Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frische Augen für die Präsenzmelder Positionierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also im Schlafzimmer sehe ich aktuell gar keine Notwendigkeit die Anwesenheit von Personen inkl. Bett zu erkennen.

Ich werde neben der Tür einen BMT-55 für das Einschalten des Lichts beim Betreten vorsehen, damit wird auch Präsenz erkannz, wenn man normal im Raum ist. Unter das Bett kommt auch noch einer für die dezente Nachtbeleuchtung, wenn man Nachts aufsteht. Ansonsten Taster rechts und links am Bett für Umschaltung Nachtmodus/Leselicht/...

Übersehe ich da etwas bzw. warum sollte ich im Schlafzimmer einen TP in Erwägung ziehen?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von UB99 Beitrag anzeigen

Kurzum: Ich kann die MDT generell empfehlen und TP fürs Bad sind auch gut. HF Melder in Schlafräumen wollte ich nicht unbedingt, die TP würden da aber auch gute Arbeit verrichten wenn man keine Zonen braucht. Erkennen auch schlafende Personen.
      Hallo Uwe, welches Modell von MDT hast du genau? Kannst du mal deinen Grundriss mit den Positionen des Steinel TP in den Bädern und der MDTs zeigen? Danke!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

Übersehe ich da etwas bzw. warum sollte ich im Schlafzimmer einen TP in Erwägung ziehen?
        Also bei mir dient er vor allem der Abwesenheitserkennung um Licht und TV, etc. auszuschalten. Ausserdem zur Helligkeitsmessung.
        Da es 4-Sektoren sind ist er so positioniert, dass er ein Verlassen des Betts erkennt und nachts die Nachtbeleuchtung aktivieren kann.
        Aber generell kann man das auch mit Wandsensoren gut böse die ja auch als Nachlicht arbeiten können.

Du meinst mit BMT-55 aber demnach nicht die BWM55 von MDT, die sind nämlich wirklich super an der Wand finde ich, bei uns im Eingangsbereich.
        Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen

Hallo Uwe, welches Modell von MDT hast du genau? Kannst du mal deinen Grundriss mit den Positionen des Steinel TP in den Bädern und der MDTs zeigen? Danke!
          Von den MDT habe ich die SCN-P360D4.02, sehen aus wie kleine Diskokugeln, gibt sicher dezentere Geräte, aber die 4 Sektoren haben schon was bei guter Positionierung. Grundriss mit Positionsplänen müsste ich raussuchen. Bei Treppenaufgängen z.B. ganz nah an/über der ersten Stufe, so erkennt man sauber wen die Treppe betreten wird.

Die TP habe ich ziemlich zentral, wir haben ein sehr kleines Duschbad mit nur 5,1qm (1,8x2,8m). Man kann den Radius gut einstellen. Leider hat er ab und an den bekannten Effekt der Gedenksekunden, aber nicht immer. Habe noch keine "Systematik" erkannt wann das so ist. Dafür erkennt er Präsenz im Raum sehr zuverlässig.

Licht Dusche "aus" habe ich auf 30 Sekunden eingestellt, Deckenlicht erst nach 3 Minuten aus, da öfter mal zwischen Bad und einem Zimmer hin und her gesaust wird.
          Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
            Du meinst mit BMT-55 aber demnach nicht die BWM55 von MDT, die sind nämlich wirklich super an der Wand finde ich, bei uns im Eingangsbereich.
            Ja, sorry ich meinte den SCN-BWM55.G2. Wird bei uns im SZ an die Wand und unters Bett kommen.

Ich habe einige TruePresence vorgesehen (Wohnen, Arbeitszimmer, Bad, Esszimmer, wegen der Bedenksekunde z.T. kombiniert mit einem BWM-55), aber eben nicht im Schlafzimmer. Wenn ich ruhig auf dem Bett liege, ist mir bewusst, das keine Präsenz mehr erkannt wird. Passt für mich aber.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen

Ich hänge mal ein paar Fotos an damit du dir die Positionen bei den Treppenaufgängen vorstellen kannst.Ausserdem ein Foto vom Bad-TP.

Nachtrag: Hab das mit dem TP und Temp-Sensor geschaltete, hintergrundbeleuchtete Bild auch nochmal hochgeladen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von cybersmart; 30.07.2020, 10:48.
              Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

cybersmart was sind denn das für Fenstergriffe?

Kommentar

Etwas Off-Topic:
                  Ich habe in jedem Raum Parallelabstellfenster (statt Kippfunktion) von Winkhaus (PAD). Einige davon mit
                  motorischem Antrieb (PADM) die über KNX Schaltaktoren oder enocean gesteuert werden können. Diesen Antrieb, der auch lokal bedient werden kann (zB zum kompletten Öffnen des Fensters), siehst Du im Bad. Abhängig von Luftfeuchte stellt das Fenster automatisch ab und schliesst auch wieder wenn Grenzwert erreicht ist.

Dadurch kann ich generell lufqualitätsabhängig die Fenster automatisch abstellen. Einbruchschutz bis RC2 bleibt dabei komplett erhalten. Das Lüften ist zugfrei und man verliert weniger Wärme. Insekten bleiben auch weitestgehend draussen.

Fenster sind von IDEAL Weinstock Fensterbau, die bieten als einer der Wenigen PAD(M) im Katalog direkt an.
                  Zuletzt geändert von cybersmart; 30.07.2020, 10:48.
                  Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Und falls jemand wegen den weissen Kästen am Treppenschacht (mein Netzwerkkabelschacht) fragt, das sind die Access Points in jedem Stock und der kleine Kasten ist ein enocean Gateway im EG.
                    Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                    X