Hallo zusammen,
wir sind im Moment in der Planung der Elektrik von unserem 3 Familienhaus.
Wir würden gerne KNX im Haus haben so weit es das Budget zulässt aber den Rest schon mal vorbereiten.
Nun haben wir schon mal ein Angebot von unserem Elektriker bekommen. Für mich sieht das nicht nach viel aus und außerdem sind es nur Produkte von Jung.
Ich lese mich zwar mit dem Buch von Stefan Heinle schon ein aber die Zeit wird leider langsam etwas knapp.
Von Präsenzmelder hat er mir abgeraten da die oft falsch auslösen würden, wobei ich diese jetzt doch haben will.
1) Braucht man pro Wohnung nur eine KNX Leitung aus dem Keller oder braucht man da mehr?
2) Umsetzen würde ich gerne:
2.1) Licht
2.2) Heizung
2.3) Jalousien
2.4) Fensterkontake
2.5) Beamer + Leinwand
2.6 ) Präsenzmelder
2.7 ) Sprechanlage mit Kamera
2.8 ) Rauchmelder
2.9) Tür mit Fingerabdruck
2.10) Wetterstation
2.11) Bewegungsmelder
2.12) Feuchtigkeitssensor
2.13) Fotovoltaik
3) Das wurde mir Angeboten wobei mir die Taster nicht zusagen und ich generell gehört habe, dass Jung recht teuer ist und es gute alternativen gibt (siehe Bild)
Reichen die Komponenten? Was sollte man sonst noch beachten?
Wie sollte man bei einem 3 Familienhaus vorgehen damit diese getrennt sind?
(Der Beamer und Leinwand wird nur in unserer eigenen Wohnung benötigt)
Vielen Dank
David
wir sind im Moment in der Planung der Elektrik von unserem 3 Familienhaus.
Wir würden gerne KNX im Haus haben so weit es das Budget zulässt aber den Rest schon mal vorbereiten.
Nun haben wir schon mal ein Angebot von unserem Elektriker bekommen. Für mich sieht das nicht nach viel aus und außerdem sind es nur Produkte von Jung.
Ich lese mich zwar mit dem Buch von Stefan Heinle schon ein aber die Zeit wird leider langsam etwas knapp.
Von Präsenzmelder hat er mir abgeraten da die oft falsch auslösen würden, wobei ich diese jetzt doch haben will.
1) Braucht man pro Wohnung nur eine KNX Leitung aus dem Keller oder braucht man da mehr?
2) Umsetzen würde ich gerne:
2.1) Licht
2.2) Heizung
2.3) Jalousien
2.4) Fensterkontake
2.5) Beamer + Leinwand
2.6 ) Präsenzmelder
2.7 ) Sprechanlage mit Kamera
2.8 ) Rauchmelder
2.9) Tür mit Fingerabdruck
2.10) Wetterstation
2.11) Bewegungsmelder
2.12) Feuchtigkeitssensor
2.13) Fotovoltaik
3) Das wurde mir Angeboten wobei mir die Taster nicht zusagen und ich generell gehört habe, dass Jung recht teuer ist und es gute alternativen gibt (siehe Bild)
Reichen die Komponenten? Was sollte man sonst noch beachten?
Wie sollte man bei einem 3 Familienhaus vorgehen damit diese getrennt sind?
(Der Beamer und Leinwand wird nur in unserer eigenen Wohnung benötigt)
Vielen Dank
David
Kommentar