Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Gateway Probleme Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI MDT Dali Gateway Probleme Dimmen

Hallo,
    Ich habe heute die Medo 30 CW Dali Leuchte von SLV zum testen installiert. Diese hängt an einem MDT Dali Gateway. Beim dimmen fängt die Leuchte um den Bereich 40-60% an zu brummen. Des Weiteren ist die Helligkeit selbst bei 1% noch sehr hell. Der Unterschied der Helligkeit beim dimmen von 100% auf 1% ist nicht wirklich groß.
    Die Lampe lässt sich nur im Bereich von ca. 50% bis 100% dimmen. Unter 50% ändert sich die Helligkeit nicht mehr.
    Sind diese Probleme normal oder bekannt mit dieser Leuchte?

Vielleicht solltest du den Titel erstmal ändern, mit dem Gateway haben die Probleme sicher nichts zu tun!

Kommentar

Aber bei Dimmern ist auch immer der Dimmer Schuld.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn beim Auto das Radlager und Getriebe kracht, liegt es garantiert auch am Kraftststoff......

Die Lampe ist entweder defekt oder Sie funktioniert innerhalb der normalen Parameter. Und wenn die Parameter kacke sind, dann kann ja das Gateway nix dafür.

Kommentar

Habe leider nichts gefunden wie ich den Titel ändern kann. Ja muss nicht an dem Gateway liegen. Aber habe das Problem nicht nur mit der einen Leuchte sondern mit 3 verschiedenen SLV Leuchten. Habe aber auch keine anderen Leuchten zum testen da. Habe mir nur gedacht das nicht alle 3 Lampen das gleiche Problem haben können.

Kommentar

Im Zweifel immer Dali Maus dran hängen und Werte senden und diese beobachten, dann ist es eindeutig. Alternativ die Dimmkurve im Dali GW mal umstellen. Trotzdem findet immer eine Übersetzung und damit Interpretation statt.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Autobahnraserst Beitrag anzeigen
              Ja muss nicht an dem Gateway liegen.
              Es kann nicht am Gateway liegen, wenn der DALI Treiber brummt. Das Gateway übermittelt nur den gewünschten Dimmwert, den Rest macht der DALI-Treiber und dort ist auch dein Problem zu suchen. Da es offenbar eine Komplettleuchte ist liegt die Aufgabe bei SLV.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 10.10.2020, 10:31.

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-maxi-jolly-hv

dass die nicht stufenlos auf 0 dimmen ist bekannt.

Kommentar

Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen
                  https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-maxi-jolly-hv

dass die nicht stufenlos auf 0 dimmen ist bekannt.
                  Meinst du das Gateway oder die Leuchte?

Kommentar

Habe jetzt mal eine Stellungnahme von SLV:
                    Wir haben intern Lagerware geprüft und können die beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.
                    verwendetes Dali System (TRIDONIC Dali PS1, Dali USB)
                    • Leuchte ließ sich einwandfrei von 5% - 100% dimmen (1% ist bei dem verbauten Treiber nicht möglich)
                    • es war ein deutlicher Unterschied von 50% - 5% zu sehen

Kommentar

Also kann der Fehler ja eigentlich nur noch am MDT Gateway liegen

Kommentar

Du hast bisher nicht verraten, welches Gateway du nutzt und welche Dimmkurve du im Gateway eingestellt hast.

Beim DALI32.03 gab es einen Fehler in der Firmware und außerdem eine fehlerhafte ETS-Datenbank, da stimmten Dimmkurven nicht zur Beschriftung in der ETS.
                        Hier den Thread aus 2019: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...auf-0-1-dimmen
                        Also wer in diesem Bereich einen Fehler hat: beides aktualisieren!

Aber wenn die Leuchte nur bis 5% dimmt, dann würde ich zuerst mal mit dem Luxmeter nachmessen, ob das passt. Minimaler Lichtstrom 5% ist von der Wahrnehmung ganz schön hell.
                        Zuletzt geändert von Gast1961; 18.10.2020, 13:16.

Kommentar

Habe das 16er Gateway. Dimmkurven habe ich schon beide ausprobiert ohne eine Veränderung an dem Problem. Das sind von der Helligkeit eindeutig mehr als 5%. Geht eher Richtung 40-50%.

Kommentar

Zitat von Autobahnraserst Beitrag anzeigen
                            Das sind von der Helligkeit eindeutig mehr als 5%. Geht eher Richtung 40-50%.
                            Das Auge adaptiert gut, da haben sich schon viele verschätzt. Wenn du die Fehlersuche weiter betreiben möchtest dann objektiv messen, alles andere ist sinnlos.

Kommentar

Autobahnraserst Gibt es dazu eine Lösung. Ich nutze die SLV Medo 40 aber mit Phasendimmer. Dimmbereich ist wirklich super und sauber, allerdings wenn ich 1% Dimme brauch die Lampe gefühlt 3 Sekunden bis sie angeht aber läuft dann sauber. Bei genau 50% habe ich ein unruhiges Licht, deswegen wollte ich ein Dali EVG verbauen und ein Dali Gateway aber wenn es damit noch schlechter ist wäre das nicht gut, denn ansonsten bin ich mit dem Dimmverhalten wirklich zufrieden wenn man bedenkt wie sauber es dimmt und dass hier ein Phasenabschnittsdimmer (MDT V2) verwendet wird. Das Beste wäre Voltus LED-Stripes einkleben und direkt 24V versorgen ...Oder ein anderen Dali LED-Treiber (700 mA für die Medo 40) kaufen und anchließen...

Kommentar

Lädt...
                              X