Bedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht? Die Anderen Argumente würden für mich keine Rolle spielen. Vg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor und Schaltaktor gleichzeitig über 5x1,5
Einklappen
X
-
Das Grundlastelement entsorgt das blitzen.
Wenn schon alles am gleichen LS hoffe ich dann wenigstens für Dich das nicht die ganze Etage am gleichen FI hängt. Weil dann ginge da schon mal gar kein Licht mehr.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von xalivin Beitrag anzeigenBedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht? Die Anderen Argumente würden für mich keine Rolle spielen. Vg
Ich ziehe ALLE Leuchten separat bis zur Verteilung.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMacht doch keine Freude blitzende Spots zu haben, wenn was an der Steckdose im Raum Strom zieht.
Mit einer separaten Leitung für die Beleuchtung kann man dieses (lösbare) Problem vermeiden.
Was die getrennte Absicherung von Licht und Steckdosen betrifft, so gibt es unterschiedliche Meinungen. Mein KNX-erfahrener Elektriker fand das weniger hilfreich, wenn man die Räume ohnehin alle getrennt abgesichert hat.
Zitat von xalivin Beitrag anzeigenBedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht?Zuletzt geändert von Gast1961; 13.04.2020, 12:15.
Kommentar
-
Gast1961
Vielen Dank für die Information. Dann werde ich Adern so lassen wie Sie sind und bei Bedarf mit den Grundlastelementen Arbeiten. Die FIs sind so verteilt, dass bei Auslösen nie ein ganzes Stockwerk dunkel ist. Sollte ein LS auslösen, so ist auch immer nur das entsprechende Zimmer dunkel... man kann ja einfach die Türen aufmachen um sich "Licht reinzuholen".
Kommentar
-
Zitat von Robby Beitrag anzeigenIch ziehe ALLE Leuchten separat bis zur Verteilung.
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenlegst du dann trotzdem 5*1,5 oder nur 3-adrig?
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen5*1,5 oder nur 3-adrigUnd vor allem, wofür braucht man das?
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen3x1,5 Was ist das?Und vor allem, wofür braucht man das?
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von xalivin Beitrag anzeigenKannst du mir erklären, was das für einen Vorteil für mich hätte? Einfach nur so "weil es halt besser" ist lohnt sich die Arbeit doch nicht.
Ich finde die Aufteilung Steckdosen und Licht auch sinnvoller.
Die Küche ist bei uns eine eigene FI Gruppe.
Sachen wie EDV, Waschmaschine, Trockner, Außenbel. etc gehen über eigene FI/LS.
Braucht zwar alles Platz aber ein Fehler legt mir nicht gleich die ganze Bude lahm.
Zur Beleuchtung:
Es kann auch ohne Grundlastelement gehen, ich habe MDT Dimmaktoren und Philips GU Leuchtmittel in den Spots,
da blitzt nix. Muss man testen, die Grundlastelemente kann man auch nachrüsten.
Kommentar
Kommentar