Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Vorbereitungs Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen

ich denke das stimmt so nicht.

ich würde mal die Schalter die man benötigt in eine Liste schreiben und natürlich das Zubehör wie Rahmen usw. natürlich mit Geld bewerten, das selbe würde ich mal mit den KNX Komponenten vergleichen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit da eh alles mit 230 Volt gesteuert wird, die Schalterkomponenten auf 230V Eingangsmodule aufzuschalten, aber da sind Taster besser, also müssten die Schalter wieder entfallen, also auch nicht die Lösung.

von welchem Umfang, also Anzahl Räume, Anzahl Rollladen oder Jalousien, Anzahl notwendige Lichtauslässe fest oder gedimmt, reden wir.
    Dann kann man mal einen Überschlag rechnen.

Wie wärs damit ?
    Ja ich werde mal ne Kostengegenüberstellung berechnen, eine Aufstellung erstellen und am Ende soll mein Cousin entscheiden.
    Danke für Konstruktive Hinweise ich werde einige berücksichtigen.
    Mich weiter in Fachlektüre einlesen und es am Ende so machen wie ich es für Sinnvoll erachte bin ja immerhin der
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    der angehende Herr Ingenieur
    ... In diesem Sinne danke für eure Anteilnahme und konstruktive Kritik in diesem Sinne schönen Abend noch

Einen Kommentar schreiben:

• DerRenovator
    antwortet
    Zitat von xCekay Beitrag anzeigen
    Hat jemand ein Konzept zur Hand das diese Art des Bauens ermöglicht?[...]
    Also mein Konzept, um heute günstig "vorzurüsten" und später mal wirklich smart zu wohnen wäre: Eine schlanke KNX-Installtion.
    Das heißt: Vollständige Verkabelung gemäß KNX, aber nur weniger Bus-Teilnehmer, Schalten statt Dimmen, eingeschränkte Sensorik, weniger Logik ...
    Außerdem: Vernünftige Planung, so dass an den später benötigten Stellen Dosen mit grünem Kabel sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Variante am Anfang weniger kostet als eine aufwendige konventionelle Installtion mit doppelter Verkabelung (zumindest wenn man die Verkablung bezahlen muss und nicht in Eigenleistung erbringt). Aber das kann man für das betroffene Häuschen ja mal durchrechnen. Ich bin wirklich gespannt, was bei dir, xCekay, da rauskommen würde.

Zudem kann man eine schlanke KNX-Installtion nach und nach zu einer smarten Lösung erweitern. Das scheint mir deutlich wahrscheinlicher als der Lottogewinn, der es einem plötzich und unerwartet ermöglicht, von einer konventionellen Installation auf KNX umzusteigen.

• gbglace
    antwortet
    naja das konventionelle Thermostat raus Temperatur Fühler rein, so war zu mindest der Plan.
    Auch wieder Quatsch, weil ein KNX Taster oder PM an der Decke das einfach nebenbei mit erledigen.
    Das war dann wieder ein völlig unnötiges Loch in der Wand unnötige HW und unnötige CU-Leitung.

Es kommt kosten technisch einfach momentan für Ihn nicht in frage!
    Vielleicht stelle ich die Frage mal andersherum.
    Gibt es eine Installations Möglichkeit die ohne großen Aufwand später einmal Richtung Hausautomation führt?
    Du hast also gar keinen Plan davon wie eine KNX-Anlage aussehen muss um Grundfunktionalitäten zu erreichen, die aber direkt massiven Mehrwert zu Klick/Klack haben aber auch noch weit von Hausautomation entfern ist aber nicht mehr ggf gar weniger als Deine CU-Schlacht kostet. Dann fehlt Dir offensichtlich auch noch jedwede Idee was dann am Ende Hausautomation (Vollausbau) bedeutet, weil nichts in der Richtung bei allen Randkomponenten bisher berücksichtigt ist. Aber Du weist ganz genau das Dein CU-Verhau mit unnötigen Löchern und Schlitzen und Schaltern und was weis ich noch alles günstiger ist als eine sinnige kleine KNX-Anlage mit Ausbaupotential?

Und wenn es Dir verschiedene Leute hier sagen glaubst immer noch nicht dran?
    Dein armer Cousin. Kauft nen Haus macht ne recht umfangreiche Sanierung und wenn er fertig ist hat er Mehrwert = 0 geschaffen dafür aber quasi nen privates Technikmuseum. Die Baustelle von dem Museum scheint dich ja doch sehr geprägt zu haben.

