Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SI lässt uns im Stich. Anlage selber programmieren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du musst dann zwangsläufig auch den Aktor neu programmieren, und ab dann wird:s blöd, da Du ja die GAs von den anderen Tastern nicht kennst. Eventuell schaltet ein anderes Licht mit deinem neuen Taster mit, oder die anderen Taster funktionieren im worst case gar nicht mehr.

Kommentar

Die machen erst genau das, was da programmiert war.

Eine neue Programmierung ist oft schneller, wenn man genau weiß, welche Hardware verbaut ist und welche Funktionen vorhanden sind. Blöd ist, wenn man nicht mal weiß, was alles da ist.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
        Die machen erst genau das, was da programmiert war.
        Nicht, wenn Du den Aktor auch neu programmierst, und keine Ahnung hast, was da drauf war. Eine Rekonstruktion für einen Anfänger in einem genutzten Gebäude finde ich sehr sportlich. Solange da keiner wohnt, ist das sicher machbar. Aber Lea und Marie wollen ja sicher nicht die ganze Zeit im dunklen hocken....

Kommentar

Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich die Projektdatei irgendwie bekommen.
          Dann schau ich mir diese mit ETS an und denke, dass man sich dann auch leichter in die ganze Materie reinfuchsen kann.

Reicht die ETS light Version?

Kommentar

Je nach dem wie viele Geräte in der Anlage sind, für gewöhnlich wird es in einem EFH schon knapp.

Kommentar

Da ja im Moment alles geht, bist du nicht unter Zugzwang, ein etwas schärferer Brief geht auch ohne Anwalt. Solange du ihm nicht eine Menge Geld schuldest, wird er sicherlich keinen Konflikt provozieren.

Gruß Florian

Kommentar

Ich schulde ihm überhaupt kein Geld. Wollte ja eigentlich noch ne Menge Geld loswerden......

Hab momentan keinen Stress. Möchte aber demnächst gerne die neue Außenlampe bedienen können, ohne im Keller den Aktor auf Handbetrieb zu stellen 😀

Kommentar

Na ja, solche Kleinigkeiten schafft man auch ohne große Rekonstruktion.
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Na ja, solche Kleinigkeiten schafft man auch ohne große Rekonstruktion.
                    Das mag sein Florian, aber irgendwann muss der Papa von den Mädles dann auch wieder Herr über sein Haus und seine KNX-Anlage werden... vor allem für die längerfristige Pflege.

Also unbedingt versuchen, an die Projektdatei und die HS-Daten zu kommen!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Kann es sein, dass der Herr sich nicht mehr meldet, weil er die Dateien nicht mehr hat? Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären, immerhin kann er bei Dir noch eine Menge Geld verdienen ...

Kommentar

Zitat von PapaVonLeaUndMarie Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich die Projektdatei irgendwie bekommen.

Reicht die ETS light Version?
                        Hoffen und Harren, machen nur Narren.

Nimm zeitgleich zu dem scharf formulierten Schreiben an den SI, Deine Anlage selbst mal unter die Lupe.
                        Schreib Dir auf an welchem Taster Du welche Funktionen abrufen kannst und was über den Home Server alles bedient werden kann.
                        Dann weißt Du schon mal was nach Deiner Neu-Programmierung wieder alles wo funktionieren muss.

Wenn Du die ETS hast (und nein die Light wird Dir sicher nicht reichen) kannst Du im Diagnose Modus auch den Gruppenmonitor laufen lassen
                        und sehen, wenn Du eine Taste oder auf dem HS einen Button drückst) welche physikalische Adresse der Taster hat und welche Gruppenadresse
                        aktuell geschaltet wurde und ob irgendein Gerät (Aktor) den Schaltbefehl seinerseits quittiert mit einer Statusmeldung zum Beispiel. Auch hier siehst Du
                        dann die physikalische Adresse des Teilnehmers der geantwortet hat.
                        Als nächstes könntest Du einen Linienscan machen. Die Adressstruktur solltest Du ja an Hand der physikalischen Adressen kennen.
                        Dann weißt Du schon mal welche Adressen in Deiner Anlage schlummern. wenn Du jetzt noch in der Diagnose bist und sagst das eine Adresse
                        z.B. eines Aktors, blinken soll, brauchst Du nur noch in den Verteiler gehen und schauen welcher Aktor blinkt.
                        Danach musst Du etwas Fleißarbeit investieren und herausfinden, welcher Aktorkanal welche Funktion betreibt.
                        also z.B. Flur Licht schalten oder Küche Licht schalten, aber auch Schlafzimmer Jalousie oder Wohnzimmer Jalousie.

Das alles kannst Du schon mal machen ohne das Du irgendetwas an der Anlage umprogrammieren musst.
                        Schlussendlich, nimmst Du alle Informationen und bastelst Dir auf dieser Grundlage Deine Anlage und Gruppenadressstruktur selbst zusammen.
                        Geschätzter Zeitaufwand für die vorbereitenden Tätigkeiten ein Wochenende mit Deiner Frau im Keller/HWR.
                        Zeit zum erstellen eines neuen Projekts auf Basis der gewonnenen Daten. Zwei Wochen. Natürlich ohne Home Server!

Immer davon ausgehend, dass man keinen Urlaub dafür verballert und es neben der Arbeit machen will.

Bon Chance

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Werde jetzt erstmal abwarten, ob ich an die Projektdateien komme und dann schauen wie es weitergeht.

Wenn ich sie bekomme, werde ich mir wahrscheinlich nicht gleich die ETS für 1000,- Euro kaufen, nur um einen neuen Schalter zu programmieren.
                          Dann werde ich mir einen neuen SI suchen.

Sollte ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr an die Projektdatei kommen, werde ich wohl oder übel die 1000,- Euro investieren müssen......

Kommentar

Projektdatei der ETS als auch des HS, sind unterschiedliche Dateien.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
                              weil er die Dateien nicht mehr hat
                              Wäre denkbar - aber dann wäre das Verhalten noch dämlicher - statt offen kommunizieren und mit dem Kunden eine Lösung herbeizuführen; erst recht, wenn der ja noch mit weiteren Aufträgen winkt.

Gruss
                              GLT

Kommentar

vielleicht hat er corona.... also ganz sauber ist der auf jeden fall nicht!

(duck und weg)
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X