Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausverkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt nix was es nicht gibt... Klo mit Klodeckelautomatik ist ja fast normal... aber krank ist Klo mit Fernbedienung... immer ne Frage in welcher Preisklasse man arbeitet...

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
      1. Weiß man nie was der Kunde schlussendlich anschließt...
      2. Was wenn der Stromkreis nen LSS C20 brauch?
      3. Meine Vorliebe für 2,5 qmm beruht auf Schleifenimpedanz usw...
      4. Hab gelesen das sein Eli damals 7x1,5 verlegt hat... daher die Annahme das da halt keine schaltbaren Steckdosen dabei sind...
      1. Vollkommen wurscht was der Kunde daran anschließt.... wenn nicht explizit anders gefordert eben nicht mehr als 3680W/16A, ob dafür nun 1,5 oder 2,5 oder was weiß ich eingesetzt wird hängt von anderen Faktoren ab (siehe Punkt 2)

2. Achso, was hat der C20 damit nochmal zu tun? schon mal was von Leitungslänge, Verlegeart und Häufung gehört? Anhand dieser Vorgaben wählt man die passende Sicherung/Querschnitt aus.
      Heißt: Ist die 1,5mm² Leitung z.B. nur 2m lang und Aufputz gelegt kannst du Locker mit C20 absichern, ist sie hingegen z.B. 35m lang, Unterputz, am besten noch unter Dämmung und unter Häufung anderer Leitungen verlegt, ist man sogar mit 2,5mm² schon raus und es wird ein höherer Querschnitt notwendig.

3. Hält man sich an die Vorgaben aus Punkt 2 hat man auch keine Probleme mit der Schleifenimpedanz, falls doch liegt der Fehler wo anders (z.B. Klemmstelle).

4. Nochmal (weil auch Göran schon fragte), was hat der Querschnitt damit zu tun, ob eine Steckdose geschaltet ist oder nicht? Das ist der Leitung vollkommen wuppe ob sie dauerbestromt oder geschaltet ist.

Einfach generell Steckdosen 2,5 zu verdrahten, hört sich für mich danach an, einer ordentlichen Leitungsbrechnung aus dem Weg gehen zu wollen.... hat so was von Hobby-Heimwerker.... mit so einer Aussage machst du deinem Namen alle Ehre....
      Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 19.06.2020, 10:40.
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

mit so einer Aussage machst du deinem Namen alle Ehre....
        Er baut das doch für deine Puppen

Kommentar

Lädt...
        X