Finde eh, das "schönste Visu" einfach das falsche Ziel ist. Mit HMTL5 Layout kann man so ziemlich alle gennanten Freeware Lösungen"schön" machen. Viel wichtiger wäre mir hier die Funktionalität. Dazu kommt, dass ich so viel wie möglich auf eine aktive Nutzung der Visu verzichten möchte und eigentlich alles irgendwie automatisiert haben möchte. Daher wäre mein Fokus primär auf die Logik-Engine.
Tolle Optik ist ja töfte, aber wenn ich damit nur meine Lämpchen dimmen kann im Grunde nutzlos. Keine Ahnung, was hier bspw. der Basalte Core da überhaupt kann?!
Gira X1 hat evtl ne altbackende Optik, aber mächtige Logik-Engine. Und im Zweifel würde ich persönlich die Logikengine vorziehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche ist die schönste Visu?
Einklappen
X
-
Keine Ahnung ob es alles kann was gefordert wird, aber rein optisch dürfte Basalte Home doch mit die ansprechendste Visu sein, wenn auch nicht günstig
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hier schon mal der Vergleich zum Auto fiel: Du hast jetzt einen Fiat Panda und einen Golf gefahren und hältst den Golf für das non-plus-ultra der Automobilwelt - verständlich bei dem Vergleich der beiden. Schon mal in nem Ferrari gesessen?Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigenMittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie man ohne HA sein Haus automatisieren soll
Ich will jetzt nicht openhab und HA wirklich 1:1 mit dem Fiat und dem Golf vergleichen, soll nur ein überspitztes Bild sein, also haut mich nicht sofort ;-)
Ist halt immer die Frage, was man kennt... will nur sagen: gibt sicherlich eine ganze Menge andere Engines, mit denen Du Dein Haus genausogut oder vielleicht sogar noch besser automatisieren kannst wie mit HA.
Und umgekehrt dann: Hast schon mal versucht, in nem Ferrari 3 Kisten Bier zu transportieren? Gibt also auch Anforderungen, wo das schnellste oder schönste Auto nicht das optimale für Deinen Anwendungsfall ist. Bezogen auf die Logik- und Visu-Engine: Wenn Du HTML5 beherrscht, ist vielleicht der HS mit seinen Endpunkten auch eine gute Lösung für eine richtig geile Visu. Wenn Du kein HTML5 kannst, scheidet der HS für eine wirklich moderne Visu schon wieder aus....
- Likes 1
-
Prinzipiell habe ich es auch so gemacht ... Der erste Versuch war Openhab, wir wurde aber keine Freunde. Dann habe ich mir Home Assistant angeschaut und habe sehr schnell brauchbarer Ergebnisse erzielt. Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie man ohne HA sein Haus automatisieren soll
Einfach einen RasPi ins Netz hängen und dem Spieltrieb freien Lauf lassen ...
Gruß
Rudi
-
Ja denk ich mir auch. Du diskutierst alles tot. Nimm einfach Edomi oder was andres was in Frage kommt und probiers.
Alte Artikel kannst sowieso nicht vergleichen.
ich hab auch einen x1 laufen fürs Schnelle und ansonsten eine unfertige Edomi Visu, weil so aufwendig. Neben den Hausbauen war ich froh, dass die Grundfunktionen funktioniert haben und ein bissl Visu, weil danach ist gleich mein Kind kommen(2wo nachn Einzug) und seit dem ist Zeit ein ?
- Likes 1
-
2 Jahre is halt ne Menge Zeit. Ganz ehrlich, ich glaub du recherchierst zu viel. Wie kann man neben dem hausbauen so viel Zeit haben 🤣 aber wenn du die schon hast, Probier doch mal 2-3 aus und schau wie es dir selber gefällt. Is halt wie die Frage nach dem besten Auto - da gibts keine Antwort.
- Likes 1
-
Und genau ziemlich die schlechteste im Bereich Visu. Um was gehts hier noch mal im Thread? Ach ich vergesse immer so viel......
-
Ist eigentlich die 2 Jahre alte Bachelor-Arbeit von Pirmin Gersbacher bereits bekannt?
Falls nicht, hier der Link:
Untersuchung und Vergleich von Open Source Plattformen für das Smart Home
Verglichen werden: OpenHAB, IoBroker, Home Assistant und Node-RED
in Bezug auf Installation, Oberfläche, Technologien, Einfachheit, Visualisierung, Erweiterbarkeit, Automation und Verbreitung.
Wer nicht den gesamten Text lesen möchte, der findet auf Seite 107 die Wertung als Tabelle.
Was hier auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar ist:
Eigentlich hat OpenHAB die beste Gesamtbewertung bekommen: 2x ++ | 5x + | 1x O | 0x -
Die Backup-Möglichkeit wurde leider nicht betrachtet.
Walter
-
Soweit ich weiß gibt es sowas für OpenHAB auch und Edomi gibts (dünnes Eis...) nur als Distributionspack.
-
Und noch einige Punkte, die aus meiner Sicht für Home-Assistant sprechen, aber gerne mal vergessen werden. HA kann als fertiges Image auf dem RasPi installiert werden, alle Betriebssystem-Updates werden direkt durch das Hass.io Projekt geliefert. Genau wie die Home-Assistant Updates werden diese über die GUI im Browser installiert. Wenn sich jemand nicht mit Linux beschäftigen möchte, dann kann man hier schon fast von Plug & Play sprechen.
Auch an Backups haben die Entwickler gedacht, Snapshots können ebenfalls sehr bequem im Browser angelegt und heruntergeladen werden.
Gruß
Rudi
- Likes 3
-
Hab ich, da sieht es komplett anders aus.Zitat von meti Beitrag anzeigenHast du mal versucht nicht in Deutschland, sondern Weltweit zu suchen?
Allerdings ist der SmartHome Markt in USA und in Asien auch komplett anders aufgestellt als in Europa.
Walter
-
Oder eine parteiische für Edomi.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenDa müsstest du eine unabhängige Suchmaschine befragen
-
Die anderen werden halt genutzt um alles was nicht KNX ist irgendwie in eine gemeinsame Steuerung zu bekommen, weil es sonst nur per x-Apps zu bedienen ist. KNX ist da nur eine Komponente von vielen. EDOMI ist eben KNX und außerhalb dieses Forums sucht keiner was und hier gibt es das eigene Subforum für.