Zitat von madmaxx
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX oder DALI
Einklappen
X
-
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Hallo zusammen, ich glaube/hoffe ich bin soweit durch mit der Planung
Hier eine Tabelle der Leitungslängen, der geplanten Stripes/Spots/Leuchten und die dazugehörigen NTs (alles mit 24V werde ich dezentral versorgen)Llänge Stripe/Spot NT DALI Flur 10m 3x1m = 36x3 = 108W = 4.5A MEANWELL HLG-120H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 120W 24V/5A LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A SZ 13m WZ 17,5m 1x5m = 14x5 = 70W = 3A MEANWELL HLG-100H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A WZ 17,5 SLV Medo 60 DALI integriert KÜ 17m 1x3m = 36x3 = 108W = 4.5A MEANWELL HLG-120H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 120W 24V/5A LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A KÜ 17m 8x8W = 64W = 2.7A MEANWELL HLG-100H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC 4 A Bad 13m 2x2m = 36x4 = 144W = 6A MEANWELL HLG-185H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 187W 24V/7,8A LUNATONE 86458673 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A KZ 12,5m
Und hier eine komplette Liste meiner geplanten Komponenten:
Kommentar
-
Im Flur, Du meinst das Du auf dem Flur 108W LED-Licht was in etwa 800-900 W Halogen Baustrahler entspricht als Licht benötigst?
Ähnliche Frage im Bad, sofern da mit eher hellen Fliesen gearbeitet wird ist das verdammt viel Licht.
Da muss die Dimmqualität bis nach ganz unten sehr gut funktionieren, weil das wohl öfters gebraucht wird.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Das war die Empfehlung von LED Konzept, bzw. auf die Frage ob das nicht bisschen viel ist, kam das als Antwort:
das sollte ausreichen ....
Mit einer Steuerung können Sie es ja auch noch ggf. dimmen bei den starken Streifen.
Ich specke gerne noch bisschen ab. Im Bad muss auf jeden Fall hell genug für die Frau sein
Kommentar
-
Ja im Bad habe ich auch viel zu viel installierte Leistung, aber da sind es auch auf einige Leuchtgruppen verteilt (6), wodurch das dann nur je nach Szenario kombiniert an ist und es kann dadurch auch gut gedimmt werden. Bei langen Stripe-Paketen kannst nur Dimmen, das muss dann aber im Nacht-Modus auch gut und weit runter dimmbar sein.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Nee die Dimmer sind schon gut, der Wunsch zweifarbig Weiß zu machen passt dann nicht. Weil entweder hast mit wechselnder Helligkeit auch wechselnde Farben oder mit wechsel der Farbe gleichzeitig einen Wechsel der Helligkeit und kannst das nie definiert einstellen dann aber auch Licht mit 100/100 (was aber ein DT8 Dimmer nicht tut im TW Modus) oder Du hast eine Farbe und kannst diese Konstant lassen beim Dimmen und umgekehrt, dann gehen aber maximal 0/100 via 50/50 bis 100/0.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Ok, aber dann wär es doch genau richtig, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich sag mal grob, 50/50 im Normalbetrieb, daurch dann auch keine Flutlichtbeleuchtung und wenn die Frau sich hübsch machen will 100/0 auf CW.
Wie gesagt, jetzt ist noch alles offen. Wenn Ihr andere Empfehlungen/Anregungen habt, nur her damit.
Kommentar
-
Ja wie Volker meinte mit den 54W kommt es dann hin von der max Lichtmenge, hatte ich vorhin übersehen. Bei der konsequenten Nutzung von DT8 könntest dann auch die Netzteile kleiner dimensionieren.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Wenn es DT8 ist, ist das so. Es stört eben bei Constaled, das es DT8 genannt wird obwohl man die Spots auch ohne DALI betreiben kann.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Oha, jetzt wird es spannend. Ihr kennt ja jetzt meine Planung. Für Empfehlungen bin ich echt dankbar wenn ich was ändern soll. Die DT8 kommen auch aus der Angebotserstellung von LED Konzept. Wenn es für die Spots was anderes sein soll/muss, nur raus damit. Ich hab auch mal das Dialuxergebnis angehängt.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar