Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Software günstiger bekommen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und dann gibt es noch die, die aufs Geld schauen auch wenn das Haus mit Garten näher an der Million ist als an der halben Million liegt. Und dann noch die die gerne selber Herr im Hause sind und nicht für jede Anpassung gleich einen Elektriker holen wollen. Und dann gibt es noch die, die sich überhaupt wundern, warum alles so kompliziert sein muss, wenn alle anderen Smarthome Systeme anwenderfreundlich und kostenlos parametriert werden können.

Kommentar

Zitat von Wilantis Beitrag anzeigen
      wenn alle anderen Smarthome Systeme anwenderfreundlich und kostenlos parametriert werden können.
      Und was bringt Dir das wenn die anderen geschlossenen Systeme sind oder nur die Hälfte können oder einfach für die wenige Funktionalität auch noch mehr kosten und Du dann da indirekt deren Software bezahlst oder mit Deinen Daten bezahlst weil wesentliches womöglich auf Herstellerservern läuft.

Und nochmal, warum wollen diese Kunden gleich die ETS-Pro haben, die Inside tut es bei denen auch, denn wenn die so eng am Budget sind, dann streichen die besser auch komplexitätssteigernde Produkte die wg DCA nicht ETS-inside fähig sind. Aber naja wenn man meckern will findet man immer einen Punkt.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

wenn alle anderen Smarthome Systeme anwenderfreundlich und kostenlos parametriert werden
        KNX aka EIB git es seit 30 Jahren. "Smart Home"-Systeme der letzten 5 Jahre aka Homematic und co? Wir sprechen uns dann in 5 Jahren...
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
          KNX aka EIB git es seit 30 Jahren. "Smart Home"-Systeme der letzten 5 Jahre aka Homematic und co? Wir sprechen uns dann in 5 Jahren...
          Demnach ist alles neue immer schlechter als altes. Gut zu wissen. Danke.

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.

Wilhelm II. (Deutsches Reich)

Kommentar

Na noch ein Grund mehr für Dich die ETS-Inside zu benutzen, deren ganzes Konzept ist neu im KNX, dann musst dich auch nicht mit einem 30 Jahre alten Konzept der Software beschäftigen.

Und ansonsten ist vieles neues in den Consumer Märkten interessant und das was sinnig ist wird auch von den langlebigen Konzepträgern übernommen und integriert. Aber insgesamt tummeln sich da gerade zuviele "Hippe" Lösungen die einfach kommen und gehen werden, weil je mehr IP usw. drinnen steckt desto kurzzeitiger der Lebenszyklus. Wer kauft heutzutage noch 3D Fernseher?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Demnach ist alles neue immer schlechter als altes. Gut zu wissen. Danke
              Das meine ich nicht. Aber für mich sind der anderen Lösungen kein robostes Produkt das man seinen Kunden verkauft.
              Das sind Produkte für den Privatbereich und da ist es üblich, dass Software günstig bis kostenlos ist.

KNX ist nicht für den Privatbereich konzipiert.
              Und ja etwas Neues, das auf einem verlässlichen Standard aufbaut und für das ich in 10 Jahren noch Ersatz/Erweiterungen bekomme,
              ist für mich besser als ein proprietäres System mit dem ich mich an einen Hersteller binde.

Das alles führt uns aber weg vom Thema.

Back to topic: Beschränkt euch auf die Geräte die Inside-fähig sind oder beißt in den (vergünstigten) Apfel und kauft die ETS.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                da könntest aber zu spät kommen, manche der Aktionen war innerhlab Stunden beendet. Aber du solltest JETZT auch schon einen Hinweis zur Anmeldung an einen Newslette rdort finden, dann bekommst mit Start die Info zu Dir geschickt. dann aber nicht unbedingt noch Tage warten
                Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Und was bringt Dir das wenn die anderen geschlossenen Systeme sind oder nur die Hälfte können oder einfach für die wenige Funktionalität auch noch mehr kosten und Du dann da indirekt deren Software bezahlst oder mit Deinen Daten bezahlst weil wesentliches womöglich auf Herstellerservern läuft.
                  Es gibt auch ein paar andere Systeme die offene (ohne NDA, hochpreisiges SDK, etc) Protokolle haben (z.B. ZigBee, EnOcean, PLCBUS) bzw die diversen Open Source Projekten zugeneigt sind (ZWave via OpenZWave). Ich hatte alle in Verwendung, und habe auch Software dafuer entwickelt. Mir persoenlich ist KNX am liebsten. "Offenheit" ist aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal von KNX.

Und nochmal, warum wollen diese Kunden gleich die ETS-Pro haben, die Inside tut es bei denen auch, denn wenn die so eng am Budget sind, dann streichen die besser auch komplexitätssteigernde Produkte die wg DCA nicht ETS-inside fähig sind. Aber naja wenn man meckern will findet man immer einen Punkt.
                  Na ja, es gibt aber oefter mal ein Geraet ohne Alternative welches dann doch ein Plugin braucht. Bei mir z.B. aktuell die ABB GM/A 8.1. Gefahrenmeldeanlagen mit vernuenftiger KNX Integration gibt es halt auch nicht wie Sand am Meer. Man wird doch noch Kritik aeussern duerfen ohne dass es als "Gemecker" abgetan wird. Inside reicht halt nicht fuer jeden Privatanwender. Und die Pro ist fuer einen Privatanwender eben doch relativ hochpreisig.

Zitat von theolli
                  KNX ist nicht für den Privatbereich konzipiert.
                  Es gibt genug Produkte in der KNX Welt die klar auf Privatanwender abzielen. Vielleicht sind Deine persoenlichen Konzepte da abweichend.

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
                    Inside reicht halt nicht fuer jeden Privatanwender. Und die Pro ist fuer einen Privatanwender eben doch relativ hochpreisig.
                    Und das ist eben der Fehler im Gedanken. Eine Alarmanlage als Hobby-projekt zu installieren muss man wollen und dann eben auch die Preie dafür bezahlen. Ansonsten ist gerade das keine Anwendung für den Privatanwender. Und dann frage ich mich wo bekomme ich denn bei den anderen Systemen überhaupt eine solche Art Alarmanlage die auch noch gewisse Normen erfüllt.

Ansonsten zählt leider ABB/BJ genau zu den Herstellern die noch zu großzügig mit Plugins hantieren.
                    Albert Einstein

Kommentar

Produkte in der KNX Welt die klar auf Privatanwender abzielen
                      Produkte die nicht nur vom "Fachmann" installiert werden dürfen und dann auch nicht von diesem in Betrieb genommen werden sollen?
                      Welche? Aus meiner Sicht ist KNX ganz klar für den Elektriker/Integrator konzipiert.

Klar ist es keine Hexerei. Aber Privatanwerder die das machen sind die Ausnahme. Mal ganz abgesehen davon da sich viele auch rechtlich in einer Grauzone befinden.
                      Wir sind nocht alle Elektriker...

Kommentar

Produkte die nicht nur vom "Fachmann" installiert werden dürfen und dann auch nicht von diesem in Betrieb genommen werden sollen?
                        Welche? Aus meiner Sicht ist KNX ganz klar für den Elektriker/Integrator konzipiert.

Klar ist es keine Hexerei. Aber Privatanwerder die das machen sind die Ausnahme. Mal ganz abgesehen davon da sich viele auch rechtlich in einer Grauzone befinden.
                        Wir sind nocht alle Elektriker...
                        Ich kenne drei KNX Projekte im Freundeskreis die vom Elektriker begleitet wurden. Die waren jedesmal ganz interessiert weil sie eben noch nie ein Bus System gesehen hatten. Die Zuarbeit und Abnahme war jeweils kein Problem. Die Thematik beschraenkt sich aber nicht nur auf KNX. Es gibt auch bei den anderen herstelleruebergreifenden Protokollen Geraete die mit Netzspannung arbeiten, sowohl REG als auch UP. Es sind da sicher auch nicht alle Laender so "streng" wie .de

Kommentar

Und das ist eben der Fehler im Gedanken. Eine Alarmanlage als Hobby-projekt zu installieren muss man wollen und dann eben auch die Preie dafür bezahlen. Ansonsten ist gerade das keine Anwendung für den Privatanwender. Und dann frage ich mich wo bekomme ich denn bei den anderen Systemen überhaupt eine solche Art Alarmanlage die auch noch gewisse Normen erfüllt.

Ansonsten zählt leider ABB/BJ genau zu den Herstellern die noch zu großzügig mit Plugins hantieren.
                          Der Fehler ist eher der Gedanke dass es OK ist dass die ETS so teuer ist. Da gibt es halt keine Alternative wenn man KNX verwenden will. Wenn es einen nicht juckt, eh recht. Aber viele schreckt es doch ab. Und ich habe schon oft versucht (teils mit Erfolg) jemanden zu KNX zu bewegen. Da ist die ETS halt doch immer wieder Thema.

Kommentar

Das stimmt doch nicht (mehr). Die haben seit einigen Jahren auf nativen Applikationen für ETS5 umgestellt.

Plugin gibt es bei Sonderfällen wie dem Smarttouch, wo die ursprüngliche native Applikation in der ETS sehr lahm war, durch die vielen Universalobjekte. Und dieses Problem der ETS mit extrem vielen Objekten sollte dir als Timberwolf-Nutzer vertraut sein.

Es gibt auch ein paar andere Systeme die offene (ohne NDA, hochpreisiges SDK, etc) Protokolle haben (z.B. ZigBee, EnOcean, PLCBUS) bzw die diversen Open Source Projekten zugeneigt sind (ZWave via OpenZWave). Ich hatte alle in Verwendung, und habe auch Software dafuer entwickelt. Mir persoenlich ist KNX am liebsten. "Offenheit" ist aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal von KNX.
                            Geht mir ähnlich. Z-Wave ist ein Beispiel für ein herstellerübergreifend standardisiertes System, das über ähnlich viele Hersteller hinweg kompatibel ist wie bei KNX. Aber dort hat man keine einheitliche Software zur Parametrierung wie bei KNX. Auf mich wirkt die Lösung mit der ETS stimmiger und einfacher. Daß es komplexer ist als bei einem geschlossenen System aus einer Hand liegt in der Natur der Sache.
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 29.10.2020, 16:45.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Und dieses Problem der ETS mit extrem vielen Objekten sollte dir als Timberwolf-Nutzer vertraut sein.
                              Ja in Sachen Performance könnte die ETS da bestimmt noch ein paar Schritte weitergehen.
                              Albert Einstein

Kommentar

Naja Homematic ist Marktführer in DE und die gibt es auch nicht erst seit gestern...., ähnlich Loxone.

Aber KNX ist immer erste Wahl bei uns, entscheidet aber letztendlich der Kunde und Preis.

Kommentar

Lädt...
                                X