Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition der Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen in einem Bussystem zu tun? Verbraucher enden mit Ihren Leitungen ...

das ist schon originell. bei verbindung dachtest du an kabel und roman und ich an GA‘s... was der kollege wohl gemeint hat?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Naja er bezieht sich immer auf das Schweitzer Dokument und wie da die Elemente in den Grundrissen bezeichnet werden sollen. Was haben in solchen Bildern GA's zu suchen? Andersrum was haben die Verbraucher Angaben in der ETS zu suchen?

Der Kollege ist sowas von unspezifisch in den Fragen und würfelt den gesamten Katalog an Begrifflichkeiten wild durcheinander. Das ist wie wenn man wem Integralrechnung erklären muss er aber gerade die erste Klasse mit den Grundrechenarten in Ausreichend abgeschlossen hat.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Naja er bezieht sich immer auf das Schweitzer Dokument
        schweizer dokumente, die nicht von mir sind, sind eh murks

Der Kollege ist sowas von unspezifisch in den Fragen und würfelt den gesamten Katalog an Begrifflichkeiten wild durcheinander. Das ist wie wenn man wem Integralrechnung erklären muss er aber gerade die erste Klasse mit den Grundrechenarten in Ausreichend abgeschlossen hat.
        deswegen habe ich ihm ja den schnallkurs empfohlen

Kommentar

Naja er bezieht sich immer auf das Schweitzer Dokument und wie da die Elemente in den Grundrissen bezeichnet werden sollen. Was haben in solchen Bildern GA's zu suchen? Andersrum was haben die Verbraucher Angaben in der ETS zu suchen?
          Was meinst du? Da geht es nicht nur um die "Elemente in den Grundrissen" sondern diese sind auch Grundlage der GA-Bezeichnungen.

Das Schema kommt auch nicht vom Milchmann, sondern von der KNXA. Bei mir habe ich das Schema damals so übernommen, erschien mir plausibel und übersichtlich.

namens_schema.png

Kommentar

Ich will ja nicht sagen das ich das nicht ähnlich habe, aber als Privatnutzer habe ich dann doch auch die Namen in den Klammern in jeder GA Bezeichnung, die reinen technischen Kürzel sind ja auch nur schwer zu merken was das ist.

Wer das mit ein wenig Software alles fein verlinken will ist mit reinen technischen Kürzeln schon besser dran das lässt sich dann einfacher automatisieren in der Befüllung.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Das Schema kommt auch nicht vom Milchmann, sondern von der KNXA. Bei mir habe ich das Schema damals so übernommen, erschien mir plausibel und übersichtlich.
              Absolut korrekt! Die KNX A ist nämlich unfehlbar. Oder war es der Milchmann?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ich hatte das knxa schweiz dokument auch mal durchgelesen aber ich habe für mich persönlich auch eine bessere lösung gefunden

aber ok, immerhin bietet es eine struktur und wem das so zusagt, der kann das so machen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Die KNX A ist nämlich unfehlbar.
                  Ach komm, du weisst wie es gemeint war. Da hält sich jemand an die Vorgaben Vorschläge der KNXA und wird von den EFH-Hobbyschraubern angemoppert, was er für einen Mist macht. Das ist doch seltsam.

Kommentar

Ich finde die Vorschläge von der KNXA auch doof, weil ich keine Abkürzungen in Gruppenadressen mag. Manchmal sitze ich da und frage mich was die Abkürzungen, die für einen Anderen total logisch sind, zu bedeuten haben.

Aktuell würde ich meinem Milchmann (wenn ich einen hätte) für die ETS6 mehr zutrauen...

Kommentar

Ich liebe Abkürzungen. Und ein Abkürzungsverzeichnis.

Gerade ein Objekt bekommen, da lautet der Name der GA 1/5/40 ernsthaft "Gruppenadresse 1/5/40". Da ist doch alles klar.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                        Ich liebe Abkürzungen. Und ein Abkürzungsverzeichnis.

Gerade ein Objekt bekommen, da lautet der Name der GA 1/5/40 ernsthaft "Gruppenadresse 1/5/40". Da ist doch alles klar.
                        Ich kenne "neue Gruppenadresse" das macht die ETS, wenn man nichts einträgt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                          Da hält sich jemand an die Vorgaben Vorschläge der KNXA und wird von den EFH-Hobbyschraubern angemoppert, was er für einen Mist macht.

wen meinst du mit efh-hobbyschraubern? und warum soll ein verkrusteter bürokratenladen mit besseren lösungen aufwarten können als anwender, welche täglich mit der ets arbeiten?

Kommentar

Da meint er mich, weil ich das ja alles nur in meinem Hobby betreibe. Aber da werd ich nicht böse drüber.
                            Albert Einstein

Kommentar

Da meint er mich, weil ich das ja alles nur in meinem Hobby betreibe. Aber da werd ich nicht böse drüber.

er schrieb von „hobbyschraubern“, das ist plural...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                                er schrieb von „hobbyschraubern“, das ist plural...
                                Du warst wirklich nicht gemeint, du machst KNX schon lange in vielen Projekten. Göran und ich machen KNX nebenbei als Hobbyschrauber.

Kommentar

Lädt...
                                X