Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gruppenadressen-System nutzt du?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RalfR
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Also wenn Du Monate brauchst um eine Lampe in eine Visu zu integrieren, Respekt für die Geduld Deiner Auftragnehmer.
    Habt ihr auch so gute Laune? Zeit fürs Abendessen!

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
    Füge ich in der Visu eine Adresse mit -S/D hinzu, weiß ich auch nach Monaten noch, dass ich bestenfalls auch -D, -W und die RM-Objekte verknüpfe.
    Also wenn Du Monate brauchst um eine Lampe in eine Visu zu integrieren, Respekt für die Geduld Deiner Auftragnehmer.

• Ing-Dom
    antwortet
    Raum / Gewerk / Funktion

also z.B... Wohnen / Beschattung / Fenster Süd Lamellenposition Status

• gbglace
    antwortet
    wenn ich sofort erkennen konnte, dass es sich um eine Dimmaktor-GA-Gruppe handelt und nicht um eine Schaltaktor-GA-Gruppe.
    Das ist doch völlig wumpe, wie willst Du denn aus einem Taster dann zwei Lampen bedienen, wenn eine davon dimmbar und die andere nur schaltbar ist. Auf zwei GA kannst nicht senden, muss sowas dann erst noch durch eine Logik. Dann hast kurzen Tastendruck Standard an/aus auf eine GA die einmal direkt in Aktor A geht und einmal in eine Logik geht von da auf die S/D GA zu Aktor 2 der auch dimmen kann. Und den langen Tastendruck zum dimmen aber dann direkt an den Aktor 2 verbunden. Unübersichtlicher geht ja kaum.

• RalfR
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    S und S/D auseinander zu halten, finde ich auch nicht sinnvoll. aber das ist nur meine private religiöse einstellung

edit: göran war schneller, der ist wohl auch religiös
    Funktional kein Unterschied. Semantisch schon. Füge ich in der Visu eine Adresse mit -S/D hinzu, weiß ich auch nach Monaten noch, dass ich bestenfalls auch -D, -W und die RM-Objekte verknüpfe. Kein Mehraufwand bei der Erstellung und Bezeichnung aber durchaus ein ganz praktischer Benefit.

Muss man aber so nicht machen. Man kann stattdessen seine Zeit auch in zynische Kommentare investieren. Da tickt ja jeder anders.

• marhal
    antwortet
    Aber nur als Neugier,

Was macht ihr den mit den Bewegungsmeldern, die halt noch weiter Funktionen haben wie externe Taster lang, externer Taster kurz usw. Wie bildet ihr den sowas ab.
    wie schon gesagt das Thema GA ist halt sehr Umfangreich und umstritten. Und ich versuche halt mir das besten von allen anzueignen. Daher die Fragen.

Gruß
    Marhal

• concept
    antwortet
    S und S/D auseinander zu halten, finde ich auch nicht sinnvoll. aber das ist nur meine private religiöse einstellung

edit: göran war schneller, der ist wohl auch religiös

• RalfR
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    S/D ist mir auch neu.

Entlang der üblichen 5 Funktionen beim Licht würde ich folgendes interpretieren: S schalten, RM S Rückmeldung Schalten, D Dimmen (hier wahrscheinlich relativ), W Dimmen (hier wahrscheinlich absolut) und RM W Rückmeldung Dimmwert. Was da dann S/D sein soll erschließt sich mir auch nicht und welche Statusrückmeldung das ergibt.
    Klar, ich könnte statt S/D auch einfach S nehmen. Aber ich finde es für mich ganz hilfreich, zwischen reinen Schalt-GAs und solchen, die an dimmbaren Leuchten / Aktoren hängen zu unterscheiden. Hilfreich ist das zum Beispiel, wenn man in Richtung Visu geht und die ganzen GAs importiert. Ich habe u.a. eine HomeKit Bridge im Einsatz, da hat es schon häufig geholfen, wenn ich sofort erkennen konnte, dass es sich um eine Dimmaktor-GA-Gruppe handelt und nicht um eine Schaltaktor-GA-Gruppe.

