde neben der Haustüre und der Türe zur Garage (halt überall, wo das Haus verlassen wird) einen MDT Glastaster plus einsetzen (8-fach) auf einer Höhe von ca 1,4m (müsste nochmal nachschauen ob ich nicht auf 1,45 gebohrt habe, bin nicht mehr ganz sicher).

Der Glastaster plus kann zwar deutlich weniger, gefällt mir als Statusanzeige mit der Möglichkeit, auch Aktionen auszuführen aber sehr gut.
        .) MDT LED Anzeige gefällt mir optisch nicht so gut und kann nur anzeigen
        .) Glastaster Smart gefällt mir für einen Überblick im Vorbeigehen nicht so gut

Status werde ich Geschoßweise von den Fenstern anzeigen, auch von der Garage. Ziel ist, dass es einfach auffällt wenn eine Statusanzeige Rot leuchtet.
        glastaster.JPG

Ein Tastenfeld wird die Zentralfunktion "Licht aus gesamt", vielleicht mit anderen noch Bewegungsmelder via Zwangsführung übersteueren (Grundsätzlich hab im Gang und Garagenbereich nur Bewegungsmelder).

Alternativ dazu vielleicht Etagenweise Status ob Licht eingeschaltet ist, eventuell besonderer Verbraucher (zB Anzeige ob Herd eingeschaltet, ..). Das ist alles noch nicht final entschieden
        Zuletzt geändert von BernhardKr; 13.04.2020, 11:03. Grund: Ergänzung mögliche Statusanzeigen

Kommentar

Cool, so stelle ich mir das etwa auch vor. Hast du noch weitere (leere) da vorgesehen/vorbereitet? Neben der Statusanzeige für gewisse Funktionen könnte ich mir da z. B. noch ein Display/Bedienfeld einer Alarmanlage vorstellen.

Kommentar

Das Bedienteil für die Alarmanlage (ABB GMA 8.1) ist quasi zwischen Eingangstüre und Türe in die Garage geplant.

Wenn noch Fragen dann gerne per PN, da doch sehr Off-Topic und wahrscheinlich nicht für alle interessant

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
              Moin!

Dir fehlt noch ein Netzteil auf der rechten Gira Seite!
              Die Türkommunikation geht über das Mobil APP nicht über die X1 App.
              Hallo,

ich habe mir jetzt die Beschreibung von Gira (Steuergerät Video) nochmals angeschaut, da steht als primäre Nennspannung 230V - also kein zusätzliches Netzteil notwendig oder?

Kommentar

Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
                ich habe mir jetzt die Beschreibung von Gira (Steuergerät Video) nochmals angeschaut, da steht als primäre Nennspannung 230V - also kein zusätzliches Netzteil notwendig oder?
                Das TKS-IP-GW möchte ein eigenes 24V DC (im Idealfall Linear)Netzteil.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das geht ja immer schnell da, großes DANKE!

Kommentar

Jetzt habe ich leider noch eine Frage zur Verdrahtung in Kombination mit dem ekey-Gira Modul:

Gira benötigt für den 2-Draht-Bus als Leitung 2x0,6 oder 2x0,8
                    ekey empfiehlt ebenfalls 0,6 oder 0,8², aber 4x

Gibt es aus technischer Sicht Einwände gegen J-Y(ST)Y 4x2x0,8? 1 verseiltes Paar für Gira, 2 verseilte Paare für ekey und 2 bleiben frei. Damit müsste ich nur ein Kabel von der Türstation zum Verteiler legen oder?

Kommentar

Lädt...
                    X