Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche ist die schönste Visu?
Einklappen
X
-
Ich habe mal versucht, den Bekanntheitsgrad über Google-Trend zu analysieren.
Leider ist IoBroker und Edomi nur als Suchbegriff erkannt worden, aber nicht nur das kann so ein Ergebnis stark verfälschen.
Wenn man sich die häufigsten Suchbegriffe ansieht (die ändern sich aber laufend), dann kommt auch noch etwas überraschendes zum Vorschein.
Punkte Software häufige Suchbegriffe 100 IoBroker IoBroker Raspberry Pi 4 81 OpenHAB OpenHAB 2.5 63 FHEM FHEM Alternative 40 Node-Red Node-Red Alexa 30 Home Assistant Home Assistant Homematic 4 Edomi
Was könnte der Grund sein, dass in Google so wenig nach Edomi gesucht wird?
Vermutlich, da ohnehin jeder nur hier im Forum danach sucht, und nicht Google für die Suche bemüht.
Walter
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt werf ich mal Home-Assistant in den Ring. Hier tut sich echt viel, riesen Community und es werden unfassbar viele Systeme unterstützt (noch mehr mit HACS). Einfache Logiken kann man per UI machen, Push-Nachrichten aufs Handy via Home-Assistant App...
Für komplexere Logiken könnte man das NodeRed Plugin benutzen und die Events, Entities etc... von HA dann direkt in NR nutzen. Oder mit AppDaemon in Python schreiben.
Frontend ist auch beliebig anpassbar.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt hast mich aber glaub ich falsch verstanden.
Ich meinte smartvisu kann man nicht so gut anpassen. Die sieht immer gleich aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sehe ich eigentlich genau Gegenteilig. Bei EDOMI kannst du in der Visu selbst alles anpassen. Dort gibt es keine wirklichen Einschränkungen, da kann man sich designtechnisch austoben.Zitat von DOB Beitrag anzeigenDie grafischen Logik Editoren von Node-red und Edomi finde ich irgendwie intuitiver.
Die visu scheint mir nicht so sehr anpassbar zu sein, jedenfalls sehen alle Bilder im Netz immer irgendwie gleich aus.
Das man vielfach ähnliche sieht ist glaube ich mehr dem geschuldet, dass viele auf vorhandene Vorlagen was das grafische betrifft aufbauen. So hab ich es bei mir auch gemacht, da ich nicht der kreative Kopf bin und mir die sehr gut gefallen haben.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich will es nicht ausschließen und lasse mir gerne eines anderen belehren aber mir scheinen die anderen Systeme verbreiteter zu sein und damit meistens auch mehr Unterstützung für fremdsysteme zu bieten.
Die grafischen Logik Editoren von Node-red und Edomi finde ich irgendwie intuitiver.
Die visu scheint mir nicht so sehr anpassbar zu sein, jedenfalls sehen alle Bilder im Netz immer irgendwie gleich aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine frage wäre eher warum smarthomeNG +smartvisu hier nicht steht. Trennung von Logik und visu, ansprechendes Design und logikengine in python womit selbst ich es geschafft habe eigene plugins zu schreiben.
Die community ist hier auch sehr gut aber ggf. kleiner als bei den anderen genannten.
Ich habe es seit 6 Jahren im Einsatz.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, nachdem die letzte Frage so abgefackelt worden ist, trau ich mich fast garnicht, aber ich bin gerade dabei SmartHomeNG auf zu setzen. Ich hab außer der Installation auf dem NAS noch nicht viel gemacht, war drüber gestolpert und dachte das kann ja alles, was ich brauche. Jetzt stolper ich über den Thread hier und stelle fest, dass es nichtmal ne alternative ist. Jetzt ist noch Zeit die Bremse zu ziehen und was anderes zu machen.
Also nochmal explizit die Frage, warum ist SmartHomeNG keine alternative?
Einen Kommentar schreiben:
-
Weils hier um schöne Visus geht 😁Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenWarum ist eigentlich FHEM bei diesem Vergleich hier kein Thema?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil das in den anderen 1000 Threads schon steht.... Haben wir den Brei nicht erst vor kurzem aufgewärmt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum ist eigentlich FHEM bei diesem Vergleich hier kein Thema?
Walter
Einen Kommentar schreiben:
-
Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Ich mag z.B. weder Oberflächen die aussehen wie WinAMP Skins aus den 90ern noch welche die aussehen wie Smartphone Homescreens aus den 2010ern. Im eigenen Zuhause finde ich auch weder Flurplan noch 3D Visualisierungen oder Fotos sinnvoll/nützlich.
Ich mag hingegen die Oberfläche vom Gira X1 und bei den kostenlosen finde ich HomeAssistant ganz schick. Modernes klares Design mit Fokus auf Funktionlität.
Klar kann man sich bei einigen Visus das Design von Grund auf machen - aber das mus man auch erstmla können und an Zeit inverstieren. Ich finde das Durchklicken in der Google Bilder suche gibt einen guten Eindruck was defaultmäßig bei den meisten so herauskommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab dazu jetzt nichts gefunden in den Nutzungsbedingungen von myopenhab.org, aber du hast bestimmt Quellen für deine Behauptungen?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Gratis ist da ja mal gar nichts, denn es werden Deine Daten verkauft. Wenn auch nicht direkt aber indirekt sind das alles Statistiker die das auswerten und sich mit "anonymisierten" Daten refinanzieren.Zitat von crazyfx Beitrag anzeigenDer einzige Nachteil ist, dass die offizielle Cloud-Anbindung 5 Euro im Monat kostet - die ist bei Openhab gratis.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich seh es aehnlich wie TheOlli - fuer die Steuerung brauche ich eigentlich keine Klick-Visu. Da habe ich BWM & PM, Taster, Logiken, Szenarien und eine einfache App. Ich wollte aber immer ein "Dashboard", wo ich Sensoren und Verbrauchswerte (Wasser, Pelletverbrauch, Strom, ..) visualisieren kann. Meine Heimautmatisierung hat zwar Graphen und Tabellen im Web Interface, aber das war mir nicht schick genug und teilweise etwas limitiert. Ich versuche mein Glueck also gerade mit Grafana. Das laeuft dann im Playlist-Modus mit WOLi und Fullykiosk auf einem Android Tablet. Da laeuft dann auch via Trigger der Networkoptix Client oder auch die "Standard Time" App.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: