Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vorteil: Meine Untergruppen sind für einen Verbraucher immer gleich, z.B. Deckenleuchte Wohnzimmer = 71, so kann ich schnell durch die Mittelgruppen klicken und sehen, ob alle GA angelegt sind. Bzw. einfaches Copy/Paste mit Export / Import.
Nachteil: Beim Zuweisen zu den KO muss ich zwischen mehreren Mittelgruppen (Schalten ein/aus = 1, Status = 2, ...) springen.
Same here.. finde ich fürs EFH am besten
Gewerk/Geschoß/Funktion wenn man ein 10 stöckiges EFH baut
Inzwischen Gewerk / Geschoss / Funktion mit festen Abständen. Vorteilhaft finde ich, dass einfache Ergänzen, wenn man mal was vergessen hat, man muss nur eine Mittelgruppe bearbeiten und nicht 5, wie beim Mittelgruppensystem.
Gruß
Florian
Vorteil: Meine Untergruppen sind für einen Verbraucher immer gleich, z.B. Deckenleuchte Wohnzimmer = 71, so kann ich schnell durch die Mittelgruppen klicken und sehen, ob alle GA angelegt sind. Bzw. einfaches Copy/Paste mit Export / Import.
Nachteil: Beim Zuweisen zu den KO muss ich zwischen mehreren Mittelgruppen (Schalten ein/aus = 1, Status = 2, ...) springen.
Für mich ein Schema, welches bisher in allen meinen Projekten funktioniert hat, egal ob Eigentumswohnung, kleines EFH oder großes EFH. Darüber hinaus finde ich es auch sehr übersichtlich.
wohl das Thema mit den vielfältigsten Möglichkeiten und den unterschiedlichsten Herangehensweisen ist die Strukturierung der Gruppenadressen. Es taucht auch hier immer wieder auf. In diesem Thema möchte ich keine Diskussion und Streiterei um das beste System aufmachen, sondern einfach kurz und knackig eure Systeme sammeln.
Am coolsten wäre es, wenn ihr euer System kurz vorstellt mit einem Beispiel "Hauptgruppe/Mittelgruppe/Adresse" und in wenigen Stichpunkten erläutert, warum ihr so vorgeht (Pros) und ob ihr Nachteile (Cons) seht und ob ihr das System beim nächsten Mal wieder so machen würdet.
Wichtig: es soll nur um EFH Projekte gehen, da das hier im Einsteiger-Bereich sicher die Zielgruppe am ehesten repräsentiert. Danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: