Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummy Gerät im Programmiermodus blockiert Programmierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dummy Gerät im Programmiermodus blockiert Programmierung

Hallo,

blödes Problem: Bei mir musste ein defekter Raumcontroller ausgetauscht werden. Der neue ist montiert, lässt sich aber nicht programmieren, da anscheinend ein anderes Gerät auch im Programmiermodus ist. Nach Überprüfung der PA in der Diagnosefunktion hat sich herausgestellt, dass das tatsächlich so ist. Das andere Gerät ist jedoch ein Dummy-Gerät, das der Eli angelegt hat, das aber gar nicht gebraucht wird. Warum das jetzt in den "Programmiermodus" gegangen ist, obwohl es den ja gar nicht hat, ist mir schleierhaft. Ich bekomme es da auch nicht raus. Hab das Gerät auch mal gelöscht und die ETS neu gestartet - keine Änderung. Immer, wenn ich ein anderes physikalisches Gerät in den Programmiermodus setze, kommt dann diese Fehlermeldung. Wie kann ich dieses Dummygerät da raus bekommen? Jemand eine Idee?

Danke
    LG
    Stefan

iGude,

ein dummy Gerät kann nicht in den Programmiermodus gehen, da man physikalisch die taste drücken muss oder über die ETS diesen aktivieren muss.

Du kannst über die diagnose den Programmiermodus beenden.

oder

Den KNX Bus spannungslos machen.

Im anschlüss würde ich die PA auslesen, da die jemand versehentlich programmiert bekommen hat
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      iGude,

Du kannst über die diagnose den Programmiermodus beenden.
      ==> Das klappt leider nicht, passiert nichts, wenn man auf STOP geht.

Kommentar

Läuft bei dir die knxd Software? Wenn ja, dann schalte sie mal ab.

Kommentar

Was ist knxd? Ich hab einen Jung SmartVisu Server sowie hkknx als Bridge zu HomeKit. Könnten die Probleme machen?

Kommentar

Zitat von sdreher Beitrag anzeigen

==> Das klappt leider nicht, passiert nichts, wenn man auf STOP geht.
            Dann den Bus Stromlos machen.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Keine Ahnung was hkknx ist, aber schalte das mal aus und guck dann.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Dann den Bus Stromlos machen.
                Ok, blöde Frage: Hab ich noch nie gemacht, wie macht man das am besten? Am Bus-Netzteil Schalter auf Reset oder tatsächlich irgendwo physikalisch die Stromzufuhr unterbrechen?

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung was hkknx ist, aber schalte das mal aus und guck dann.
                  Ändert auch nichts, auch eine deaktivierte Visu hat nichts geändert.

Kommentar

Ja Reset sollte reichen oder Klemme von der Knx SV abziehen.
                    Bei mir konnte ich letztes mal problemlos einfach auf abbrechen gehen, kann aber sein das noch ein anderes Gerät der GA vorher mit dem parametrieren dran war.

Kommentar

Bus resettet, ETS neue gestartet, Programmiermodus aufgerufen - Gerät ist immer noch da und anscheinend im Programmiermodus. Mir scheint das eher ein Software-Problem in der ETS oder einem Log zu sein?

Kommentar

Hager gerät wie eine domovea in der Anlage?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nope. Das meiste ist von Siemens, ABB oder Jung.

Kommentar

Mit der ETS kann man schauen, welche physikischs Adresse im Programmiermodus ist.

Ist es immer die des Dummy oder taucht eine Adresse mehrfach z. Bsp. 15.15.255(2) auf?

Kommentar

Aktuelle ETS Version drauf ?

Kommentar

Lädt...
                              X