Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zu AKD-0424R2.02 MDT LED Controller und max. Belastung
Ich lese hier gerade vom Relais im Controller, das ist ja genial!
geht das Licht dann trotzdem ohne spürbare Verzögerung an?
Leicht verzögert ist es schon, ich schätze mal so ca. 1 Sekunde. Aber man kann ja lange Nachlaufzeiten wählen, dann wird über Nacht abgeschaltet und tagsüber stört es nicht.
es gibt auch Videos in denen ein oder mehrere große zentrale 24V Netzteile eingesetzt werden. Bringt das irgendeinen Vorteil?
In meinen Augen überwiegen meist die Nachteile.
24V ist für zentral in meinen Augen auch oftmals zu klein. Die Querschnitte bzw Spannungsfall wird doch recht schnell recht groß wenn man hier den zentralen Ansatz verfolgt.
möchte den Thread kurz nutzen, da ich gerade ein kleines Problem habe.
Ich habe 6x Constaled 30940 à 6W an einen Kanal des AKD-0424R2.02 angeschlossen.
Beim Einschalten leuchten die sechs Spots kurz und der Controller blinkt.
Bei fünf Spots geht es problemlos.
Sind die 30W schon zuviel für einen Kanal?
Die 1,25A sollten doch locker klappen …
Danke für den Hinweis
Gibt es Begrenzer für 24V?
Ich kann nur welche mit 230V finden und in meinem Fall habe ich ein zentrales Netzteil - es kommen also gleich 24V in den Räumen an.
Schau hier mal nach Einschaltstrombegrenzer. Gibt es als REG und UP
Falsch. Die sind nur für den Einschaltstrom von Netzteilen etc. nicht für LED, die mit einem PWM Signal betrieben werden.
Es hilft da nur weniger oder andere Spots zu verwenden.
Die Spots tauschen, oder als Notlösung weniger anschließen oder evtl. die Spannung etwas reduzieren auf 21 bis 22V.
Damit reduzieren sich auch Stromspitzen, könnte damit helfen.
Ich hätte ne Frage zur Verkabelung des MDT AKD-0424R2.02.
Bei dem Minuspol alles verstanden weil es für mich Sinn macht dass man den an den Controller klemmen muss damit dann der Spot über das Minuspol mittels PWM gedimmt wird.
Bei plus bin ich mir nicht sicher. Muss ich vom LED Netzteil über eine Klemme einmal zum Controller und einmal von der Klemme zum Spot? Falls ja, was bringt es in diesem Fall Plus am Controller anzuklemmen?
Bei plus bin ich mir nicht sicher. Muss ich vom LED Netzteil über eine Klemme einmal zum Controller und einmal von der Klemme zum Spot? Falls ja, was bringt es in diesem Fall Plus am Controller anzuklemmen?
Der Plus muss beim MDT LED Controller nicht durchgeschleift werden. In der Tat ist die Frage: Was bringt der Plus am LED Controller überhaupt? Theoretisch nichts.
Aber
- Der LED Controller kann so detektieren, wann ein Fehler auf der Versorgungsspannung liegt und gibt es über den Bus aus.
- Ebenso könnte es sein, dass die LED Spannungsversorgung intern noch zur Versorung oder Ansteuerung der Leistungselektronik verwendet wird, um bspw. den Bus zu schonen / entkoppeln / ...
Ja habe ich mir angesehen, nur habe ich im MDT Handbuch leider nur die Verkabelung für den AKD-0424R.02 gefunden, also dein Screenshot oben. Da wird + ja durchgeschliffen (und macht irgendwo vermutlich auch noch Sinn).
Beim AKD-0424R2.02, also dem kleineren Modell, kommt + aber nur an und geht nicht weg, daher die Verwirrung. Siehe Anschlussklemmen hier im Bild: Screenshot.jpg
Daher weiß ich nicht wie ich den anschließen soll? Habt ihr ne Idee?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar