Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die schönste Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DOB
    antwortet
    Danke für die viele Vorschläge, ich werde mir alles heute Abend noch genauer angucken.
    Die Trennung zwischen visu und. Logik Server wäre sicher eine Idee aber lieber würde ich es vermeiden.

Grundsätzlich plane ich ein Panel im OG hauptsächlich für die Haustür damit man sieht wer klingelt und ggf. Öffnen kann.

Eins soll ins Wohnzimmer, primär zur Musik Steuerung mit Spotify aber auch im den status des Hauses mal prüfen zu können. Zb. Warum wird die Heizung nicht warm etc.

Im Flur soll noch ein smart mirror, darauf sollen Sachen wie das aktuelle Wetter und anstehende Termine angezeigt werden.

Klar kann man auch vieles mit dem. Handy machen, nur ich habe das meistens gerade nicht in der Tasche wenn ich es dann brauche.

gbglace templates sind für mich schon ein individuelles Design, vorausgesetzt man kann sie selber individuell anpassen wie bei Webseiten.

luki89 openhab habe ich auch lange favorisiert aber ich hätte schon gerne ein system was es mir relativ einfach macht neue dinge einzupflegen. Das coden im Text Editor dauert mir einfach zu lange.

Wenn man Edomi und Node-red vergleicht, wo sind da die vor und Nachteile?

Einen Kommentar schreiben:

• crazyfx
    antwortet
    Ich würde mir an deiner Stelle Home-Assistant anschauen:

* Sehr schöne Visu mit vielen auswählbaren Themes
    * Open Source
    * Viele Integrationen schon dabei
    * Alle Werte von den Systemen werden automatisch für einen Zeitraum historisiert und die History kann man sich für jedes Element direkt ansehen (zB Wann wurde das Licht im Büro in den letzten Tagen ein / ausgeschaltet)
    * Sehr viele Third Party Integrationen über eigenes Installationssystem installierbar (HACS)
    * Eigene Integration leicht zu entwickeln mit Python, kann dann einfach in den Ordner kopiert werden und funktioniert
    * Integrationen können über die UI oder über den Editor konfiguriert werden
    * Schnelle Weiterentwicklung - ca. 1 Major Release pro 1-2 Monate

Der einzige Nachteil ist, dass die offizielle Cloud-Anbindung 5 Euro im Monat kostet - die ist bei Openhab gratis.
    Zuletzt geändert von crazyfx; 12.11.2020, 11:11.

• Hightech
    antwortet
    Ja, ist bei mir auch so - ich heize fast gar nicht, die Temperaturen sind überall recht ähnlich (klar, wenn die Lüftungsanlage die Luft "durchs ganze Haus zieht".

Mein Hinweis war ja auch "Pflicht, Sinnhaftigkeit fraglich"

Aber nun BTT

• baumhous3
    antwortet
    Ich selbst nutze EDOMI und bin damit super zufrieden. Kostentechnisch kaum zu schlagen und es hat super vielfältige Logik-Möglichkeiten, die ich nicht missen wollen würde und auch ich mich als Laie über das Block-Konzept auch sehr gut zurecht finde ohne etwas programmieren zu müssen.
    Für die Visualisierung habe ich dann Vorlagen hier aus dem Forum genommen, da ich defintiv nicht der kreative Kopf bin und es wirklich beeindruckend ist, was dort manche auf die Beine stellen.

Allerdings wie auch schon angemerkt, ist die Priorität auch bei mir gar nicht auf die Visu zurückgreifen zu müssen. Die "täglichen" Dinge sollten so automatisiert sein, dass sie von alleine Ablaufen.
    Dann nutze ich die Visu um wie auch schon geschrieben Frühest-/Spätest-Zeiten festzulegen, wenn ich faul auf dem Sofa liege und doch etwas anders als "normal" einstellen möchte, mir die Temperaturverläufe anzuzeigen.

Um das Problem mit der fehlenden Google-Unterstützung zu umgehen nutze ich ergänzend Node-Red mit NORA.

• uzi10
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen

Hhm, ist ein ERR nicht bei Effizienzhäusern heute Pflicht? Jetzt mal unabhängig davon, ob eine ERR bei einem offenen Raumkonzept, träger FBH und Luftverteilung durch eine zentrale Lüftungsanlage überhaupt Sinn macht...
    bringt auch nix bei gut gedämmten Häusern, so wie gerade gebaut wird(meins hat einen HWB von 19)
    Vor allem nicht mit den niedrigen VL-Temp. Da haben die Wände zueinander zu wenig Isolation!
    Ich hab FBH, Wand, Deckenheizung-Kühlung und hat bis jetzt die höchste VL Temp von 28grad!
    Und mein Haus hat 230m2 und braucht nur an die 6kw Heizleistung!
    Da muss eher alles hydraulisch perfekt berechnet und ausgelegt sein! Ich hab im Bad 23 und im Wohnzimmer 22 und im Schlafzimmer noch immer 21 grad trotz abgedrehter FBH!

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Ich finde den Kosten/Nutzen-Faktor für fest (am falschen Paltz) installierte Display nicht sooo toll.
    Das ist doch für diesen Thread nebensächlich, ob die Visu auf einem mobilen Gerät oder einem fest installierten Gerät angezeigt wird.

Wer eine komplexe Haustechnik hat, der wird manche Zusammenhänge auch visualisieren wollen. Quasi technisches Controlling, und das gerne übersichtlich.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 12.11.2020, 10:26.

• Hightech
    antwortet
    Heizungsregelung gibts bei mir nicht.
    Hhm, ist ein ERR nicht bei Effizienzhäusern heute Pflicht? Jetzt mal unabhängig davon, ob eine ERR bei einem offenen Raumkonzept, träger FBH und Luftverteilung durch eine zentrale Lüftungsanlage überhaupt Sinn macht...

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Uhrzeiten, wann sie frühestens hoch/runter fahren
    Die kommen bei mir aus dem Google-Kalender. Heizungsregelung gibts bei mir nicht.

Aber ich verstehe deinen Punkt. Wie gesagt: Jeder wie er denkt...

• Brainbug
    antwortet
    Moin,
    es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wo deine Stärken und Erfahrungen liegen. Ich persönlich kenne nur die unten genannten Visus, aber vielleicht hilft dir das ja:
    • Habpanel von Openhab nutzt unter anderem Bootstrap und AngularJS. Mit ein bisschen Übung/Erfahrung sind hier wunderbare individuelle Visualisierungen möglich. Zudem finde ich die Logikengine von Openhab super (config-Files ). Sonst kannst du auch noch die "native" Visualisierung nutzen, ist aber nicht so hübsch/etwas altbacken.
    • Node-Red ist zwar eher eine Logikengine, hat mit Dashboard auch eine schicke Visu. Sie nutzen auch AngularJS. Die Konfiguration finde ich hier noch einfacher. Der Import der GAs ist hier übrigens wohl am einfachsten gelöst.
    • Homeassistant hat auch mehrere Visus, aber dieses yaml-Format macht mich jedes Mal total kirre!
    Soweit meine 2 cents.

• Hightech
    antwortet
    Ist euch eine Visu wirklich so wichtig? ...
    Geschmackssache, Philosophiefrage, aber auch eine Frage, wie tief Du integriert hast, welche Schalter Du hast...

Ob es dann eine einfache Visu ist, verschiedene Apps für verschiedene Gewerke oder ob sie ansprechend sein soll und möglichst viel integriert ist, also möglichst keine anderen Apps erforderlich sind - Philosophiefrage. Diagramme etc. interessieren meine bessere Hälfte auch nicht, aber warum soll ich sie deshalb nicht in einer geschlossenen Visu haben? Solange es die Übersichtlichkeit nicht massiv beeinträchtigt.

Für mich sind die Dinger nie da wo ich sie gerade gerne hätte. Ich kenne EFH da sind die Teile im Flur, ja toll...
    Ich habe eins jeweils im Flur und eins im Schlaf-/Badbereich fest an der Wand, auf den Tablets, die wir zum "normalen Surfen" nehmen, ist die Visu auch drauf, auf unseren Handys auch. Somit hab ich sowohl Geräte, wo ich immer weiß, wo die sind (die an der Wand) und solche, die ich eher "bei mir" hab.

Außerdem ist "Smart" für mich: Das Haus kennt meine Bedürfnisse und reagiert unauffällig aus dem Hintergrund
    Lichter werden über PM geschaltet. Wenn der TV eingeschaltet wird wird automatisch die Szene "TV" gestartet.
    Ich gebe Dir recht, was automatisch geht, sollte auch automatisch gehen, keine Frage. Smarthome heißt nicht, alles vom Tablet aus bedienen zu können.

Die Rollladen und Jalousien fahren runter wenn es dunkel ist.
    Klar, aber die Uhrzeiten, wann sie frühestens hoch/runter fahren, die Prozentzahl die angefahren wird, die Prozentzahl für Beschattung, das Ein-/Ausschalten der Beschattungsfunktion etc. musst ja irgendwo (hin und wieder, eher selten) einstellen...

Aber richtig bedient wird da nichts.
    - Einstellung von Zeitschaltuhren
    - Rollladeneinstellungen (s.o.)
    - Änderungen an den Heizungssolltemperaturen (MDT-Glastaster ohne Display)
    - Auswahl aus eingebundenem MediaCenter Kodi
    - komplette Steuerung AVR und Multiroom
    ....

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
    da gibts schon einiges
    Klar kann man das alles machen. Aber nutzt man das dann auch wiklich? Ob die Müllabfuhr kommt sagt mir NodeRed per TTS sobald
    das Sytsem erkennt, dass wir abends am Esstisch sitzen. Wetterdaten zeige ich auf einem Glastaster im Schlafzimmer an.
    Aber jeder wie er denkt. Ich finde den Kosten/Nutzen-Faktor für fest (am falschen Paltz) installierte Display nicht sooo toll.
    Zuletzt geändert von TheOlli; 12.11.2020, 10:10.

• luki89
    antwortet
    Was möchtest du im Flur bedienen/beobachten?
    Meine Frau hätte gerne eine Übersicht vom Wetter wenn Sie in da Früh aufsteht, ggf. Temperatur in jeden Raum, ob Heute die Müllabfuhr kommt und ob man die noch schnell vor der Arbeit raus stellen muss und und und, da gibts schon einiges...

• Hightech
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn Visu wichtig ist, kannst eigentlich eh nur EDOMI nehmen, weil alle anderen Systeme eben nicht den Skope einer Visu haben, das fällt bei denen so ein bissel mit ab, aber die Flexibilität von EDOMI wirst da nicht haben.
    Also dass ich Dir mal widersprechen muss Göran - ganz was neues

Ja, Visu ist oft nur ein Abfallprodukt der Logikengine und wenn Du es richtig schön haben willst, scheiden viele aus, da bin ich bei Dir.

Zu der Aussage "kannst nur Edomi nehmen": Edomi ist am Ende ein "Nachbau des Homeservers", insbesondere, was das Konzept des Logikeditors angeht, bei dem viele, sehr viele Schwachstellen des HS wesentlich besser umgesetzt sind. Die Visu ist - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - am Ende des Tages HTML5. Klar, günstiger ist das, weil es auf Standard-Hardware läuft.

Und mit der Endpunktfunktionalität kann man auch im HS eine HTML5-Visu erstellen, bei der man eben alle Features von HTML5 nutzen kann. Die Schönheit hängt am Ende vom Zeitaufwand und den HTML5-Kenntnissen ab.

Aber auch mit der Ajax-Visu lassen sich mit viel Zeitaufwand immer noch sehr ansprechende Visus erstellen - klar, ne Menge moderner Techniken, Multitouchgesten und sowas fehlen dann....

Somit ist Edomi nicht die einzige Möglichkeit.

Vorteil von Edomi und HS ist in meinen Augen der umfangreiche Logikeditor und die Erweiterungsmöglichkeiten mit den vielen Bausteinen hier aus dem Forum - ohne die Bausteine von vielen hier aus dem Forum, insbesondere vom Nils wäre der HS aber wirklich ziemlich mau und veraltet! Ich bin dennoch weiterhin Freund des HS, weil es ein auf kommerzieller Ebene supportetes Produkt ist, das am Markt weit verbreitet ist.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Ich würde überlegen, ob man Visu und die Anbindungen der Fremdsysteme nicht trennen mag. Die schönste Visualisierung ist nicht zwingend auch die beste Logikengine, was externe Schnittsellen angeht.
    Genau - so hab ich es gemacht. Ich nutze die Stärke der Logik-Engine vom HS (nur stark mit den vielen Erweiterungen hier aus dem Forum) und setze als Visu commandfusion iviewer mit hsfusion ein. Der iviewer unterstützt moderne Features wie Multitouchgesten, hat eine umfangreiche JavaScript Engine, um bspw. Mediakomponenten direkt einzubinden. Grafische Oberfläche zum designen ist vorhanden, mit der Zeit lernt man aber auch die Änderungen im sehr übersichtlich (XML) abgelegten Projektfile direkt durchzuführen, weil schneller. Finde es nur schade, dass hsfusion wohl nur noch von ganz wenigen genutzt wird - das Unterforum ist nahezu tot.

• TheOlli
    antwortet
    Hierfür habe ich im Wohnzimmer ein IPad geplant und im OG im Flur
    Das ist genau das was ich meinte. Ist das wirklich sinnvoll? Was möchtest du im Flur bedienen/beobachten?

Status von Dingen

• jumy04
    antwortet
    Ich werf da mal Symcon und IPSView ins Rennen - ist allerdings kein OpenSource.
    Vorteil sehr schnelle (automatische) Ergebnisse als Webfrontend, Unterstützung vieler Systeme. Es gibt da auch Integratoren.
    Im Nachgang mit IPSView für verschiedenste Clients (Windows, MacOS, Android). Da hängt das Aussehen der VISU eigentlich nur von den eigenen Fähigkeiten ab.

Lädt...
X