Zitat von huki
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zweifel an Loxone, vielleicht doch KNX ?!
Einklappen
X
-
Eine alternative zum Touch Pure von Loxone gibt es allerdings nicht, zumindest ist mir keine bekannt.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenTouch Schalter gibt es im KNX Alternativen und sogar Lösungen bestenfalls mit deutlich weniger oder keine auszukommen
Von MDT gibt es "Patsch", aber kein Einfach- Zweifach- und Dreifach-Klick/Touch. Dieser Loxone "Tastenstandard" ist eigentlich gar nich mal so schlecht finde ich als Bedienkonzept.
Man könnte auch noch mehrere Funktionen theoretisch integrieren über Gesten finde ich irgendwie besser als die Trennung über Touch "Zonen"Zuletzt geändert von ewfwd; 24.09.2020, 10:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zum Thema Multiroom gibt es hier auch reichlich kompetente Beiträge.
Was wäre denn Dein Verständnis von der Funktion? Wieviele Beziehungskombinationen m:n Quelle : Output soll die Anlage denn können?
An der Stelle liegen halt die deutlichen Unterschiede in der Qualität vom Multiroom und dann auch den HW-Preisen.
Touch Schalter gibt es im KNX Alternativen und sogar Lösungen bestenfalls mit deutlich weniger oder keine auszukommen, weil man im KNX auch ordentliche BWM/PM bekommt.
Visu naja da mag der Loxone für Anfänger eine gute fixe Lösung parat haben. Aber an sowas wie EDOMI wird das wohl auch nicht rankommen. Letzteres ist halt einfach ne ordentliche Portion Fleißarbeit. Aber das ist es immer, wenn auch individuell sein darf. Man will ja nicht schon auf dem ersten Blick auf die Visu sehen, das da son grünes Teufels-Ding in der Verteilung werkelt.
Wenn Du aber an Basalte denkst dann und deren Preise in Dein Budget passen, dann solltest im KNX keine Probleme haben das alles Out of the box zu bekommen. Basalte hat auch ne Multiroomkomponente.
-
Kennt jemand die Preise für das Basalte System? Da hätte ich ja Multiroom und Visu in einem. Geplant sind 13 - 16 Zonen, je nachdem ob die Mietswohnung auch damit ausgestattet wird..Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
Das beißt sich ein wenig...
-
Das beißt sich ein wenig...Zitat von huki Beitrag anzeigenServus Zusammen,
ohne für tausende von Euro zu investieren? ...
Eine ansprechende Visualisierung ist mir ebenfalls wichtig, hier bin ich auf Basalte home gestoßen, dazu findet man jedoch recht wenig hier im Forum.
😊
-
Zweifel an Loxone, vielleicht doch KNX ?!
Servus Zusammen,
schon lange lese ich hier mit und habe schon so einige Probleme mit dem Forum lösen können. Bald geht der Bau los und war eigentlich schon ziemlich auf Loxone eingeschossen. Zuhause habe ich auch schon einige Komponenten verbaut und bin am tüfteln und probieren.
Die Software bei Loxone ist schon super, sehr modern, viele Möglichkeiten und Funktionen. Loxone hat tolle Komponenten, teilweise aber auch viel Murks im Programm. (Dimmer, Stellmotoren,...) Was ich genial finde sind die Touch Schalter, den neuen Musikserver, NFC Code Touch uvm.
Was mich außerdem stört, ist das Loxone eben eine Firma ist, von der ich mich nicht abhängig machen möchte. Fällt der Miniserver mal aus, geht gar nichts mehr.
Daher bin ich aktuell am überlegen doch komplett auf KNX zu setzen. Jedoch habe ich noch ein paar Bedenken. Wie kann ich denn meine Einbaulautsprecher beschallen, sodass diese voll in KNX integriert sind ohne für tausende von Euro zu investieren? In fast allen Räumen möchte ich Multiroomaudio haben... Ebenfalls möchte ich TTS haben, damit ich zum Beispiel eine Sprachausgabe höre, wenn ich das Haus verlasse und noch ein Fenster geöffnet ist. Das ganze soll Out of the box funktionieren, ohne dass ich hier mit vielen Tools und Plugins arbeiten muss. Das ist eben auch ein großer Pluspunkt vom Loxone Audioserver.
Eine ansprechende Visualisierung ist mir ebenfalls wichtig, hier bin ich auf Basalte home gestoßen, dazu findet man jedoch recht wenig hier im Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben und mich davon überzeugen KNX einzusetzen 😊Stichworte: -