Feste IP oder DHCP? Wenn DHCP, bitte auf feste IP umstellen und beobachten, ob das Problem weg ist.
Wenn der Netzwerkrouter neu gestartet wird, wird es sicher auch funktionieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT-Router aktualisiert die Uhrzeit nicht mittels NTP und die Uhrzeit ist falsch
Einklappen
X
-
Ja habe ich. Wollte nur ausdrücken, dass es offenbar kein Einzelfall ist. Hatte einfach gehofft, jemand hätte was rausgefunden.
Das Problem hatte ich jetzt schon mehrmals dieses Jahr und das ntp & email Feature wird dadurch nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du diesen Thread gelesen, bevor du deinen Beitrag gepostet hast?
-
Ich habe eine Rüge meiner Frau bekommen, dass die Zeit auf den Tastern stark nachgeht (ca 3-4 min).
Mit Blick auf das Webinterface bestätigt sich das: Kein NTP Update seit April. Habe seitdem auch keine Mails vom Interface mehr bekommen.
Ich kann aber über das Interface mit der ETS noch auf den Bus zugreifen und auch auf das Webinterface. Offenbar ist der NTP & EMail Teil abgestürtzt?
Es gibt wohl auch kein KO zum (regelmäßigen) Neustarten des Interfaces als workaround?
2020-10-21_13-31-59.png
SCN-IP000.03
Application SW version: 3.0.0
Bootloader SW version: 2.5
Ausgangs des Jahres ist das schonmal passiert, irgendeine Lösung bekannt?Zuletzt geändert von blaum; 21.10.2020, 12:51.
- Likes 1
-
Das setzt das Gerät aber wie beschreiben auf Werkseinstellungen zurück, d.h. danach muss man es nochmal neu laden.
- Likes 1
-
Nein, das meine ich nicht. Aber da Lesen echt schwierig zu sein scheint:
Gerät zurücksetzen:
Drücken des Knopfes für Funktionsknopf für 15sec, die LEDs 1,2,5 und 6 leuchten rot. Nun lassen Sie
den Funktionsknopf los und drücken ihn anschließend noch einmal bis alle LEDs ausgehen. Das Gerät
führt einen Neustart durch.
Nun ist das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
-
Doch. Du meinst wohl folgende Passage:Zitat von DiMa Beitrag anzeigenHandbuch also immer noch nicht gelesen.
oderHier muss ein manueller Neustart ausgeführt werden, welcher wahlweise über einen Rechtsklick auf das Gerät und anschließende Auswahl „Gerät zurücksetzen“ ausgeführt wird oder durch ein kurzes Abziehen des Bussteckers
Wenn du mir verrätst wie ich in der ETS Inside "Gerät zurücksetzen" auswählen kann, dann wäre es wohl ohne gegangen.Neustart (Zuschalten der Busspannung oder Reset über ETS)
-
Handbuch also immer noch nicht gelesen.Zitat von Hauswart Beitrag anzeigenIch wollte das physische abstecken der Spannung eigentlich umgehen
-
Ich wollte das physische abstecken der Spannung eigentlich umgehen, Neustart geht leider nur mit der ETS aber nicht mit der ETS Inside.Zitat von DiMa Beitrag anzeigenJa. Lies' das Handbuch, da steht's 'drin.
Das Problem ist gelöst mit dem Reset wie es scheint:
Für mein Multicast Problem eröffne ich ein neues Thema: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...t-scn-ip100-03NTP server used last update 13.10.2020 08:52:17 time 13.10.2020 09:18:14
Danke!Zuletzt geändert von Hauswart; 13.10.2020, 08:29.
-
Sorry für die späte Antwort.
Also den DNS-Server hat er sich bis Freitag vom DHCP bezogen. Am Freitag habe ich dann via ETS Inside ihm den DNS-Server auch nochmal fix vergeben (Pihole intern). Laut Pihole versucht er aber auch gar nicht den NTP-Server zu kontaktieren (letzte 7 Tage).
Ob er auf das Internet zugreifen kann, kann ich nicht ganz sicher bestätigen. Aber er hängt bei mir im normalen LAN ohne VLANs etc.
Referenzuhrzeit z.B. iPhone oder PC-Uhr.
In dem Fall sollte ich den MDT-Router mal stromlos machen? Oder kann ich ihn sonst noch irgendwie sauber rebooten?
-
Wie gesagt, bei mir klappte es mit Neustart, sprich neuer Zeitsynchronisation... Unterschied von 4 Minuten.
Und wenn man oben den Screenshot vom Hauswart anschaut sieht man, dass es eben nicht an der Zeit des NTP-Servers liegt, sondern schlicht daran, dass der Router seit 5 Monaten nicht mehr Synchronisiert hat
- Likes 1
-
Was ist denn die Referenz für "die tatsächliche"? Welche Zeit sendet denn der NTP-Server im Vergleich "zur tatsächlichen"? Bevor das nicht geklärt ist, kann man gar nicht sagen, ob der MDT Router irgendwas richtig oder falsch anzeigt.Zitat von Hauswart Beitrag anzeigenDas Problem ist mir aufgefallen, weil die Uhrzeit auf dem Bus 2 Minuten von der tatsächlichen abweicht.
Mein MDT Interface zeigt die "richtige" Zeit an - also zumindest die gleiche, wie alle anderen Geräte. Die benutzen aber z.B. auch alle den gleichen Zeitserver 😉
-
Also ich kann nur für mich sprechen, aber in der Zeit in der meiner die Probleme hatte gabs definitiv keine Netzwerkprobleme (hier im aktuellen Setup ist das Teil noch direkt an der FB, keinerlei VLANs, Firewalls, Routing-Rafinessen und der DNS ist zumindest so verfügbar, dass es jeden Tag lief und über eine einzelne Nacht würde die Uhr ja nicht so weit abweichen).
-
Bist du sicher, dass der auch das auch auf das Internet zugreifen kann?
Viel Erfolg, Florian