Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Software günstiger bekommen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Eintrag geht natürlich nicht gegen den TE, sondern allgemein.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Geld spielt bei jedem Hausbau eine Rolle..., keine Ahnung wie das in DE läuft?! Aber hier haben die meisten Häuslbauer keinen Geldscheisser im Vorgarten stehen...
    Natürlich ist das so. Ich habe auch nichts gegen Rabattaktionen, und auch schön für den der sie nutzen kann.

Es gibt hier viele Stimmen die da lauten ich will das haben aber für die Software will ich nichts ausgeben. Passt nicht zusammen.
    Entweder beides oder eben nichts. Ich halte nichts von Geiz ist Geil.

Aber von einer Rabattaktion alles andere abhängig machen finde ich daneben.
    Wenn der KNX 5-15 Kilo mehr kostet dann sollte die Software dafür kein Problem sein.

Ich habe auch gebaut und habe auch auf das Geld achten müssen. Hatte aber immer im Blick, dass es trotzdem funktioniert, wenn eine Verdienst ausfallen würde.

Zitat von Wilantis Beitrag anzeigen
    Habe auch selten so einen Unfug gelesen.
    Warum Unfug ?

Überlegt mal für was man alles Geld aus gibt das nicht sein müsste, da hat man schnell das Geld für die Software zusammen.
    Natürlich will man sich seine Wünsche erfüllen, mach ich ja auch.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
      Aber von einer Rabattaktion alles andere abhängig machen
      Woran machst du das fest? War das eine Aussage irgendwo?

Ich halte nichts von Geiz ist Geil.
      Das hat doch nichts damit zu tun. Hast du jede Handwerkerofferte beim Hausbau ohne Zweitofferte oder Rabattrunde oder Rückfrage einfach akzeptiert?

Was ist schlecht daran, an einem Produkt auf offiziellem Weg zu sparen (notabene ohne minderleistung in kauf zu nehmen) und das Geld andersweitig zB in Harware zu investieren? (was bei mir zB der Fall war, bin ich jetzt Geizig desswegen?)

Wenn dir bei einem Hausbau im Unfang von 1 Mio Mehrkosten ohne Gegenwert im Umfang von 26`000.- bis 80`000.- nicht weh tun, ist das schön für dich, aber es gibt auch (ganz viel) andere Leute, die das nicht einfach aus dem Ärmel schütteln,
      Zuletzt geändert von mmarkus; 28.10.2020, 08:19.

Kommentar

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
        Das hat doch nichts damit zu tun. Hast du jede Handwerkerofferte beim Hausbau ohne Zweitofferte oder Rabattrunde oder Rückfrage einfach akzeptiert?
        Ich war in der glücklichen Lage weitest gehend nicht davon abhängig gewesen zu sein. Es waren nur die Fenster, Dachstuhl und Dacheindeckung die von Firmen gemacht wurden.
        Den Rest haben wir (meine Frau- Schwiegermutter -Vater) und ich selber gebaut.
        Doch das Material habe ich noch bekommen, von der Firma die mir die Bauleitung auch gestellt hat.
        Einen Neubau erstellen zu lassen hätte ich mir nicht leisten können.

Was ist schlecht daran, an einem Produkt auf offiziellem Weg zu sparen (notabene ohne minderleistung in kauf zu nehmen) und das Geld andersweitig zB in Harware zu investieren? (was bei mir zB der Fall war, bin ich jetzt Geizig desswegen?)
        da ist nichts schlechtes daran, wenn man es nutzen kann sollte man es tun. Deswegen ist man noch nicht geizig.

Wenn dir bei einem Hausbau im Unfang von 1 Mio Mehrkosten ohne Gegenwert im Umfang von 26`000.- bis 80`000.- nicht weh tun, ist das schön für dich, aber es gibt auch (ganz viel) andere Leute, die das nicht einfach aus dem Ärmel schütteln,
        Natürlich kann ich das nachvollziehen, wobei ich noch keine Bau EFH kenne der 1 MIO kostet.
        Wenn ich mit einer MIO gerechnet habe und es kommen 26 oder 80 Kilo mehr, hätte ich wahrscheinlich auf KNX verzichtet, oder andere Sachen weg gelassen.

Es geht hier nicht darum dass man Angebote nicht nutzen sollte. Aber für ein Budget mit Absicht KNX zu machen sollten die 1 K Software keine Thema sein.
        Zuletzt geändert von oezi; 28.10.2020, 08:54.

Kommentar

Ich war in der glücklichen Lage.......
          Was nicht meine Frage beantwortet. OK, war auch ne Rhetorische Frage.

Natürlich kann ich das nachvollziehen.......
          Ich glaub du hast meine Bemerkung (noch) nicht verstanden.

Wenn der KNX 5-15 Kilo mehr kostet
          Wenn ich die 400.- Rabatt auf deine KNX Mehrkosten von 5-15k berechne komme ich auf 2.6 - 8% der gesamten KNX kosten welche ich durch den Rabatt sparen kann. Nun besteht der Hausbau aber nicht nur aus KNX sondern aus viel mehr Gewerken und Rechnungen. Wenn ich nun nicht zur GiG gehöre, und die 2.6 - 8% nicht weh tun, dann habe ich aufs ganze Haus gerechnet (was hier auch ohne schnikschnack und ohne Land schnell 1Mio kostet) ergibt das 26K- 80k Mehrkosten. Schön für denjenigen, der das ohne mit der Wimper zu zucken ausgeben kann.

Aber anderen zu sagen sie sollen deswegen die Finger von KNX lassen finde ich auch Unfug.

Kommentar

Aber anderen zu sagen sie sollen deswegen die Finger von KNX lassen finde ich auch Unfug.
            diese Aussage bezog sich auf die Kosten der ETS in Bezug auf die Mehrkosten für KNX.
            Wenn ich die Kosten für die Software nicht mehr aufbringen kann dann muss ich mich halt von irgend was trennen - KNX oder was anderes.

So sind halt die unterschiedlichen Meinungen und Verständnisse.

Kommentar

Hallo zusammen,

da ich absoluter Neueinsteiger hier im Forum bin nur eine kurze Frage:

Ich würde zu dieser 40% Rabattaktion für die ETS auch nicht nein sagen. Wie bekomme ich über den Start der Aktion bescheid oder kann mich informieren? Vorab schonmal danke für die Unterstützung.

Kommentar

Zitat von Dominik Riedschy Beitrag anzeigen
                Wie bekomme ich über den Start der Aktion bescheid
                Dafür muss man auf der Forum Startseite von oben nach unten alle Sponsoreninserate anschauen. Die kommt dann von selber

Kommentar

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich im Dezember mal die Startseite abarbeiten. 😋

Kommentar

Natürlich kann ich das nachvollziehen, wobei ich noch keine Bau EFH kenne der 1 MIO kostet.
                    Da kommst mal zu uns an den schönen Attersee oder Mondsee...., da kann ich ein paar EFH's zeigen für 1Mio. oder mehr...

Kommentar

Sorry oezi aber genau wegen solchen überheblich anmutenden Ansagen beteilige ich mich hier als GelegenheitsKNXer so ungern im Forum.
                      Klar sind 1000€ für eine Software bei 700.000€ Bauvolumen im Ende egal, aber andere haben es dir ja schon erklärt: wenn man bei jeder Position so denkt, sinds am Ende keine 700.000€ sondern 1.000.000€.
                      Wenn das deine Einstellung ist, kann das womöglich der Grund sein wieso du dir keinen Neubau leisten kannst

Wenn ich mir 3-400€ sparen kann, dann mach ich das und kauf mir für das Geld lieber noch ein G1 statt einem Tastsensor 4.
                      Zumal es hier um jährlich wiederkehrende Aktionen geht, die man einfach nur mitnehmen will. Wie blöd wäre man denn wenn man sowas weiß und trotzdem 1 Monat davor oder 1 Monat danach kauft?

