Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Visu keine Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei allen Punkten die Schnittstelle auf „keine“ einstellen und nur im Hauptmenü unter BUS auswählen.
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo,
      neues Zwischenergebnis: Aufgrund der Tipps habe im Hauptmenü den X1 als Schnittstelle ausgewählt (gut er war schon drin und das einzige was möglich war) und bei Topologie habe ich bei beiden Linien (1.0 und 1.1) bei Verbindung "keine" eingetragen. Nun konnte ich ich den X1 mittels Menüpunkt "programmieren" auch ausführen. Wenn ich nun bei Linie 1.0 per Wert schreiben zb. das Licht einschalten will, geht das. Auch der GPA funktioniert nun bei Linie 1.0. Alles PRIMA.
      ABER:
      Bei Linie 1.1 funktioniert es weder, den Wert über die ETS zu setzen, noch im GPA irgendwas zu schalten.
      Was mir auffällt ist zb. das wenn ich bei Linie 1.0 den Wert der Beleuchtung auf ein schreibe, sehe ich im Gruppenmonitor zwei Einträge: einmal den Ein/Aus und einen RM(Rückmeldung).
      Wenn ich den Wert schreibe bei einer Beleuchtung auf Linie 1.1, dann leuchtet nichts, es kommt im Gruppenmonitor ein Eintrag mit Ein/Aus und keine RM, obwohl es diese gäbe.
      Liegt hier das Problem, bzw. ist das ein guter Hinweis zur Lösung?
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Jetzt kommen die Linienkoppler zum Tragen. Entweder sind alle Linien (ohne eigenes Netzteil) verbunden, dann muss es gehen, oder du musst du LK Koppler auf Durchzug schalten oder nach jeder! GA Zuordnung neu programmieren (also vor dem nächsten Testen).
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Hallo nochmal.
          Genau das war es dann:
          ich musste den Linienkoppler (da ein eigenes Netzteil vorhanden) von 1.1 in den Einstellungen der Hauptlinie öffnen. Hier war es wichtig, die GAs weiterzuleiten (Die PAs können weiterhin gefiltert werden). Das brachte dann den gewünschten Erfolg. Nun kann ich auf auf die 2. Linie mit dem GPA zugreifen und schalten, was das Zeug hält. 😎
          Dafür schonmal vielen Dank an alle Beteiligten. 👏
          Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist, warum hier in den Einstellungen steht "nur zu Testzwecken". Geht man hier bei der Weiterleitung ein Risiko ein, obwohl die PAs gefiltert werden?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das ist ja schön das jetzt alles funktioniert.

Der Sinn eines Linienkopplers ist ja die Linien elektrisch voneinander zu entkoppeln und auch Gruppenadressen nicht in andere Linien zu lassen.(z.B. Haus/Garten oder Mehrfamilienhaus, Hotel usw.) Dafür steht dann das " nur zu Testzwecken"

Kommentar

Richtige Filterung ist aus zwei Gründen relevant:
              1. Buslast: Wenn Telegramme unnötig auf die andere Seite weitergeleitet werden und dort dann auch noch wiederholt werden, weil sie nicht bestätigt werden, erhöht das die Buslast. Bei kleinen Installationen spielt das aber normalerweise keine Rolle (Ausnahme: Funklinie)
              2. Sicherheit: speziell bei Außenlinien (und Funklinien) möchte man verhindern, dass beliebige Telegramme ihren Weg in den Rest der Installation finden

Kommentar

ok verstanden, macht gerade bei Aussenlinien (und Funklinien) ja Sinn.

Dann bedanke ich mich nochmals vielmals bei allen Beteiligten.
                Kann dann als gelöst markiert werden.
                Danke!
                LG
                Stefan

Kommentar

Zitat von rocketsauce Beitrag anzeigen
                  Kann dann als gelöst markiert werden
                  Das machst du selber, im ersten Beitrag zum Titel eine Kennzeichnung, dann kommt ein Häkchen an den Titel.
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X