Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX oder DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
    Vom Anspruch her sind diejenigen, die hier im Forum unterwegs sind, sicher mehrheitlich am oberen Ende anzusiedeln.
    Manche denken aber auch nur den besonderen Anspruch haben zu müssen, stellen dann aber fest das eine passende Beleuchtungs HW dann doch nicht ins Budget passt und fangen dann zu experimentieren an.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen, ich glaube/hoffe ich bin soweit durch mit der Planung

Hier eine Tabelle der Leitungslängen, der geplanten Stripes/Spots/Leuchten und die dazugehörigen NTs (alles mit 24V werde ich dezentral versorgen)
      Llänge Stripe/Spot NT DALI
      Flur 10m 3x1m = 36x3 = 108W = 4.5A MEANWELL HLG-120H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 120W 24V/5A LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A
      SZ 13m
      WZ 17,5m 1x5m = 14x5 = 70W = 3A MEANWELL HLG-100H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A
      WZ 17,5 SLV Medo 60 DALI integriert
      17m 1x3m = 36x3 = 108W = 4.5A MEANWELL HLG-120H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 120W 24V/5A LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A
      17m 8x8W = 64W = 2.7A MEANWELL HLG-100H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC 4 A
      Bad 13m 2x2m = 36x4 = 144W = 6A MEANWELL HLG-185H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 187W 24V/7,8A LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A
      KZ 12,5m

Und hier eine komplette Liste meiner geplanten Komponenten:
      MDT AKD-0401.02 Dimmaktor 6TE REG 250W 230VAC mit Wirkleistungsmessung 4-fach
      MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8TE REG 10A 230VAC 8-fach
      MDT JAL-0410.02 Jalousieaktor 4TE REG 10A 230VAC 4-fach
      MDT AMS-1216.02 Schaltaktor 12TE REG 16A 230VAC C-Last Standard 140µF 12-Fach
      MDT AZI-0616.01 Schaltaktor 8TE REG 16/20A, 230VAC C-Last Industrie 200µF 6-fach, 8TE
      MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 4TE REG 24-230VAC 8-fach
      MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach 8TE REG
      MDT STC-0640.01 Busspannungsversorgung mit Diagnosefunktion 4TE REG
      MDT SCN-P360D1.01 Präsenzmelder 360° 1 Pyro reinweiß matt mini
      MDT BE-GT2TW.01 Glastaster II Smart mit 6 Sensorflächen Weiß
      MDT SCN-IP000.03 IP Interface 2TE REG mit Email und Zeitserverfunktion
      MDT SCN-P360K4.02 Präsenzmelder 360° MDT SCN-P360D3.03 Präsenzmelder 360° reinweiß matt mit 3 Pyro DetektorenPyro mit Konstantlichtregelung
      Gira rauchwarnmelder-dual-q-reinweiss-glaenzend
      GIRA 234300 KNX Modul für Rauchwarnmelder Dual
      MDT SCN-DALI32.03 DaliControl Gateway mit HSV Ansteuerung 4TE REG 2 DALI Ausgänge
      MDT BE-06001.02 Tasterschnittstelle UP potentialfrei 6-fach
      WINKHAUS 4983723 Verschluss Sensor VS.BK.06, kabelgebunden, VdS-Klasse B
      MEANWELL HLG-120H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 120W 24V/5A
      MEANWELL HLG-100H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 96W 24V/4A
      MEANWELL HLG-185H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 187W 24V/7,8A
      LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A
      LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC 4 A
      CONSTALED 31346 Deep Tunable White LED Spot MR16 8W 24V DC 60° CRI>96
      CONSTALED 31617 Deckeneinbauspot SKYline MR16 schwenkbar weiß matt
      MR16 Aufbauleuchte weiß
      LED Stripes und Zubehör
      WZ Lampe SLV Medo 60 DALI

Kommentar

Im Flur, Du meinst das Du auf dem Flur 108W LED-Licht was in etwa 800-900 W Halogen Baustrahler entspricht als Licht benötigst?
        Ähnliche Frage im Bad, sofern da mit eher hellen Fliesen gearbeitet wird ist das verdammt viel Licht.

Da muss die Dimmqualität bis nach ganz unten sehr gut funktionieren, weil das wohl öfters gebraucht wird.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Das war die Empfehlung von LED Konzept, bzw. auf die Frage ob das nicht bisschen viel ist, kam das als Antwort:

das sollte ausreichen ....
          Mit einer Steuerung können Sie es ja auch noch ggf. dimmen bei den starken Streifen.

Ich specke gerne noch bisschen ab. Im Bad muss auf jeden Fall hell genug für die Frau sein

Kommentar

Ja im Bad habe ich auch viel zu viel installierte Leistung, aber da sind es auch auf einige Leuchtgruppen verteilt (6), wodurch das dann nur je nach Szenario kombiniert an ist und es kann dadurch auch gut gedimmt werden. Bei langen Stripe-Paketen kannst nur Dimmen, das muss dann aber im Nacht-Modus auch gut und weit runter dimmbar sein.
            Albert Einstein

Kommentar

Gut, bin ja noch flexibel. 1 Stripe im Flur raus? Im Bad könnte ich z.B 2 schwächere Stripes nebeneinander und getrennt ansteuern oder zwei Spots als Nachtlicht .. hab das auch im Dialux, aber keine Ahnung ob ich da alles richtig angelegt habe

Kommentar

Von den 108W Nennleistung bleiben mit den Lunatone-Dimmern noch die Hälfte übrig, weil die Kanäle in Summe nur mit 54W angesteuert werden. Das ist auch sinnvoll, um über alle Farben hinweg die Helligkeit konstant zu halten.

Bei indirekter Beleuchtung wäre das nicht zu viel.

Kommentar

Bad und Flur sollen aber direkt sein. Heißt ich habe die falschen Dimmer gewählt?

Kommentar

Nee die Dimmer sind schon gut, der Wunsch zweifarbig Weiß zu machen passt dann nicht. Weil entweder hast mit wechselnder Helligkeit auch wechselnde Farben oder mit wechsel der Farbe gleichzeitig einen Wechsel der Helligkeit und kannst das nie definiert einstellen dann aber auch Licht mit 100/100 (was aber ein DT8 Dimmer nicht tut im TW Modus) oder Du hast eine Farbe und kannst diese Konstant lassen beim Dimmen und umgekehrt, dann gehen aber maximal 0/100 via 50/50 bis 100/0.
                    Albert Einstein

Kommentar

Ok, aber dann wär es doch genau richtig, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich sag mal grob, 50/50 im Normalbetrieb, daurch dann auch keine Flutlichtbeleuchtung und wenn die Frau sich hübsch machen will 100/0 auf CW.

Wie gesagt, jetzt ist noch alles offen. Wenn Ihr andere Empfehlungen/Anregungen habt, nur her damit.

Kommentar

Ja wie Volker meinte mit den 54W kommt es dann hin von der max Lichtmenge, hatte ich vorhin übersehen. Bei der konsequenten Nutzung von DT8 könntest dann auch die Netzteile kleiner dimensionieren.
                        Albert Einstein

Kommentar

Netzteil kleiner geht nur, wenn der Dimmaktor die versetzte Ansteuerung umgesetzt hat. Da kenne ich mich bei DALI Lunatone Dimmern nicht aus.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Wenn es DT8 ist, ist das so. Es stört eben bei Constaled, das es DT8 genannt wird obwohl man die Spots auch ohne DALI betreiben kann.
                            Albert Einstein

Kommentar

Bist Du sicher, das DT8 neben dem gezielten wechselseitigen Ansteuern der CW/WW Kanäle auch das zeitliche Verhalten der PWM Ein/Aus Zeiten festlegt? Das wäre ja notwendig, damit nicht z.B. bei 50% CW/WW trotzdem die PWM AN Pulse noch gleichzeitig das Netzteil belasten.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Oha, jetzt wird es spannend. Ihr kennt ja jetzt meine Planung. Für Empfehlungen bin ich echt dankbar wenn ich was ändern soll. Die DT8 kommen auch aus der Angebotserstellung von LED Konzept. Wenn es für die Spots was anderes sein soll/muss, nur raus damit. Ich hab auch mal das Dialuxergebnis angehängt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X