Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil für LED-Beleuchtung und nötiger Leitungsquerschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzteil für LED-Beleuchtung und nötiger Leitungsquerschnitt

Guten Abend,

da ich mich mit Netzteilen bzw. deren Absicherung und Wärmeentwicklung nicht auskenne frage ich euch um Rat.
    Ich suche ein Netzteil für eine LED-Beleuchtung. Pro Strip a 5m werden es 90W bei 3,75A (24V).
    Da hatte ich folgendes Netzteil angemacht:

Mean Well DRP-480-24 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 24 V/DC 20A 480W

Dort sollen dann max. 15m angeschlossen werden.
    Ist dieses Netzteil für den späteren Einbau im Verteiler geeignet?
    Wenn nicht, bzw. wenn ihr was besseres kennt, was würdet ihr nehmen?

Jetzt noch zum Leitungsquerschnitt:

Ich habe über electronicbase den nötigen Leitungsquerschnitt ausgerechnet.
    Da würde ich Beispielsweise bei 90W und 3,75A gerade mal 13,9m weit kommen bei 2,5mm^2
    Wenn ich jetzt ein Kabel 5x2,5 NYY hinführen würde, könnte ich dann jeweils 2 Leitungen Parallel über eine Wago-Klemme verbinden und würde so auf 5mm^2 kommen?
    Wenn ich da falsch liege, bitte nicht steinigen. Ich bin für jeden Tipp dankbar, evtl. gibt es auch noch eine andere Lösung.

Gruß Wolfgang

da diese beiden themen im forum noch nie diskutiert wurden, kommst du mit der suchfunktion natürlich auch nicht weiter...

/ironie off
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      da diese beiden themen im forum noch nie diskutiert wurden, kommst du mit der suchfunktion natürlich auch nicht weiter...

/ironie off
      Mit dieser Antwort hab ich gerechnet, schade.

Kommentar

Wenn 5mm² zur notwendigen Länge führt dann wird das wohl passen, ob es gut es so zu tun ist ne andere Frage.

Netzteilempfehlungen finden sich wirklich zu Hauf in dem Forum und Vorallem der Hinweis keine großen mit mehr als 320W zu benutzen, sofern nicht andere Geräte im System entsprechende Sicherheitsschaltungen beinhalten, da Du aber nicht allzu viel Ahnung von alledem hast, solltest den Grundsätzlichen Hinweis akzeptieren solche Netzteile nicht zu verwenden. Ansonsten SuFu nehmen und die Threads z.B. genau jenen von Concept erstellten der explizit eine zulässige Vorgehensweise vorstellt und bei dem weitere Empfehlenswerte Gerätekonstellationen genannt sind.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Guten Tag,

ich habe mich erkundigt und werde jetzt kein Netzteil für die Hutschiene nehmen, sondern 230W 24V 10A Netzteile aus der HLG Serie.

Jetzt bleibt noch eine elegante Lösung für die Leitungsquerschnitte. Wie würdet ihr mir das empfehlen?

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von wolle1337; 06.03.2020, 10:07.

Kommentar

querschnitt berechnen
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von wolle1337 Beitrag anzeigen
              Jetzt noch zum Leitungsquerschnitt:

Ich habe über electronicbase den nötigen Leitungsquerschnitt ausgerechnet.
              Da würde ich Beispielsweise bei 90W und 3,75A gerade mal 13,9m weit kommen bei 2,5mm^2
              Wenn ich jetzt ein Kabel 5x2,5 NYY hinführen würde, könnte ich dann jeweils 2 Leitungen Parallel über eine Wago-Klemme verbinden und würde so auf 5mm^2 kommen?
              Ja, Adern parallel kann man so machen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ja, Adern parallel kann man so machen.
                perfekt, danke!

Schönes Wochenende Volker

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X