Das ginge aber nur, wenn man auch die gleiche Helligkeit will. Und selbst dann hätte man z.B. kein Soft-On/Off wenn man erst den einen Stripe anschaltet und danach den anderen zuschalten will.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Pendelleuchte Eigenbau - Aktor und Beleuchtung
Einklappen
X
-
Zitat von kmk85 Beitrag anzeigenAlso, wenn er oben/unten separat fahren will, braucht er ja mehr Zuleitungen. Aber das Raumschiff könnte man ja sicher an 6 Seilen abhängen, da haste 3 für oben und 3 für unten. Ich denke Ace85 ist gedanklich noch bei Kabel, nicht Seil...
Hat jemand eine Empfehlung für spannungsführende Drahtseile?
Zuletzt geändert von Ace85; 06.06.2020, 20:18.
Kommentar
-
Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, kommen an drei Stellen (siehe dickere Kreuze außerhalb der Lampe) Kabel aus der Decke (NYM + KNX). Unsere erste Idee war es ja, die Decke in dem Bereich abzuhängen. Im Moment sind wir auf die Idee eines quasi größeren Baldachins aus Alu gekommen, der in Rahmenform der Form des Panels ähnelt. Dabei muss das Meanwell Netzteil und der LED UP-Aktor verstaut werden.
Gibt es noch andere alternativen Ideen, um die Kabel zu verstecken und gleichzeitig die Hardware zu verstauen?
LED+NYM.PNGZuletzt geändert von Ace85; 18.06.2020, 06:45.
Kommentar
-
Zitat von Ace85 Beitrag anzeigenHat jemand eine Empfehlung für spannungsführende Drahtseile?
https://www.amazon.de/dp/B076NT54NW/..._2Hw6EbA928B9Y
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit normalem Niedervoltseil von Seilsystemen? Gibt es innen allen möglichen Querschnitten, Schwarz und Silber....
https://www.amazon.de/dp/B076NT54NW/..._2Hw6EbA928B9Y
Ist es möglich, das Meanwell Netzteil auch an die Betondecke zu schrauben (zwecks Wärmeentwicklung etc.)?
Kommentar
-
Naja ich denke mal, wenn es in einer gedämmten, abgehängten Decke nicht zu warm wird, dann an einer Betondecke erst recht nicht.....Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenBeton leitet Wärme 100x besser als Luft, also kein Problem!
Kommentar
-
Zitat von Ace85 Beitrag anzeigenDanke.. jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Baldachin bzw. einer anderen Lösung.Zitat von Ace85 Beitrag anzeigenGibt es noch andere alternativen Ideen, um die Kabel zu verstecken und gleichzeitig die Hardware zu verstauen?
Alternativen zum Baldachin:
1) abgehängte Decke im ganzen Raum
2) Decke aufschlitzen und die Leitungen dahin führen, wo sie sein sollten.
Baldachin:
Ich habe bei mir auch einen Baldachin, die Elektronik habe ich aber komplett im Technikraum (auf der selben Etage, also nur 5m weg). Im Baldachin selbst sind nur Klemmen. Das ist wesentlich servicefreundlicher.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar