Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Einfamilienhaus aus Bestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Auf der Arbeit habe ich zum Glück genug Zeit zu denken .

So heute die Bohrungen in der Wanne gemacht.... ist schon ein blödes gefühl, man hat ja nur einen Versuch .

Links sind jetzt die Bedienelemente für die Multiplex drin und hinten mittig die hansgrohe Ibox für die Handbrause, also auch kein hässlicher Schlauch der so halb in der Wanne hängt.
    Alles mal testweise gesteckt sowie mal den motorischen Ab- und Zulauf.

Warte aktuell noch auf das Waschbecken, damit ich die Abflusshöhe final festlegen kann und dann die Vorbauwand verkleiden.

Ebenfalls fehlen mir noch 2 Gewinde/Adapterfittinge von Viega, damit ich Warm- und Kaltwasser "brücken" kann um die Leitungen abzudrücken... dann kommt Dämmung, FBH und Estrich.
    20221201_193751.jpg

Einen Kommentar schreiben:

• Marino
    antwortet
    Die Lösung ist natürlich noch cooler. Konnte ich im Flur leider nicht einbauen, um den Heizkreisverteiler nicht sehen zu müssen und trotzdem dran zu kommen

Ist immer gut, wenn man Zeit hat, sich ordentlich Gedanken zu machen.

Viele Grüße
    Nils

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Hi Marino, danke für das Angebot, ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht wo ich das Elektronik-Geraffel der Armatur unterbringe damit ich es 1. Jederzeit warten kann und zweitens keine (in meinen Augen) hässliche Revisionsöffnung habe, letztendlich habe ich mich für eine Badewanne mit Kunstoffschürze entschieden die bei Bedarf jederzeit abgenommen werden kann und gleichzeitig die Amaturenteile verdeckt... ist dann auf diese Wanne hinausgelaufen und im rot makierten Bereich ist quasi die "Öffnung" hinter/unter der Wanne:
    20221018_183805.jpg

• Marino
    antwortet
    Wie machst du die Öffnung zu?
    falls Bedarf besteht, habe ich noch eine Revisionsklappe mit Gipskarton 80x40cm.
    Hatte sie beanstandet, da defekt geliefert. Mir wurde kein Preisnachlass gewährt, sondern eine neue geschickt und die alte „durfte“ ich weg schmeißen.
    ich habe sie repariert und eingebaut. Nun liegt hier noch die neue, heile und ich kann sie nicht brauchen😋
    Könntest Du für Versandkostenpreis bekommen (neu ca. 75€), wenn Du sie gebrauchen könntest…
    (Revisionsklappe GK 12,5mm - 40 x 80 - Alu unlackiert)

Viele Grüße
    Nils
    Zuletzt geändert von Marino; 20.11.2022, 18:51.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Danke Nils, ist halt echt anstrengend

Hat sich aber wieder ein bisschen was getan, auch wenn ich aktuell etwas weniger Zeit habe.... Job Aufstieg mit mehr Geld aber weniger Zeit .

Die Trockenbauwand für die Dusche steht nun, Wasser ist zum Teil auch verlegt, sowie die Viega Multiplex Trio und die Steinberg iFlow gesetzt.

Morgen will ich die Ringleitungen fertig bekommen um sie abdrücken zu können .
    20221104_192655.jpg
    20221104_192708.jpg
    20221117_192638.jpg
    20221119_170404.jpg

Druckprüfung zu den Armaturen mit Eigenbau Adapter bestanden
    20221029_162201.jpg
    Angehängte Dateien

• Marino
    antwortet
    Sieht toll aus. Ich kann echt mit Dir mitfühlen. Vor der Sanierung wusste ich auch nicht, dass ich 7 Wände einreiße, 6 neue mauere und dann noch so viele Wände (sicher über 80m^2 verputzen werden, was ich vorher noch nie gemacht habe. Bleib dran, sieht ja schonmal gut aus, auch wenn das im Gegensatz zu vielen anderen Dingen weitaus weniger Spaß macht.

Viele Grüße
    Nils

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich werde mal schauen wie es im Betrieb ist, die Segeltuchstutzen z.B. wären ja schnell nachgerüstet .

Es hat sich wieder etwas getan, wände sind vor vorverputzt und mit der Vorwand für WC und Waschtisch habe ich auch begonnen.
    20221008_153815.jpg
    20221008_153805.jpg
    20221008_153756.jpg
    20221012_172730.jpg

Fertig soll es mal so aussehen, abgesehen von den Fliesen
    20221019_224344.jpg
    20221019_224303.jpg
    20221019_224326.jpg

Leehrrohre zum Teil auch schon an der Decke fürs Bad:
    20221006_193049.jpg
    20221006_193031.jpg
    Heute Mittag ist die Duschwand dran.

• Marino
    antwortet
    An meiner Lüftung habe ich Segeltuchstutzen verbaut, wenn ich mit Wickelfalz weiter verteilt habe, um den Körperschall zu mindern. Ich weiß nicht, wie es ohne wäre, aber bisher (2 Jahre) bin ich zufrieden. Kosten nicht die Welt. Könnte man zur Not noch verbauen.

So etwas ist das: (Erster Link, den ich gefunden habe).
    https://www.ventilator-profis.de/luf...ble-verbindung

Viele Grüße
    Nils

• willisurf
    antwortet
    Ist wohl so ähnlich wie EMV…

• jcd
    antwortet
    Puh, das kann ich auch nicht abschätzen… Schalldämmung ist ne Bitch

Aus dem Studium (ich hatte aber nur ganz am Rand mit Schall zu tun) weiß ich noch:
    1) am Besten gar nicht erst entstehen lassen
    2) direkt an der Quelle aufhalten
    3) viel hilft viel

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich dachte jetzt einfach das wäre nicht so schlimm, da es ab Verteiler eh mit Flexrohren weiter geht und ab da der Körperschall isoliert ist... die Lüftungsanlage samt Verteiler steht im Keller.... Ich werde berichten ob zusätzliche Schalldämpfer nötig sind

• jcd
    antwortet
    Wir haben bei uns flexible Schalldämpfer direkt hinter der Anlage. Dadurch sind die Rohre dann auch hinsichtlich Körperschall entkoppelt.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Marino ja die lasse ich auch noch drauf bis alles fertig ist .
    Ei messen mache ich selbst, der nette Herr Pliete von Lüftungsladen stellt einem kostenlos das Equipment zur Verfügung, wenn man das Material in seinem Shop gekauft hat und es selbst machen möchte.
    Danke dir für das Lob, hab mir auch echt Mühe gegeben und alles sauber mit Laser in Wage und Winkel gebracht .

jcd die Zehnder Comfowell Dinger sind angeblich Verteiler und Schalldämpfer in einem, ich vertrau da einfach mal drauf. Falls nicht ist schnell ein Stück Zuleitung zu den Verteilern durch einen Telefonieschalldämpfer ersetzt.
    https://www.selfio.de/lueftung/zentr...8aAre0EALw_wcB

• jcd
    antwortet
    Willst du gar keinen Schalldämpfer in die Zu - und Abluft bauen?

• Marino
    antwortet
    Da ist ja sogar noch die Schutzfolie drauf

Misst Du selber ein oder lässt Du das machen? Bei Dir gehe ich vom ersten aus. Ich habe noch ein Differenzdruckmessgerät (PCE Instruments PCE-P01), welches ich nicht mehr brauche. Ich habe es im Endeffekt einmal benutzt und dann doch nur mit dem Flügelradanemometer mit Trichter gearbeitet.Mit dem Differenzdruckmessgerät habe ich die Anlage zuvor komplett vermessen und grob voreingestellt.

Was ich auf jeden Fall sagen muss, es sieht echt ordentlich aus, wie Du das alles montiert hast. Gefällt mir.

Viele Grüße
    Nils

Lädt...
X