Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor und Schaltaktor gleichzeitig über 5x1,5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht? Die Anderen Argumente würden für mich keine Rolle spielen. Vg

Kommentar

Das Grundlastelement entsorgt das blitzen.

Wenn schon alles am gleichen LS hoffe ich dann wenigstens für Dich das nicht die ganze Etage am gleichen FI hängt. Weil dann ginge da schon mal gar kein Licht mehr.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von xalivin Beitrag anzeigen
        Bedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht? Die Anderen Argumente würden für mich keine Rolle spielen. Vg
        Das könnte schon passieren....die Grundlastelemente sind ja nur als Nothilfe gedacht....bei einer Neuinstallation sollte man es schon so planen das es ohne geht.
        Ich ziehe ALLE Leuchten separat bis zur Verteilung.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Macht doch keine Freude blitzende Spots zu haben, wenn was an der Steckdose im Raum Strom zieht.
          Es ist egal, ob da Strom fliesst. Alleine durch die Dauerspannung wird eine Spannung auf abgeschaltete Ader eingekoppelt, die je nach Leuchtmittel für ein dunkles Glimmen oder sponatnes Blitzen ausreicht. Das betrifft vor allem billige Leuchtmittel. Abhilfe bei Bedarf über oben genannte Grundlastelemente.

Mit einer separaten Leitung für die Beleuchtung kann man dieses (lösbare) Problem vermeiden.

Was die getrennte Absicherung von Licht und Steckdosen betrifft, so gibt es unterschiedliche Meinungen. Mein KNX-erfahrener Elektriker fand das weniger hilfreich, wenn man die Räume ohnehin alle getrennt abgesichert hat.

Bedeutet das, dass ich selbst mit Grundlastelement blitzende Spots haben wuerde wenn ich den Toaster einschalte, oder nicht?
          Nein, das ist Unfug. Es hat nicht mit dem Laststrom zu tun, sondern ist eine (lastunabhängige) kapazitive Kopplung.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 13.04.2020, 12:15.

Kommentar

Gast1961
            Vielen Dank für die Information. Dann werde ich Adern so lassen wie Sie sind und bei Bedarf mit den Grundlastelementen Arbeiten. Die FIs sind so verteilt, dass bei Auslösen nie ein ganzes Stockwerk dunkel ist. Sollte ein LS auslösen, so ist auch immer nur das entsprechende Zimmer dunkel... man kann ja einfach die Türen aufmachen um sich "Licht reinzuholen".

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
              Ich ziehe ALLE Leuchten separat bis zur Verteilung.
              legst du dann trotzdem 5*1,5 oder nur 3-adrig?
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                legst du dann trotzdem 5*1,5 oder nur 3-adrig?
                Gruß Florian
                Im Moment ganz viel 5x

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  5*1,5 oder nur 3-adrig
                  3x1,5 Was ist das? Und vor allem, wofür braucht man das?
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                    3x1,5 Was ist das? Und vor allem, wofür braucht man das?
                    Da stimme ich dir 100 prozentig zu, und Robbys Antwort beruhigt mich.

Gruß Florian

Kommentar

Kannst du mir erklären, was das für einen Vorteil für mich hätte? Einfach nur so "weil es halt besser" ist lohnt sich die Arbeit doch nicht.
                      Im Fehlerfall, geht wenigstens noch der Steckdosen oder Lichtkreis.
                      Ich finde die Aufteilung Steckdosen und Licht auch sinnvoller.
                      Die Küche ist bei uns eine eigene FI Gruppe.

Sachen wie EDV, Waschmaschine, Trockner, Außenbel. etc gehen über eigene FI/LS.

Braucht zwar alles Platz aber ein Fehler legt mir nicht gleich die ganze Bude lahm.

Zur Beleuchtung:

Es kann auch ohne Grundlastelement gehen, ich habe MDT Dimmaktoren und Philips GU Leuchtmittel in den Spots,
                      da blitzt nix. Muss man testen, die Grundlastelemente kann man auch nachrüsten.

Kommentar

Lädt...
                      X