Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die schönste Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luki89
    antwortet
    TheOlli Im Punkt "Bedieung" gebe ich dir recht. Für mich sprich meine Visu sollte eine Übersicht bieten wie zb. Wetterdaten, gewisse Status von Dingen und ggf. Kameras anzeigen können. Hierfür habe ich im Wohnzimmer ein IPad geplant und im OG im Flur.

PS: Ja doch 2-3 Sachen zum Bedienen was meine Frau wünscht
    Zuletzt geändert von luki89; 12.11.2020, 09:45.

Einen Kommentar schreiben:

• TheOlli
    antwortet
    Ist euch eine Visu wirklich so wichtig? Ich habe zur einfachen Bedienung eine Handy App (EasyKNX).
    Aber ich würde mir nie ein Tablet an die Wand nageln oder gar ein Einbaudisplay in die Wand spaxen.
    Für mich sind die Dinger nie da wo ich sie gerade gerne hätte. Ich kenne EFH da sind die Teile im Flur, ja toll...

Außerdem ist "Smart" für mich: Das Haus kennt meine Bedürfnisse und reagiert unauffällig aus dem Hintergrund
    Lichter werden über PM geschaltet. Wenn der TV eingeschaltet wird wird automatisch die Szene "TV" gestartet.
    Die Rollladen und Jalousien fahren runter wenn es dunkel ist. Wenn ich heute frei habe fährt der Rollladen im Schalfzimmer nicht um 7 hoch...usw...

Über Node Red schaue ich mir Kurvenverläufe an. Die interessieren aber nur mich. Das gehr per Handy/Tablet/Laptop, dafür brauch ich kein Diaply an der Wand.
    Aber richtig bedient wird da nichts.

Seht ihr das anderes? Erhellt mich!

• uzi10
    antwortet
    Edomi.

• luki89
    antwortet
    Zitat von DOB Beitrag anzeigen
    Ich bin Informatiker
    Wenn du eh aus der Sparte kommst (so wie ich) solltest du dir wirklich überlegen es mit OpenHab zu machen, würde für dich denke ich kein Problem sein. Ich gebe den anderen Recht, die schönste Visu (vom aussehen her) ist nicht immer die Beste. Für mich sollte eine Visu flexible sein, alle Anwendungen sollten umgesetzt werden können, einfach in der Bedienung und übersichtlich sein.

Ich spiele mich schon einiger Zeit mit Openhab und denke ich werde es dann in meine neuen Haus dann auch als Visu nehmen. Es ist halt immer die Frage was du alles in die Visu mit reinpacken willst...

• Gast1961
    antwortet
    Ich würde überlegen, ob man Visu und die Anbindungen der Fremdsysteme nicht trennen mag. Die schönste Visualisierung ist nicht zwingend auch die beste Logikengine, was externe Schnittsellen angeht.

Edomi ist flexibel in der Gestaltung, aber was mich gestört hat: Zusammengesetzte Bedienelemente konnte man nicht hierarchisch definieren, sondern musste das für jede Instanz kopieren. Sehr lustig, wenn man nachträglich was ändern will und jede Instanz einzeln ändern darf. Ob das aktuell immer noch so ist weiß ich nicht, für mich war Edomi an der Stelle abgehakt.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von DOB Beitrag anzeigen
    Gibt es zb die Möglichkeit mit Templates die Visu fast vollständig selber zu designen?
    Also das mit Templates und völlige Individualität widerspricht sich ja doch irgendwie. In die Richtung vollständig und massiv frei und mächtig bist mit EDOMI. Die kleine Liste an Anbindungen solltest in den jeweiligen Projekten schnell finden.

Wenn Visu wichtig ist, kannst eigentlich eh nur EDOMI nehmen, weil alle anderen Systeme eben nicht den Skope einer Visu haben, das fällt bei denen so ein bissel mit ab, aber die Flexibilität von EDOMI wirst da nicht haben.

IoBroker würde ich nicht nehmen als Docker ein enormer Ressourcenschlucker, da verhält sich Node-red deutlich sparsamer, ein paar Flows gebastelt und man kommt recht schnell weiter.

• DOB
    hat ein Thema erstellt Welche ist die schönste Visu?.

Welche ist die schönste Visu?

Eine schwierige Frage aber vielleicht könnt ihr mir etwas helfen bei meiner Suche. Es gibt so viele verschiedene VisuServer und Software, da verliert man echt den Überblick wer jetzt was kann und was nicht.
    Ich bin Informatiker, daher schon etwas am basteln interessiert, aber trotzdem möchte ich lieber einen richtigen Editor und will nicht alles per Code schreiben müssen.
    Es soll ein offenes System sein, wo man notfalls auch mal was selber programmieren kann. ​​​In der engeren Auswahl sind aktuell
    • OpenHAB
    • Edomi
    • IoBroker
    • Node-red

​​​​​​Unterstützung benötige ich für
    • Google Assistent
    • Roborock Saugroboter
    • Husqvarna Automower
    • Home Connect
    • MQTT
    • Spotify Connect
    • Hifi-Berry
    • Unify
    • Gira Türklingel (IP Gateway oder SIP)
    Welcher der oben genannten Software hat hierfür die beste Unterstützung?

Und kommen wir wieder zu Anfangsfrage, welche der oben genannten Software hat die schönste Visu Oberfläche? Gibt es zb die Möglichkeit mit Templates die Visu fast vollständig selber zu designen?

Was ich bisher dazu weiß:
    Openhab: wird aufwendig durch Code programmiert, wenn das Binding es nicht anders unterstützt, wie zb. Das Knx Binding. Die Visu ist nicht schön bzw das OpenHABPanel ist nicht so flexibel. Dafür kann openhab sehr viel.
    Edomi: scheint keine richtige Anbindung an Google Assistent zu haben, wie die anderen.
    IoBroker: hab ich noch nicht viel zum Dashboard herausgefunden was die Gestaltung angeht. Ansonsten kann es sehr viel. Was sind die Vorteile gegenüber Node-red zb? Sie wirken sehr ähnlich.
    Node-red: hat einen schönen und einfachen Editor. Dashboard sieht zumindest in der Standardfassung nicht sehr ansprechend aus. Was bietet es an Gestaltungsmöglichkeiten?
Lädt...
X