Ich hab eine Theorie zur Haltbarkeit der 4-20mA China Sonden....
Denke die vertragen keine 24V auf Dauer. (Auch wenn was anderes drauf steht)
Mit 12V schlagen sie sich bei mir tapfer. Hab in einem anderen Projekt 2 Stück mit 24V Trafo eingesetzt. Die sind nahezu zeitgleich ausgefallen.
Das hat sich so geäußert, dass sie permanent 20mA durchlassen.
Auf 12V geklemmt, ist eine davon wieder zum Leben erwacht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
Ich bin endlich dazu gekommen meine China-Sonde zu tauschen, dabei mußte ich leider feststellen, daß in die Verbindungsmuffe in der Zisterne Feuchtigkeit eingedrungen und diese komplett korrodiert ist - damit kann ich letztendlich nicht sagen, ob die Sonde wirklich defekt war, oder einfach nur die Verbindung "abgesoffen" ist.
Auf jeden Fall habe ich mir zur Tecson Sonde auch gleich die originale Verbindungsdose bestellt und jetzt diese Kombination im Einsatz.
==> läuft einwandfrei, ich hoffe auch, daß das laaaaange so bleibt! 😉
Einen Kommentar schreiben:
-
nachdem meine Zisterne bis jetzt immer voll war, bin ich den Einbau einer neuen Sonde noch nicht angegangen, ich werde aber auf eine Tecson Sonde gehen.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenJMA Pegelsonde der Baureihe TDS-61-xxx von Tecson, oder?
Wobei ich denke, dass für meine Zwecke eine TDS-52 reichen sollte.
-
Kauf dir nen kleinen 24v Trafo. Quasi son Klingeltrafo. Kostet nicht viel und du hast ne saubere Trennung.
-
die knx-Bus Spannung ist eher bei 30V
Hast du den keinerlei Hilfsspannung im System?
-
Hallo, habe mich jetzt durch 18 Seiten Beiträge gequält. Viele gute Infos, Bewertungen dabei 👍
Anschlussskizzen auch verstanden, nur eine (dumme) Frage:
1)
Manche verwenden offensichtlich eine 24V Spannungsversorgung
2)
Manche einfach die 24V vom KNX-Bus.
Da meine KNX-Spannungsversorgung von enertex nicht mal zu 50% ausgelastet ist: Was spricht gegen Umsetzung 2)?
-
Habe leider das selbe Phänomen mit 2 günstigen Drucksonden an dem ABB. Beide haben nach 1-2 Tagen ihren Dienst im Tank eingestellt und die Messungen bleiben bei 0mA. Hatte nach dem Problem mit der ersten extra bei der zweiten Sonde vor dem Verbauen gemessen und da war alles in Ordnung.Zuletzt geändert von wcbuerste; 09.09.2024, 21:46.
-
Meine China Sonde hat auch eine Zeit lang plausible Werte geliefert, aber eben nur eine Zeit lang......Zitat von Kapsville Beitrag anzeigen
Natürlich könnte ich für den Preis einer Tecson Sonde noch einige "billige Chinasonden" bestellen,
aber um ehrlich zu sein, sooo lustig ist der Austausch in meiner Zisterne gar nicht...... 😞
-
Supergünstige China SondeZitat von ur63 Beitrag anzeigen
Link?
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen! Aber diese muss man nur 1x bestellen!
-
Link?Zitat von Kapsville Beitrag anzeigenIch habe jetzt nochmal eine dritte Sonde bestellt
-
TheOlli
Noschvie
JMA
Ich habe jetzt nochmal eine dritte Sonde bestellt und et voila, nun erhalte ich plausible Werte...
Scheinbar waren tatsächlich zwei (nicht baugleiche) Chinasonden vom selben Lieferanten defekt.
Eine dritte, noch paar Euro günstigere, funktioniert nun erst einmal (zumindestens erhalte ich bei unterschiedlichen Füllhöhen immer die selben unterschiedlichen Werte)
- Likes 2
-
Also bei mir funktioniert diese Sonde seit über einem Jahr ohne Probleme.
Ich habe diese an dem MDT-AIO wie folgt angeschlossen
20240801_211228.jpg
-
Naja, ich denke mal bei den Meisten funktionierts mit einer <50Euro Sonde - ich würde mir auch noch eine dritte bestellen wenn ich weiß, dass der Fehler hier nicht ich bin...Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenDas ist doch hoffentlich keine ernstgemeinte Frage mehr nach den vielen Seiten, die dieser Thread bereits hat... Spätestens wenn man seinen eigenen Aufwand mitrechnet, sollte das Ergebnis eindeutig sein.
-
Das ist doch hoffentlich keine ernstgemeinte Frage mehr nach den vielen Seiten, die dieser Thread bereits hat... Spätestens wenn man seinen eigenen Aufwand mitrechnet, sollte das Ergebnis eindeutig sein.Zitat von JMA Beitrag anzeigenoder gleich in was "ordentliches" investieren?