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Ich habe soeben mal EDOMI installiert und konfiguriert. Da funktioniert alles. Dort kann ich über die VISU ein/ausschalten.
Aber EDOMI verwendet glaub ich kein Multicast, sondern direkte IP Verbindung.
EDOMI nutzt aber einen Tunnel, ist ein sicheres Zeichen, das Multicast dei Dir nicht funktioniert. Mal ganz dumm gefragt, die Fritzbox mal durchgestartet? Scheint bei dem Teil ja ab und an notwendig zu sein.
Sieht irgendwie alles sehr wild und nichts sagend aus ... aber das Problem wird ja jetzt wegen der Alternative EDOMI nicht mehr verfolgt? ... normalerweise würde ich IGMP Snooping aktivieren! Danach die Hardware, die Multicast macht, neu starten ... ist VLAN auf dem Netgear konfiguriert? Was kann man unter MultiCast noch einstellen?
Was für eine FritzBox ist das? Wird LAN 4 als Gastnetzwerk oder so benutzt?
Hi,
Nein edomi wird nicht weiter verfolgt, ich habe nicht umsonst Geld für den Server ausgegeben. Ich möchte unbedingt, dass der Server zum laufen kommt.
Ich probiere es jetzt mal mit dem neuen sieben Euro switch. Weitere Einstellung in Netgear gab es nicht, siehe Bilder von oben. Ein Neustart der Komponenten hat nicht geholfen.
Ein VLAM ist nirgends implementiert
die FRITZ!Box 7590 hat kein aktivierten Gastzugang bri mir.Es ist nur LAN eins und Platz 2 in Benutzung drei und vier sind nicht angeschlossen
Hast du oder habt ihr sonst noch weitere Ideen und Prüfpunkte? Ich weiß nur nicht ob es an meinem KN X Router liegt oder an meinen switchen oder oder
EugenDo kannst du mir sagen wo ich das sehe? Wo muss ich da hin? Ich weiß du bist da der Experte und dafür bin ich sehr dankbar, ich kann aber gerade akut nicht verstehen wonach das genau nachguckend kann. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
In der ETS konntest du doch Telegramme versenden, als du deine Netzwerkkarte als Schnittstelle ausgewählt hattest. Auf der HSlist Seite kannst du dann gucken, ob die Anzahl der empfangenen Telegramme sich dann ändert. Oder im QC ändert sich der Status, welches das Telegramm auslöst. Wenn das so ist, ist der KNX IP Router das Problem.
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank an alle. Wie EugenDo dann durch die Logikkette auch vermutet hat, konnte das Problemmdurch Ausschluss auf den KNX IP Router reduziert werden.
Mittels telnet und weiterer Überprüfung bin ich auf den Router drauf und habe diesen nochmals in die Werkseinstellung versetzt.
nun klappt alles. Was genau "der Fehler" im Router war, finde ich noch raus
Hi,
ich glaube ich habe den Fehler/Bug gefunden.
In der ETS habe ich beim ENERTEX Router alles auf weiterleiten gestellt.
Via telnet steht aber weiterhin filter da
Code:
# lcconfig
Coupler type.: line coupler
IP -> KNX:
GA 0-13......: filter
GA 14-15......: route
Ph. add.......: filter
Broadcast.....: route
KNX -> IP:
GA 0-13......: filter
GA 14-15......: route
Ph. add.......: filter
Broadcast.....: route
PW fail. mon..: enabled
Das wird das Problem sein nehme ich an.
Demnach müsste ich die Gruppenadressen doch "nur" in die Filtertabelle einfügen, oder?
wie mache ich das?
Zuletzt geändert von spike1302; 10.03.2020, 18:09.
...wobei ich gerade festgestellr habe, dass das die gleichen werte nach dem zurücksetzen sind..
also irgendwas passt hier nicht. Denn erst wenn die die Applikations drüber spiele funktioniert es nicht mehr. Erst bei Rücksetzung geht es
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