Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB IPR/S2.1 FEHLER: Die Busverbindung KnxIp Tunneling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Grund hierbei ist immer die Masseeinkopplung über den Schirm.
    Nein, das hat mit dem Schirm nichts zu tun. Wenn der Hilfsspannungseingang und der KNX-Anschluss des IPR/S2.1 nicht galvanisch getrennt sind (was ich nicht weiß), wird über den IPR/S2.1 die Drossel (teilweise) überbrückt.

Kommentar

Es ist schon faszinierend, wir haben diese Diskussion mindestens 1x im Monat, und jedesmal erklärt jemand, dass es doch eigentlich aus den und den Gründen gehen müsste. Anscheinend ist die Lernkurve sehr flach.

Kommentar

Du hast in den Einstellungen dem Router eine IP aus dem Auto-IP Adressbereich gegeben. Dessen Subnetz ist eigentlich 255.255.0.0, du hast das Subnetz allerdings beschränkt auf 255.255.255.0, das heißt, dein PC muss eine IP zwischen 169.254.200.1-254 exklusiv der .14 haben. Ist dies der Fall? Kannst du die Schnittstelle pingen?
        ich habe nun die angehängte IP Adresse versucht und bekomme jetzt den Fehler: Die Angegebene IP Adresse ist in diesem Kontext nicht gültig. Was wäre hier die richtigen IP Einstellungen? PA des Routers ist 1.1.2. Habe auch ein Screenshot der BUS-Verbindungen eingefügt. Stehe voll auf der Leitung???

Danke und Viele Grüße
        Dimitry

Angehängte Dateien

Kommentar

hier noch die IP-Adresse
          Angehängte Dateien

Kommentar

0.0.0.0 ist halt keine gültige IP-Adresse.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              0.0.0.0 ist halt keine gültige IP-Adresse
              welche wäre den gültig und wo soll ich die denn einstellen? Mit den IP Einstellungen des ABB Handbuchs komme ich nicht wirklich weiter.

Kommentar

Grund hierbei ist immer die Masseeinkopplung über den Schirm. Wenn ihr euch das Foto anseht, hat er ein ungeschirmtes Kabel. Und Ethernet selbst ist galvanisch getrennt (Übertrager). Daher sehe ich hier überhaupt kein Problem. Und erst recht keins in Verbindung mit seinem aktuellen Kommunikationsproblem. Ich tippe auf falsche IP-Adressen.
                Ich gebe Tobias absolut recht, die Beiträge über die Hilfsspannungsversorgung bringen bei meinem Kommunikationsproblem keinen Schritt weiter! Also bitte keine Beiträge mehr zur Hilfsspannungsversorgung. Danke!

Kommentar

Du verbindest dich mit der Schnittstelle über IP. Hierfür benötigst du die IP-Adresse der Schnittstelle. Parametrisiert in der ETS hast du eine feste IP aus dem Bereich "Auto-IP", das ist eine Art Fallback Adresse, falls man nicht mit dem "normalen" Netzwerk verbunden ist.

Um nun Daten im Netzwerk auszutauschen, benötigst du einmal die Zieladresse (IP-Adresse) des anderen IP-Geräts (vergleichbar mit der Physikalischen Adresse im KNX) sowie einen korrekten Weg dorthin.

Zudem benötigt dein eigenes Gerät (also der PC/Laptop) auch eine Adresse. Da ihr euch beide im selben Netz befindet (direkt 1:1 per Kabel) benötigt ihr auch beide eine Adresse aus dem selben Adresbereich. Adressbereiche (sog. Subnetze) werden nach einem strikt definierten Schema vergeben.

Du hast dem ABB IP-Interface offenbar in einer früheren Sitzung (kannst du das bestätigen?) über die ETS Konfiguration folgende IP Adresse (siehe deinen Screenshot von vor einigen Tagen) gegeben: 169.254.200.14 . Diese Adresse hat sie aber nur dann, wenn du dich ERFOLGREICH mit ihr verbunden hattest und sie wie jedes andere Gerät programmiertest (Applikation Laden). Tatst du das nicht, wird sie versuchen über DHCP eine Adresse zu bekommen (also z.B. eine im SELBEN Netz befindliche Fritzbox o.ä.) und alternativ auf eine beliebige Adresse (hierfür ist Auto-IP eigentlich gedacht) aus dem Auto-IP Adressbereich (169.254.xxx.yyy) zurückfallen.
                  Diese Adresszuweisung macht sie nur beim Starten (sprich verbinden mit der Spannungsversorgung - die also ggf. nochmal trennen).

Damit du die Schnittstelle nun erreichen kannst, braucht dein Rechner auch eine passende Adresse. Diese weist du ihm entweder selber zu ("Netzwerk und Freigabecenter" -> Adaptereinstellungen -> LAN-Verbindung -> rechte Taste -> Eigenschaften -> "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" -> "Folgende IP verwenden" -> IP-Adresse 169.254.200.99 -> Subnetz: 255.255.0.0 -> Gateway + DNS leer lassen).
                  Oder du hoffst, dass du eine Auto-IP Adresse erhalten hast, dies kannst du z.B. über "ipconfig /all" feststellen (wo du das eingibst, siehe unten).

