Kann ich bestätigen, habe genau diese Lösung auch, funktioniert seit 2 Jahren anstandslos.
Der Regensensor ist bei mir auf dem Dach des Holzschuppens im Garten und der BE in der Verteilung in diesem Schuppen.
War auch im Winter in Betrieb und hatte nach mehreren Tagen Minusgraden keinerlei Ausfallerscheinungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)
Einklappen
X
-
MDT BE-0x001 in min. der Revision .02 haben das Zählen (auch von Flügligkeiten per Impulse) bereits in der Applikation eingebaut.
Zur Verwendung so eines MDT BE-0x001.02 im Zusammenhang mit einem solchen Regensensor https://www.amazon.de/SNOWINSPRING-W.../dp/B081YPSDYN gibt es auch schon Beiträge hier im Forum. (Damals Hersteller MISOL, bei Suche nach diesem sollten da Beiträge hier im Forum auffindbar sein)
Ich selbst habe einen MDT BE-0x001.02 direkt in das Gehäuse eines MISOl Regensensors gebaut (komplett in Silikon eingegossen, lediglich ein kleiner Kunststoff Stift schaut da raus mit welchem man den Prog Taster durch das Silikon durch betätigen kann.
Das Ganze wurde dann auf dem Hausdach direkt beim der Theben Basic KNX Wetterstation und dem MDT Regensensor montiert und dort an KNX mit angeschlossen.
Hatte dafür auch ein 3D Druck Teil entworfen um den Sensor an den 5cm Mast zu schrauben. ( https://www.thingiverse.com/thing:4971260 )
Läuft jetzt seit 2021 ohne Ausfälle.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, ich kann den auf meiner Garage anbringen und einen MDT BE von einem dezentralen Jalousie Aktor nutzen. Allerdings hab ich von Garage bis zum Aktor bestimmt 20 m, eher mehr an Kabelweg zu überbrücken. Meint ihr, das geht noch?
-
Ich habe den Sensor nicht im Einsatz.
Such mal im Forum, war schon ein paar mal Thema. Vielleicht gibt es ja inzwischen Langzeiterfahrungen.
Ist eine günstige Lösung die in Bezos Gemischtwarenhandel oft zu finden ist.
Ich würde das Teil leicht zugänglich montieren, evtl. muss die Mechanik mal gereinigt werden.
-
Verstehe, Binäreingänge hätte ich sogar noch zur Verfügung. Welcher Sensor wäre empfehlenswert? Den, den Du verlinkt hast?
-
Der BE liefert alla x Liter einen Wechsel von 0->1 bzw. 1->0
Bei jedem Signalwechsel zählt die Logik +x
- Likes 1
-
Hm, wie soll das gehen an einem Binär Eingang, der nur 0 und 1 liefert, nicht aber die Menge?Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenBinär Eingang, es gibt einfache Regenmesser die an einem binären Eingang angeschlossen werden können.
In einer Logik kannst du dann bspw. den Niederschalg der letzten 24h berechnen.
-
Je nach Zisterne bzw Zulauf wir die Messung dann jedoch durch Oberflächenbewegungen beeinträchtigt. Daher ist ein Messen via Pegelsonde mutmaßlich in vielen Fällen die bessere Wahl.Zitat von Stargate Beitrag anzeigenOhne Kontakt zum Medium zu messen ist sicherlich die Masterlösung.
-
Ich habe in der Zisterne diesen Sensor von microsonic. Nicht ganz billig, aber macht einfach was er soll.
Gerade bei der Zisterne habe ich keine Lust ständig nach dem Sensor zu schauen.
-
Es hängt sicherlich auch viel von der Art und Qualität des Sensors ab.Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenIch benötige zur Bewässerung des Rasens ca. 43% in der Zisterne.
Da ist es schon interessant, wenn die Logik vorher prüft ob noch etwas nachgefüllt werden muss bevor es losgeht.
Wie so oft im Leben: Es kommt darauf an...
Ich habe einen US-Sensor in der Zisterne und der funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei. Der Sensor hängt bei 100% ca. 50cm über der Oberfläche.
Ohne Kontakt zum Medium zu messen ist sicherlich die Masterlösung.
Was ist das den für ein Fabrikat/Hersteller?
Vielleicht hatte ich mit dem "Ding" das ich damals verwenden wollte ja auch einfach nur klein Glück.
-
Binär Eingang, es gibt einfache Regenmesser die an einem binären Eingang angeschlossen werden können.Zitat von androidin Beitrag anzeigenWas ist BE
In einer Logik kannst du dann bspw. den Niederschalg der letzten 24h berechnen.
- Likes 1
-
Was ist BE? Formel ist klar. Bei mir hab ich beim analog Aktor eingestellt, daß der Druck stündlich oder nach über gewissen Prozent Veränderung auf den Bus geschrieben werden soll. Das heißt, ich muß mir nicht nur den Füllstand merken, sondern auch die Zeit. Bei Veränderung größer dem letzten Füllstand kann man dann deine Formel anwenden und mit der gleichen ntfy Meldung aufs Handy pushen.Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenSobald es regnet speicherst du dir den Füllstand ab, dann alle x Sekunden/Minuten Steigung der Geraden zwischen Füllstand jetzt und letztem Füllstand.
Wenn Steigung > X --> Meldung
Regenmenge = Zuwachs Zisterne in Ltr / Dachfläche / Regendauer in h in m² = Ltr / m² / h
Also doch besser einen einfachen Sensor an einen BE
-
Das ist richtig. Theoretische Überlegungen:Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
Funktioniert leider nur bis 100%, bzw. gar nicht wenn die Zisterne vor dem Regen schon bei 100% war.
- Starkregen folgt wahrscheinlich Trockenperioden
- Zisterne könnte man smarter machen: vor Regen könnte man etwas aus der Zisterne entnehmen, ansonsten läuft bei mir der Überlauf in die Rigole und versickert unterirdisch. Man könnte Regenerwartungswerte über z. B. Iobroker abholen und dann vorher konservativ Wasser ablassen. Setzt allerdings voraus, daß dies mit meinem Hunter Computer möglich ist (muß ich erst prüfen)
-
Bei mir hat die letzten Tage offenbar wieder das Druckausgleichselement versagt. Ich habe wieder temperaturabhängige Schwankungen im Prozentbereich.
Ich habe ein Teil von Spelsberg drin, inzwischen das Zweite. Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen? Evt. ist es der Dauer-Feuchtigkeit in der Zisterne nicht gewachsen?
-
Sobald es regnet speicherst du dir den Füllstand ab, dann alle x Sekunden/Minuten Steigung der Geraden zwischen Füllstand jetzt und letztem Füllstand.Zitat von androidin Beitrag anzeigenVielleicht schreibe ich mal ein Regenmengenskript,weiß aber noch nicht genau, wie. Wenn jemand also eine gute Idee hat. Parameter wären dann neben der Füllstandkurve noch Zeit und Dachfläche
Wenn Steigung > X --> Meldung
Regenmenge = Zuwachs Zisterne in Ltr / Dachfläche / Regendauer in h in m² = Ltr / m² / h
Funktioniert leider nur bis 100%, bzw. gar nicht wenn die Zisterne vor dem Regen schon bei 100% war.
- Likes 1