Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkennt der SCN-BWM55T.G2 die Bewegungsrichtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomster2
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Was willst du denn mit einem BWM im WC? Da gehört ein PM unter die Decke. Es sei denn, der WC Benutzer bleibt in Bewegung. Oder die Nachlaufzeit ist entsprechend lang eingestellt.
    Nun ja, der hier gegenständliche BWM sollte ja eigentlich - entsprechender WC-Grundriß (z.B. Gästetoilette) vorausgesetzt - durch die links<->rechts-Erkennung im Endeffekt auch dazu führen, dass man nicht im Dunkeln sitzt. Beim Reingehen geht das Licht an (egal wie lange die Sitzung dauert) und beim Rausgehen geht es wieder aus. So zumindest die Theorie. In der Praxis habe ich das bislang noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, was aber (hoffentlich) an mir liegt.

Ich, für meinen Teil, wäre deshalb sehr erfreut wenn z.B. so ein Szenario beispielhaft im Handbuch erklärt wäre. Das umso mehr als ich auf Grund der Erfahrung mit vielen Eurer anderen Produkte eigentlich von umfangreicheren Parametriermöglichkeiten ausgegangen bin (klar, hätte vor dem Kauf das Handbuch lesen sollen). In vielen Eurer Produkte kann man auf einen Ausgang mannigfaltige Aktionen (Szenen, Schalten, etc.) legen. Hier geht lediglich eine "1" zu senden; leider noch nicht Mal nativ z.B. eine "0" auf den anderen Ausgang.

Und ja, ein PM ist im WC sicher eine gute Wahl, halt hier im Thread nicht Thema.

Einen Kommentar schreiben:

• Robmantuto
    antwortet
    Heißt dann aber auch, dass ich ein zusätzliches Gerät brauchen werde, um die Rollos und das Licht per Knopf zu schalten. Ich weiß, dass man alles automatisiert lassen soll, aber manchmal gibt Situationen, da braucht man einen Knopf, um etwas auf die Schnelle zu schalten.
    Zuletzt geändert von Robmantuto; 12.08.2021, 08:12.

• hjk
    antwortet
    Was willst du denn mit einem BWM im WC? Da gehört ein PM unter die Decke. Es sei denn, der WC Benutzer bleibt in Bewegung. Oder die Nachlaufzeit ist entsprechend lang eingestellt.

• Robmantuto
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Beschreibung hast gelesen? Ein Tastenpaar. Licht an aus auf einen Knopf OK aber Dimmen naja. Rollo auf den anderen Knopf auch naja, Jalousie auf einen Knopf nö, macht keine Freude.

Was spräche sonst dagegen sich das Ding in die kostenlose ETS Demo zu laden und die Applikationsbeschreibungen Technisches Handbuch zu lesen?
    Was heisst "naja" beim Rollo?
    Ich möchte nicht unbedingt einen Taster, der in meinen Augen zu überdimensioniert für ein Gäste-WC erscheint, einsetzen. Deshalb suche ich nach einer Alternativen. Ein Gerät in einem. Ein BWM, der zwei Zonen trennt, mit dem aber auch die Rollos und das Licht steuerbar sind. Geht es denn mit diesem BWM nicht so leicht oder hast du einen anderen Vorschlag. Anhand meiner Zeichnung, sieht man wie z.B eins meiner Bäder aussieht.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    plane mindestens EIN Gerät in JEDEM Raum, eins auf 105cm Höhe an der Tür wo sonst der Lichtschalter ist.
    Der Melder ist sehr gut, aber ich hoffe Du planst nicht wirklich in JEDEM Raum einen Ersatz für einen Lichtschalter und dann auch noch die kryptische Bedienung von diversen Funktionen über zwei Tasten.

Ist natürlich alles eine persönliche Entscheidung, aber nach meiner Meinung funktioniert ein Smart Home anders.

• TabSel
    antwortet
    ich habe den BWM noch nicht, Haus ist im Bau, plane mindestens EIN Gerät in JEDEM Raum, eins auf 105cm Höhe an der Tür wo sonst der Lichtschalter ist.

Ein-Tasten-Dimmen/Rollladen fahren unterstützt die Applikation selbst. Manuell Dimmen/Rollladen fahren mag komfortabler mit jeweils zwei eigenen Tasten sein, noch komfortabler aber gehts mit Szenen und vor allem Automatismen.

Beide Tasten können zusammen (z.B. Rollladen hoch + runter) oder einzeln verwendet werden (z.B. Licht an/aus/Einzeltastendimmen + Einzeltasten-Rollladen fahren)

bei binärer Schaltfunktion kann auch unterschieden werden zwischen kurzer und langer Betätigung.

Mein Plan sieht auch einen ABB 1.2.1 Logikbaustein vor um einer Taste einen einfach, doppel-/dreifach Klick und einfach- und doppel-lang zu entlocken. Dann hab ich pro Taste genug Funktionen, die dann in jedem Raum auch identisch sind:

Licht an/aus
    Lichtfunktion BWM sperren/entsperren
    Licht hoch dimmen
    Licht runter dimmen
    Raumszenen (Rollladen/Licht/Verbraucher)
    Rolladen hoch
    Rollladen runter
    Rollladen auf
    Rollladen zu
    etc…

plus die BWM, Fenster- und Türkontakte, die zusammen für automatische Licht/Rollladen/Vebraucher-Funktionen zuständig sind, wofür ich auch wieder den ABB programmieren werde der mir einen konsistenten raumübergreifenden und nachvollziehbaren Automatismus liefern wird.

so zumindest mein Plan 😬

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
    Da ich mir Taster sparen wollte, würde ich gerne diesen BM verwenden. Kann ich damit meinen Rollladen und Licht steuern? Laut der Beschreibung, ja. Wieviel Tasten hat der BM? Gibt es eine Multi Belegung?
    Beschreibung hast gelesen? Ein Tastenpaar. Licht an aus auf einen Knopf OK aber Dimmen naja. Rollo auf den anderen Knopf auch naja, Jalousie auf einen Knopf nö, macht keine Freude.

Was spräche sonst dagegen sich das Ding in die kostenlose ETS Demo zu laden und die Applikationsbeschreibungen Technisches Handbuch zu lesen?

• Marino
    antwortet
    Bei mir ist die Montagehöhe im Kellerflur 1,24m (alte Dose wieder verwendet, da Altbau). Der Flur ist recht schmal und meine 98cm große Tochter läuft meistens dran vorbei, ohne Auslösung.
    Vielleicht hilft das in der Einschätzung.

• Robmantuto
    antwortet
    Da ich mir Taster sparen wollte, würde ich gerne diesen BM verwenden. Kann ich damit meinen Rollladen und Licht steuern? Laut der Beschreibung, ja. Wieviel Tasten hat der BM? Gibt es eine Multi Belegung?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ja, das sollte gehen.
    Viel Erfolg, Florian

• Robmantuto
    antwortet
    Hier mein Plan für mein Bad. Er soll einfach trennen. Betrete ich die Dusche, soll er das Licht 2 in der Dusche anmachen, ansonsten Licht 1, wenn ich das BAD betrete.
    Ist das so mit diesem BM umsetzbar?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• tomster2
    antwortet
    Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
    Für mich die beste Anwendung dieser Funktion ist auf der Toilette.
    Jeder, der dort mal einen Bewegungsmelder installiert hat, kennt das Problem. Entweder die Ausschaltverzögerung ist laaang eingestellt, oder man « sitzt » plötzlich im Dunkeln.
    Mit dieser Funktion kann nun tatsächlich das Licht an bleiben so lang man verweilt, und wird sofort ausgeschaltet wenn man das Örtchen verlässt.
    Danke MDT 👍
    ... und eine super Applikation für dieses Gerät.
    An diesem Anwendungsfall scheitere ich irgendwie. Ich hab das vor 2 Wochen versucht zu parametrieren und konnte keine regelmäßige Auslösung beim Betreten des WC erreichen. Manchmal hat er auch erst beim Hinausgehen das Licht angemacht. Irgendwie vermisse ich eine einfache Möglichkeit zu konfigurieren: links->rechts: Licht an. rechts->links Licht aus.
    Könntest Du vielleicht hier Deine Konfig posten? Danke schomml!
    Zuletzt geändert von tomster2; 11.08.2021, 14:38.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das bezieht sich auf die Rahmengröße der Schalterprogramme, in die es integriert werden soll.

• Robmantuto
    antwortet
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SCN-BWM63T.02 und dem SCN-BWM55T.G02
    Diese Beschreibung verwirrt mich:
    Beschreibung

Der MDT Bewegungsmelder/Automatikschalter mit Lichtsensor erfasst mit 2 Pyro Detektoren und einer hochauflösenden Linse kleinste Bewegungen. Es können 2 separate Lichtkanäle, ein HLK Kanal und ein Kanal zur Raumüberwachung konfiguriert werden. Die Raumhelligkeit wird von dem integrierten Lichtsensor gemessen und als Objekt zur Verfügung gestellt.
    • Produktion in Engelskirchen, zertifiziert nach ISO 9001
    • Ausführungen für 55mm und 63mm Schalterprogramme lieferbar
    • Bewegungsmelder mit Lichtsensor und 2 Sensoren
    • Zwei Sensortasten für beliebige Funktionen (nur SCN-BWMxxT.G2)
    • Temperatursensor (nur SCN-BWMxxT.G2)
    • Erfassungswinkel H 180° / V 15°, Reichweite 6-10m Ø
    • Geeignet für Haustiere bis 12kg
    • Auslöseempfindlichkeit für Tag/Nacht/Präsenz einzeln einstellbar
    • Erkennung der Bewegungsrichtung
    • 2 Lichtkanäle, 1 HLK- und Alarmkanal
    • Kurzzeitpräsenz zur Reduzierung der Nachlaufzeit
    • Master/Slave Funktion, Szenen und Logikfunktionen
    • Integriertes weißes Nachtlicht
    • Tag/Nacht Funktion, Orientierungslichtfunktion
    • Sperr- und Zwangsfunktion mit Rückfallzeit
    • Externer Tastereingang für Automatik und Handbetrieb
    • Empfohlene Montagehöhe 1,05 - 1,20m
    • Integrierter Busankoppler
    • 3 Jahre Produktgarantie
    Das fettgedruckte gilt nur für den G2, aber ich gehe davon aus, dass die Zusatzfunktionen auch für den 63T.02 gelten?
    Diese 55 und 63mm, sollen das zwei verschiedene Größen der Unterputzdosen sein oder wie soll ich das intepretieren?

• gbglace
    antwortet
    Wenn die Bewegungsmeldung von dem einen Melder auf beide Lichtkanäle am Master wirken soll dann muss die GA "es ist Bewegung in der hintersten Ecke" an beide Eingangs-KO externe Bewegung des Master-BWM verbunden werden.

Lädt...
X