Dort steht etwa folgende:
                  Code:
                  Microsoft Windows [Version xyz]
                  Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\abc>ipconfig /all
                  Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
                  [...]
                  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
                  [...]
                  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                  [...]
                  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 169.254.x.y (wobei x und y jetzt Zahlen je zwischen 0 und 254 sind)
                  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
                  Eine der o.s. Adressen (notfalls mal alle ausprobieren) musst du in deinem Screenshot der ETS -> Bus -> Schnittstelle -> Server eintragen.
                  Ggf. findet die ETS zu diesem Zeitpunkt (beide Geräte im selben IP Netz sowie in der selben Broadcast Domäne) die Schnittstelle schon selbst.

Testen ob die Schnittstelle vermutlich diese Adresse hat, kannst du über das Windows Programm "ping". Windows-Taste + R (gleichzeitig drücken) -> "cmd" (ohne ") eingeben -> ok ---> in nun offenes Schwarzes Fenster eingeben "ping 169.254.200.14" oder "ping 192.168.8.102" (jeweils ohne ").

---------------
                  Nochmal zum Thema Überbrücken der KNX Drossel. In fast allen KNX Geräten wird die KNX Anbindung über integrierte Bauteile wie den TPUART(2) gelöst. Dieser versorgt sich selbst über den Bus und spuckt je nach Beschaltung einfach alles über seine serielle Schnittstelle aus und kann zusätzlich noch etwas Leistung bereitstellen. Jetzt benötige ich noch einen Chip Netzwerk -> TTL, dieser benötigt allerdings soviel Energie, dass dies über den TPUART nicht mehr bereitgstellt werden kann. Daher hat dieser seine eigene Spannungsversorgung. Jetzt habe ich also zwei Schaltungskreise in meinem IP-Adaptergehäuse. Einmal LAN -> TTL und einmal KNX -> TTL. Die TTL-Pegel kann ich prima mittels zwei Optokopplern (die es auch speziell abgestimmt, fertig auf einem Chip gibt) galvanisch trennen.
                  Ich sehe keinen Grund auf diese beiden Optokoppler zu verzichten, wenn mir bekannt ist, dass eine externe Spannungseinkopplung auf den KNX immer zu Problemen führen kann.

Was ich allerdings ohne weiteres nicht kann, ist ein Trennen des Netzwerkschirms vom gnd der Versorgungsspannung. Wenn ich jetzt die Versorgungsspannung aus dem KNX-Netzteil beziehe, verbinde ich somit hinterrücks das KNX mit dem Netzwerkschirm und damit idr. mit PE, was ich allerdings vermeiden möchte.

Kommentar

Du verbindest dich mit der Schnittstelle über IP. Hierfür benötigst du die IP-Adresse der Schnittstelle. Parametrisiert in der ETS hast du eine feste IP aus dem Bereich "Auto-IP", das ist eine Art Fallback Adresse, falls man nicht mit dem "normalen" Netzwerk verbunden ist.

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich komme leider erst morgen wieder zur Baustelle, dann werde ich das von dir vorgeschlagene Vorgehen durchprobieren.

Kommentar

Du hast dem ABB IP-Interface offenbar in einer früheren Sitzung (kannst du das bestätigen?) über die ETS Konfiguration folgende IP Adresse (siehe deinen Screenshot von vor einigen Tagen) gegeben: 169.254.200.14 .
                      Und ja Tobias, das kann ich bestätigen. Ich habe als erstes, bevor ich auf der Baustelle alles in betrieb genommen habe, Zuhause (anderer Ort) den Router mit der SV und einem Schaltaktor getestet. Und da hat alles einwandfrei funktioniert. Notebook hängt Zuhause über WLAN an der Fritzbox, auf der Baustelle an einer Gigacube.

Kommentar

Trenne an deinem Laptop vor Ort dann mal die WLAN Verbindung, sodass dieser nur per Kabel mit dem ABB Interface verbunden ist.

Kommentar

Hallo. Konntest du das Problem lösen? Woran lag es?

Kommentar

Hallo. Konntest du das Problem lösen? Woran lag es?
                            Hallo Tobias,
                            habe die IP Adresse des Notebooks geändert und die Schnittstelle leider immer noch nicht gefunden. Habe viele möglichen IP Adressen durch. Durch Pingen und habe sie auch in die Server Zeile in der ETS eingegeben.

Habe den Router mit SV aus dem Verteiler ausgebaut um es zuhause, wo es ja einst funktioniert hat, zu testen. Leider ohne Erfolg. Habe den Router auch an meine Fritzbox gehängt in der Hoffnung dass er sie erkennt. Leider auch ohne Erfolg.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Router zurückzusetzen? Wenn nicht, welche Alternativen habe ich den noch?

VG

Kommentar

Hast du eine zweite Schnittstelle oder kannst dir eine leihen? Man kann den ja auch über ETS programmieren und könnte ihm dann ggf. darüber eine neue IP geben.

Kommentar

Im Moment habe ich keine zweite Schnittstelle, werde sie mir wohl erst besorgen müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X