Kann man aber letztlich machen wie man möchte. Ich bin, was Dokumentation und Benennung angeht, ein wenig übergenau manchmal. ;-)

• gbglace
    antwortet
    -S/D: Schalten/Dimmen > Schaltobjekte für Leuchten, die an Dimmaktoren hängen
    Was unterscheidet das in der Funktion AN/AUS ob das nun am Schaltaktor oder am Dimmaktor hängt. Nur weil Du das mal umklemmst änderst auch alle involvierten GA-Beziehungen, statt einfach nur ne Dimmfunktion zu ergänzen? Würde ich weglassen.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    magst du mir verraten was deine Abkürzungen alle sind ? -D -W -RM usw ?
    S/D ist mir auch neu.

Entlang der üblichen 5 Funktionen beim Licht würde ich folgendes interpretieren: S schalten, RM S Rückmeldung Schalten, D Dimmen (hier wahrscheinlich relativ), W Dimmen (hier wahrscheinlich absolut) und RM W Rückmeldung Dimmwert. Was da dann S/D sein soll erschließt sich mir auch nicht und welche Statusrückmeldung das ergibt.

• RalfR
    antwortet
    Zitat von DBocksteger Beitrag anzeigen

Hallo Ralf,

Kannst du mir die Bedeutungen von S, D, S/D, RM & Co erklären? S=Scahlden, D=Dimmen? RM?

Danke,
    Daniel
    Sehr gerne.
    • -S: Schalten > Reine 1-Bit Schaltobjekte für Leuchten, die an Schaltaktoren hängen, also AN / AUS
    • -S/D: Schalten/Dimmen > Schaltobjekte für Leuchten, die an Dimmaktoren hängen
    • -D: Dimmen schrittweise > Für Leuchten, die an Dimmaktoren hängen
    • -W: Dimmen absolut (Wert) > Für Leuchten, die an Dimmaktoren hängen
    • RM *: Die jeweiligen Rückmelde-Objekte, also
      • RM S: Rückmeldung für Schalten
      • RM- S/D: Rückmeldung für Schalten von dimmbaren Leuchten
      • und so weiter
    Die KOs eines typischen Dimmaktors sehen dann hier z.Bsp. so aus:

LENOVO-X1-RR_Ethernet-2.png

GA-Systeme sind in der Community teilweise religiös diskutiert und es gibt kein richtig und falsch. Ich habe mit "meiner" Art der Bezeichnung ganz gute Erfahrungen gemacht und sehe immer alles auf einen Blick, relativ egal, in welcher der vielen Ansichten der ETS ich gerade so bin. Auch in Verbindung mit zum Beispiel X1 ist das so sehr hilfreich.

• marhal
    antwortet
    Hallo ich verfolge mit regen Interesse den Threat. Und es scheint ja echt verbreitet zu sein das man Gewerke/Funktion/Detail macht.
    Ich habe momentan noch Raum/Funktion/Details. Noch funktioniert das Gut. Aber ich würde gern auch die anderen Möglichkeiten durchgehen.

RalfR, magst du mir verraten was deine Abkürzungen alle sind ? -D -W -RM usw ? Die erschließen mich nicht ganz genau.

Gruß
    Marhal

• DBocksteger
    antwortet
    Gewerk / Funktion / Detail:

LENOVO-X1-RR_Ethernet.png
    Hallo Ralf,

Kannst du mir die Bedeutungen von S, D, S/D, RM & Co erklären? S=Scahlden, D=Dimmen? RM?

Danke,
    Daniel

• RalfR
    antwortet
    Gewerk / Funktion / Detail:

LENOVO-X1-RR_Ethernet.png

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ben, nicht aufregen, du hast hier viele solide Antworten bekommen, und 2 oder 3 Antworten sehen deine Fragen kritisch - also freu dich über die erhaltenen guten Antworten.
    Gruß
    Florian

Lädt...
X