Auf diesem Wege, auch wenn es nicht hier hin passt, möchte ich auch gerne jeden Ansprechen der Spaß an der Sache hat, sich mein Projekt ansehen und mit Tipps unterstützen möchte. Denn wie schon gesagt, bin ich GelegenheitsKNXer, habe meinen letzten Neubau vor 7 Jahren mit einer einfachen KNX-Installation abgeschlossen und möchte beim nächsten mal (es wird hoffentlich das letzte mal...) natürlich mehr aus den Vollen schöpfen.

Kommentar

Zitat von Dominik Riedschy Beitrag anzeigen
                        Dann werde ich im Dezember mal die Startseite abarbeiten.
                        da könntest aber zu spät kommen, manche der Aktionen war innerhlab Stunden beendet. Aber du solltest JETZT auch schon einen Hinweis zur Anmeldung an einen Newslette rdort finden, dann bekommst mit Start die Info zu Dir geschickt. dann aber nicht unbedingt noch Tage warten
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Die ETS ist auch keine high fancy coole Hammer Software, sondern eine schnöde Software für die langweilige Parametrierung von KNX-Komponenten, die man im besten Fall nach der Inbetriebnahme nie wieder braucht. Klar, 1000€ zahle ich für sowas natürlich immer gern. Nicht.
                          Im Vergleich zu den heutigen Hauspreisen sind auch 2000€ und 5000€ nichts. Insofern Spottbillig die ETS. Ich schreibe gleich noch einen Dankesbrief wenn die Organisation.
                          Keine andere Software im Privatbereich kostet 1000€ und wenn würde ich mir immer was anderes suchen. Aber die ETS ist ja auch gar nicht für privat gemacht. Merkt man. Man sollte sogar noch Kurse, Bücher kaufen damit das überhaupt erstmal flutscht. Lohnt sich natürlich alles.
                          Die ETS ist einer der Gründe warum andere Smarthome Systeme boomen.

Kommentar

wobei ich noch keine Bau EFH kenne der 1 MIO kostet
                            Im Raum Frankfurt muss man sich dafür aber nicht anstrengen. Und bei uns am Bodensee klappt das auch, ohne Seeblick.
                            Von der Schweiz ganz zu schweigen, da geht unter einer Mio nicht viel.

Und ich rede jetzt nicht von einer Villa mit Seezugang. EFH, 180m² 800m² Grundstück.

Und statt 1000€ 300-400€ sparen? Klar!
                            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Wer die ETS Pro nicht mag und Funktionsvielfalt wie bei den anderen Systemen möchte kauft halt die ETS-Inside und baut sich sein EFH fertig.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                                Klar sind 1000€ für eine Software bei 700.000€ Bauvolumen im Ende egal, aber andere haben es dir ja schon erklärt: wenn man bei jeder Position so denkt, sinds am Ende keine 700.000€ sondern 1.000.000€.
                                an meiner Aussagen vorbei- ich habe nicht gesagt dass man das nicht mitnehmen soll, ich habe auch nicht gesagt, dass man das grundsätzlich bei allem so anwendet, da hast du was falsch verstanden.

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mir 3-400€ sparen kann, dann mach ich das und kauf mir für das Geld lieber noch ein G1 statt einem Tastsensor 4.
                                das ist auch in Ordnung, spricht nichts dagegen.

die man im besten Fall nach der Inbetriebnahme nie wieder braucht.
                                das sehe ich nicht so. bei jeder Änderung oder Ergänzung benötigt man sie, oder wenn mal ein Gerät wegen einem Defekt ausgetauscht werden muss.
                                Oder wenn das Haus Verkauft wird, braucht der Nachmieter diese Software, zumindest aber den aktuellen Export.

Keine andere Software im Privatbereich kostet 1000€ und wenn würde ich mir immer was anderes suchen. Aber die ETS ist ja auch gar nicht für privat gemacht. Merkt man. Man sollte sogar noch Kurse, Bücher kaufen damit das überhaupt erstmal flutscht
                                Du muss diese ja nicht kaufen oder KNX nutzen.

KNX muss man nicht haben um zu leben.

Ich möchte aber mein KNX behalten und bin zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                                X