Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
da habe ich ja diesem Protokoll komplett unrecht getan.
So wie ich das bisher beobachtet habe, ist Zigbee und Z-Wave wesentlich häufiger bei an Steckdosen angeschlossenen Leuchten anzutreffen als Enocean, was je wiederum eher auf Sensoren spezialisiert ist. Warum es dann trotzdem für beide noch kein direktes Gateway gibt, das kann ich mir aktuell grad überhaupt nicht erklären. Der Bedarf müsste doch ausreichend gegeben sein.
Ich werde vermutlich nicht genügend Stehleuchten haben, um ein Zigbee Mesh Netzwerk aufbauen zu können, aber ein Gateway im Wohnzimmer und max. ein zweites am anderen Ende des Hauses könnte ich mir schon vorstellen. Aktuell wären das halt dann leider 2 Gateways + zusätzlich 2 Zigbee oder Hue Bridges.
Der Aufwand, für nur eine Stehlampe gleich eine 2-stufige Gateway-Kaskade vorzusehen, ist halt schon etwas übertrieben. Vielleicht begrabe ich den Plan auch wieder und akzeptiere halt eine dedizierte FB nur für eine Leuchte und sonst nichts.
Kann ich eigentlich an eine Hue-Bridge nur Hue-Leuchten anschließen, oder jede beliebige Zigbee-Leuchte?
Walter
Kommentar