Verrückt. Muss an den Temperaturen liegen, bist heut schon der zweite angehende SI-Profi hier.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    KNX kann jeder „programieren“ der weiss, wie man einen Rechner einschaltet, ist kein Hexenwerk, und wird auch nirgends abgefragt. Wer soll das denn in eurer Konstellation übernehmen?) Mach lieber ein Konzept, das die Automatisierung sofort beinhaltet, und stelle die Kosten mal gegen deine „machen wir später“ Kosten auf..... Und ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, von einer „hab ich fast mal gesehen“ Baustelle auf „ich plane Dir das jetzt mal schnell“ Aktion ist es ein weiter Weg, da braucht es schon ein bißchen mehr! Auch wenn die Ingenieure sich gerne als unfehlbar einschätzen....
    Wie in meinem Beitrag erwähnt habe ich gesagt das ich so gut wie keine Vorkenntnisse habe und deshalb mich belese und dabei bin ein Konzept zu erarbeiten welches es ermöglicht mit KNX eine Nachrüstbare Lösung zu ermöglichen. Wie auch erwähnt bin ich kein fertiger Ingenieur und habe großen Respekt vor angeeignetem Fachwissen aus der Praxis, sonst wäre ich ja wohl nicht in einem Forum unterwegs und würde das Konzept wie ich es mir Vorstelle einfach durchsetzen.
    Soviel zu diesem Thema. Ein einfaches:,,Nein so eine Lösung ist nicht bekannt" hätte mir dann vollkommen gereicht. Zum Thema Beratungsresistent werde ich nuneinmal etwas erwähnen, Ich bin in dieses Forum gekommen um Anregungen sowie Konstruktive Kritik an der Idee zur Umsetzung der Nachrüstbaren Lösung einzuholen, dass diese Idee nicht jedem gefällt, jeder etwas damit anfangen kann ist mir durchaus bewusst, aber jedes Bauvorhaben hat seine eigenen Herrausvorderungen die es zu lösen gillt, ob Ingenieur, Planer, Elektrofachkraft, oder Laie spielt hinsichtlich der Herrausvorderung keine Rolle.
    Ich persönlich sehe mich im Bereich der Hausautomation als Laien. Ausbildung und Studium hin oder her ich habe keine vorkenntnisse auf diesem Gebiet aber eine grundlegende Vorstellung der machbaren Lösungen. Ich habe hier nicht erwartet das jemand kommt mich an die Hand nimmt und sagt, komm ich plane dir das.. jedoch von erfahrenen Anwendern zu erfahren ob sie in diese Richtung schonmal etwas erbaut haben. und wenn ja wie sie Lösungen angegangen sind.

Danke für Ihre wundervollen Unterstellungen zu meiner Person und Ihre Meinung die wir ja Gott sei Dank noch haben dürfen, Aber Meinungsfreiheit bedeutet auch meine Meinung zu Respektieren, denn beim Thema Bauen gibt es keine "immer richtige" Lösung.
    Danke und gute Nacht

• oezi
    antwortet
    Ich habe denke ich genau genug geschildert was der Plan ist und bin für Konstruktive Vorschläge immer offen, jedoch bekomme ich das Gefühl das Konventionelle Technik die nachgerüstet wird nicht in Frage kommt.
    ich denke das stimmt so nicht.

ich würde mal die Schalter die man benötigt in eine Liste schreiben und natürlich das Zubehör wie Rahmen usw. natürlich mit Geld bewerten, das selbe würde ich mal mit den KNX Komponenten vergleichen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit da eh alles mit 230 Volt gesteuert wird, die Schalterkomponenten auf 230V Eingangsmodule aufzuschalten, aber da sind Taster besser, also müssten die Schalter wieder entfallen, also auch nicht die Lösung.

von welchem Umfang, also Anzahl Räume, Anzahl Rollladen oder Jalousien, Anzahl notwendige Lichtauslässe fest oder gedimmt, reden wir.
    Dann kann man mal einen Überschlag rechnen.

Wie wärs damit ?
    Zuletzt geändert von oezi; 17.08.2020, 22:21.

• vento66
    antwortet
    Ach mein Tag war super, danke der Nachfrage, ich mag nur solch scheinbar Beratungsresistenten Menschen! Frei nach dem Motto „wenn wir untergehen, dann mit wehenden Fahnen“. Was ist so schwer zu verstehen, wenn hier schon 5 Leute abraten? Und die Suche hier wird noch 30 Leute zu Tage fördern, die der gleichen Meinung sind. Aber soll jeder machen wie er will, ist ja nicht meine Kohle....

• vento66
    antwortet
    KNX kann jeder „programieren“ der weiss, wie man einen Rechner einschaltet, ist kein Hexenwerk, und wird auch nirgends abgefragt. Wer soll das denn in eurer Konstellation übernehmen?) Mach lieber ein Konzept, das die Automatisierung sofort beinhaltet, und stelle die Kosten mal gegen deine „machen wir später“ Kosten auf..... Und ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, von einer „hab ich fast mal gesehen“ Baustelle auf „ich plane Dir das jetzt mal schnell“ Aktion ist es ein weiter Weg, da braucht es schon ein bißchen mehr! Auch wenn die Ingenieure sich gerne als unfehlbar einschätzen....

