wenn ich mir görans engagement und auch seine kompetenz betrachte, würde ich ihn niemals als hobbyschrauber bezeichnen. im übrigen würde ich auch dich nicht so bezeichnen, aber wenn du dich selber so bezeichnen möchtest ist das dann deine entscheidung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Definition der Gruppenadressen
Einklappen
X
-
Ich glabe ich werde meine Aufstellung folgender Massen machen (siehe Foto) so ist ersichtlich wo die Aktoren verbaut sind (=OG03+KK01, Klemmenkasten mit Aktoren) und der EL Planer kann die gelbmarkierten Felder ausfüllen gemäss der Bezeichnung im Plan, danach ist mehr oder weniger definert welche Verbraucher auf welchen Aktor gehen oder mindestens auf welchen Klemmenkasten oder welche UV, ob ich dann noch Umstellungen mache im Schaltschaltschrank ist dan meine Sache.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Klassisches Henne Ei Problem, das xls ist recht statisch wer definierten nun wie viele Kanäle Rollo im 3.OG benötigt werden und ordnet die einem 8-fach Aktor zu, oder gibt es dann in eurem KNX-Repertoire nur diese eine Sorte Rollo-Aktor? Was passiert wenn es dann auf einmal in der Etage 9 Rollos gibt, im EG aber nur 7? Werden dann trotzdem 3 Stück davon verplant, weil man könnte ja demnächst noch 7 Fenster in die Wände stemmen?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Klar ist das Projekt Statisch, das ist in den Grundfunktionen soweit jedes EFH. Aber wenn man sich schon mit xls sowas bastelt, dann sollte das ein dynamischeres Template sein, weil sonst bist für das nächste Projekt nur mit umformatieren der gruppierten Zellen beschäftigt.
Und wenn man dann schon so eine sich überschneidende Arbeitsteilung in der Firma hat, dann sollte wohl besser jeder Bereich seinen eigenen Erfassungsbereich auf Basis definierter Begrifflichkeiten haben und das Tool führt das dann für die Doku / Output an den Elektriker zur Umsetzung in einem dritten Bereich zusammen.
Insofern ist das was Du da gebaut hast derzeit eher eine Möglichkeit des finalen Bildes aber nicht das was man jemanden zum Ausfüllen vorlegt.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich verstehe nicht wie aus dem Excel jetzt GA werden? Was interessieren mich die Funktionen im Raum, wenn sie dann von einem Taster aka Bedientableu bedient werden. Man kann einzel Funktionen anlegen, was in EFH Aufregung der Individualität der Bauten und Bewohner, hier scheint es aber eher ein Gewerbe Objekt oder ein Hotel zu sein... Darum keine Rückmeldung, ich verstehe nicht was ihr da tut.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Ich verstehe euch nicht ganz, ich benötige doch irgendwie einen Schnittstelle wo der EL Planer dem Integrator angibt welche Storen auf welchen Aktor oder mindestens auf welchen Schaltschrank verdrahtet wird, dies wird ja danach auch in der Ausführung verwendet für den Elektriker.
Vielleicht noch zu ergänzung es geht bei dieser Liste nicht um die GA, sondern nur um eine übersicht, welcher Verbaucher auf welchen Aktor geht.
Den Input mit den Templates, werde ich versuchen in angrif zu nehmen, bin leider nicht so der Excel experte.
Kommentar
-
Na wir verstehen Dich doch auch nicht, weil der Thread einfach Gruppenadresse Benennung überschrieben ist.
Soll der EL Planer doch ne Liste schreiben wo er welche Strippe hin haben will. Die Frage ist doch aber wer von den beiden kennt sich wirklich mit KNX und den Funktionen aus und definiert die KNX HW. Dann muss der eine eben wissen wie viele Rollos werden es in der andere muss wissen welcher Aktor wird es dann können die sich gegenseitig die Pläne malen. Und am Ende kann der Elektriker das bauen und ein ETS Bediener das in die Geräte bringen. Für mich ist die Organisation in der Firma immer noch unklar. Was soll der Integrative integrieren wenn so ein Planer schon alles verplant hat?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Das steht alles im Stromlauplan der jeweiligen UV. Das reicht dem Eli und dem Si so eigentlich schon seit 30 Jahren. Das ist eigentlich Teil der Lastenheftes für den Planer... Läuft es perfekt, ist es so. Läuft es okay, steht es Hand geschrieben korrigiert auf dem Plan der neben der UV hängt. Läuft es wie häufig "gucken wir mal, wenn Strom drauf ist."Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigenIch verstehe euch nicht ganz, ich benötige doch irgendwie einen Schnittstelle....
möchtet ihr nicht professionelle hilfe einkaufen? ihr wirkt wirklich unfassbar hilflos!
nicht dass ich mich jetzt anbiete, aber es wird sich hier sicher jemand finden lassen, der euch ein paar tage unterstützen könnte gegen ein entsprechendes honorar.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar