Zitat von lidl
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Kabel für Reed Kontakte? J-Y(St)Y 2x2x0,8?
Einklappen
X
-
außerdem bekommt man die 0.6er kaum die Wago 243 rein..
Kommentar
-
Argh... also es ist wie's ist. Die Diskussion von heute konnte ich jetzt leider nicht mehr mit einfliesen lassen ;-)
Jetzt ist ein 10x2x0.6 Telekommunikationskabel verlegt. Hat mir der Elektriker vorgeschlagen und in die Hand gedrückt.
Ich habe auch schon mal bei Amazon genau die genannten 3M Scotchlok Verbinder gekauft.
Gehen die nicht? :-/ Ne Wago 243 kommt eh nicht in Frage. Ich brauch ja nur ne Verbindung zwischen jeweils zwei Adern. Und auf der einen Seite habe ich keine starre Ader.
Kommentar
-
Zitat von lidl Beitrag anzeigenSelbst 0,8 bricht gerne mal, da will ich über 0,6 garnicht erst nachdenken.
Eine weitere Möglichkeit warum es brechen könnte, wären Fehler beim Abisolieren: Einkerbungen.
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenaußerdem bekommt man die 0.6er kaum die Wago 243 rein.
Es gibt Leute die bekommen flexible Drähte in die Klemme (ohne verlöten etc). Wie die das schaffen ist mir auch ein Rätsel...Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigenEs gibt Leute die bekommen flexible Drähte in die Klemme (ohne verlöten etc). Wie die das schaffen ist mir auch ein Rätsel...
Kommentar
-
Am besten verlegt ihr für euer Fensterkabel überall gleich 1,5(mm2) wenn bei euch n 0,6 schon bricht...
Schlimm ist das ... so was blödes aber auch Mensch..
Profis verwenden eigentlich nur jysty 6x2x0,6 oder entsprechend größer/ kleiner ...aber kein 0,8
verlötet und gut ist... da bricht gar nichts...
wieso bricht bei mit dauernd 1,5mm2 - i verstehs ned
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigenProfis verwenden eigentlich nur jysty 6x2x0,6 oder entsprechend größer/ kleiner ...aber kein 0,8
oder weil die das immer so gemacht haben ?
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenob das dann Profis sind ?
Der im Bau verwendet 0 8 weil das hat der immer da
Der im Fernmeldetechnischen Bereich verwendet 0 6 weil das EASY ist zum verschalten und löten ....
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigenkommt auf den Elektriker an
Der im Bau verwendet 0 8 weil das hat der immer da
Der im Fernmeldetechnischen Bereich verwendet 0 6 weil das EASY ist zum verschalten und löten ....
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenob das dann Profis sind ?
Magnetkontakte sind nunmal primär für Einbruchmeldeanlagen konzipiert. KNX ist hier nur ein Nischennutzer.
Und die Norm für EMAs schreibt ein 0,6 Kabel vor und kein 0,8. Anders sieht es bei Brandmeldeanlagen aus, hier werden 0,8 vorgeschrieben.
Kommentar
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigendoch der passt eigentlich sogar ziemlich gut.
Ob nun Spannung (Druck) oder Strom (Volumenstrom) oder Widerstand (Strömungswiderstand) - das funktioniert analog...
50 dickes Rohr mit 1m dünnes Rohr hat mehr Druchfluss wie 51m dünnes Rohr.
Gilt für die Elektrik analog.
.
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenNe, weils eigentlich auch die Norm so vorgibt.
Magnetkontakte sind nunmal primär für Einbruchmeldeanlagen konzipiert. KNX ist hier nur ein Nischennutzer.
Und die Norm für EMAs schreibt ein 0,6 Kabel vor und kein 0,8. Anders sieht es bei Brandmeldeanlagen aus, hier werden 0,8 vorgeschrieben.
mein persönlicher Geschmack geht immer auf die gerechte Geschichte mit 0 6 in Kombination mit Telenot oder Honeywell nach VDS B oder C
Im gewerblichen legen viele Planer und Elektriker ohne Absprache mit dem Errichter aber wieder 0 8 .... hab ich für meinen Teil nicht verstanden und ist einfach lästig:-)
0 6 ist deutlich leichter zu verschalten als 0 8
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigenIm gewerblichen legen viele Planer und Elektriker ohne Absprache mit dem Errichter aber wieder 0 8 .... hab ich für meinen Teil nicht verstanden und ist einfach lästig:-)
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigenIm gewerblichen legen viele Planer und Elektriker ohne Absprache mit dem Errichter aber wieder 0 8 .... hab ich für meinen Teil nicht verstanden und ist einfach lästig:-)
0 6 ist deutlich leichter zu verschalten als 0 8
Hatten letztens ein Fall, da zog der Elektriker ein 4x2x0,8, weil er kein 0,6 mehr hatte.
Das haben wir wieder rausreißen lassen.
Gerade bei LSA+ ist 0,8 so richtiger Dreck, da tut mir mein Auflegewerkzeug schon leid.
Kommentar
Kommentar