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Für gezieltes Vorrüsten würde ich immer noch mit LCN planen (ich weiß, falsches Forum ) da habe ich meine 5 Adern mit der Datenleitung, nehme Gerätedosen und kann Zimmer für Zimmer umrüsten.
    Gruß
    Florian
    Vielen Dank für den Konstruktiven Hinweis ich werde mir das System mal genauer ansehen
    Danke und Liebe Grüße
    Cem

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich glaube ja eher das der angehende Herr Ingenieur sich das Projekt hat absegnen lassen (Das wird erst mal billiger, und wenn später Geld da ist....) Und nur hier versucht die Absolution zu erhalten.
    Also das finde ich ist einfach nur absolut frech.
    was genau soll denn diese abwertende ausdrucksweise von wegen Herr Ingenieur?
    erstens bin ich noch nicht fertig mit meinem Studium 2. gibt es nichts was abgesegnet wurde es befindet sich in der Planung, deshalb bin ich hier.
    3. Das ich mich für ein Vorhaben Rechtfertigen muss lässt mich darauf schließen das Sie heute einen absolut beschissenen Tag hatten und jetzt hier Ihren Brast ablassen, wenn Sie der Meinung sind es macht keinen Sinn bzw. Es ist Verschwendung dann haben Sie Ihre Meinung kundgetan und gut, damit können sie ja dann diesen Thread verlassen anstatt hier solche Kommentare loszulassen und sowas Schimpft sich Administrator. Schwache nummer.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von oezi Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht tun , sondern über billige Heizkörperthermostate, oder ist dass Fussbodeheizung ?
    ja leider Fußbodenheizung
    Und schon wieder ein paar Kilo Kupfer versenkt, inclusive später unnötiger Dosen und RTR, Das wird das Haus der 1000 Blindabdeckungen
    naja das konventionelle Thermostat raus Temperatur Fühler rein, so war zu mindest der Plan.

Ich will hier jetzt mal Hervorheben. Es mag durchaus sein, das es hier einige gibt die eine Vorbereitende Installation verabscheuen beziehungsweise es für Schwachsinn halten. Fakt ist, es ist nun mal so wie ich schon schrieb, entweder Konventionell oder Vorbereitende Installation.
    Es kommt kosten technisch einfach momentan für Ihn nicht in frage!
    Vielleicht stelle ich die Frage mal andersherum.
    Gibt es eine Installations Möglichkeit die ohne großen Aufwand später einmal Richtung Hausautomation führt?
    und mit großem Aufwand meine ich ohne alle Wände aufreißen oder zig neue Leitungen einziehen zu müssen.
    Leider war ich während meiner Ausbildung nur bei Baustelle auf der KNX zum Einsatz kam, das war jedoch ein Museum wo scheinbar Geld keine Rolle gespielt hat,
    Dort wurde eine Zentral Installation vorgenommen mit zig schaltaktoren und Zuleitungen zu allen 230V Bauteilen, welche über 2 Zentral tablets gesteuert und zusätzlich über Schalteinheiten in jedem jeweiligen Raum Schaltbar waren. Dem entsprechend ist meine Vorkenntis gestütz auf dürftige Fachlektüre über die Ich versuche meinem Cousin es zu ermöglichen später wenn genügend Geld da ist eine tolle Haus-Automation im "normalen" Rahmen zu ermöglichen.
    Hat jemand ein Konzept zur Hand das diese Art des Bauens ermöglicht? Das mit dem es Kostet ja kaum mehr, stimmt aus dem einfachen Grund nicht das KNX ja nur von "geschulten" Fachkräften programmiert werden darf. So zumindest Stand zu meiner Ausbildung 2015-2018, jemand ohne extra Lehrgang hatte an KNX nichts zu suchen. -laut meinem Lehrmeister auf überbetrieblichen Lehrgängen.

Also bei aller Liebe danke das ihr Versucht mich und meinen Cousin davor zu bewahren bei der Planung Fehler zu machen, deshalb bin ich ja hier.
    Ich habe denke ich genau genug geschildert was der Plan ist und bin für Konstruktive Vorschläge immer offen, jedoch bekomme ich das Gefühl das Konventionelle Technik die nachgerüstet wird nicht in Frage kommt.

Das finde ich sehr schade, da ich liebend gerne ein Konzept ausarbeiten würde, welches genau das ermöglicht.
    Weil es sonst auf einfache Konventionelle Installation hinaus läuft.

• oezi
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    LCN
    ist das Zentral oder Dezentral ?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Für gezieltes Vorrüsten würde ich immer noch mit LCN planen (ich weiß, falsches Forum ) da habe ich meine 5 Adern mit der Datenleitung, nehme Gerätedosen und kann Zimmer für Zimmer umrüsten.
    Gruß
    Florian

• vento66
    antwortet
    Ich glaube ja eher das der angehende Herr Ingenieur sich das Projekt hat absegnen lassen (Das wird erst mal billiger, und wenn später Geld da ist....) Und nur hier versucht die Absolution zu erhalten.

• oezi
    antwortet
    Zuerst Konventionell über Raumthermostat das die Ventile ansteuert.
    Das würde ich nicht tun , sondern über billige Heizkörperthermostate, oder ist dass Fussbodeheizung ?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hallo Cem,
    fang noch einmal ganz von vorne an. Gib einmal "KNX vorbereite" in das Suchfeld ein und lies dann 3-4 komplette Diskussionen durch. Die Argumente wurden alle schon x-mal durchgekaut, es wird nicht anders.
    Gruß
    Florian

Lädt...
X