Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strategie der abschaltbaren Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja die IP Infrastruktur denke ich werde ich wenn das Mal noch ausgebaut wird auch anwesenheitsgesteuert laufen lassen. Das was davon per VPN von extern erreichbar sein muss, wird nur einen kleinen Teil ausmachen und kann dann auch bestimmt auf kleiner passiv gekühlter HW laufen. Der Rest muss abschaltbar sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wir sind zu 4 in einem 240m2 Haus.

6000kWh + 5500kWh für LWP

NAS, Netzwerk, Pi´s: 140 W (24/7)
      4 IP Kameras mit PoE

Lüftung: 100 W (24/7)

Sonos, DALI EVG, 2 Kühlis: 250W (24/7)

2 x Kochen am E-Herd: 3000W (3h/d)

1 x Gartenteichpumpe 500W (2h/d)

1 x IR Heizungs in der Dusche (wird in den Wintermonaten automatisch beim Duschen eingeschaltet)

im ganzen Haus LED

Wie man mit 4 Personen nur 3500 kWh verbrauchen kann ist mir Schleierhaft.

Ich will nichts unterstellen, aber kocht Ihr nur mit Mikrowelle? kein Netzwerk, kein NAS?
      keine Ambientebeleuchtung? keine Weihnachtsbeleuchtung? kein Spaß?

Kommentar

Ist jetzt schade, dass das eigentliche Thema aus den Augen verloren wird...
        Ehrlicherweise kochen wir sicher nur jeden zweiten Tag und dann auch nur mittags.
        Eine Mikrowelle hatten wir bis vor einem Jahr nichtmal. Ich esse nichts was aus dem Gefrierschrank kommt oder mit einer Mikrowelle 'gekocht' wurde.

​​​​​​Was hat Stromverbrauch mit Spaß zu tun? Das sind für mich irgendwie befremdliche Aussagen :-/
        Wenn die Kinder im Bett sind, liegen wir natürlich vor der Glotze und tagsüber ist das Gerät sicher auch mal ne Stunde an.
        Es gibt aber keine wirklichen Dauerläufer, außer 2x AccessPoint, Telekom-Router und die Lüfter.

Ich weiß auch nicht was so sonderbar ist. Der Durchschnittsverbrauch für 4-Personen liegt bei 4000kWh pro Jahr. Wenn ich mit einem 7 Jahre alten Haus knapp drunter liege, entspricht das meiner Meinung nach absolut der Norm.

Weihnachtsbeleuchtung bräuchte ich nicht, wozu auch? Dank meiner Frau wird die demnächst sicher hängen. Dank KNX geht die aber ab einem gewissen Dämmerungswert an und ist irgendwann um 1 Uhr Nachts wieder aus.

Kommentar

Zitat von JasonV

Was bist du denn eigentlich für einer?
          Eine Quellenangabe wäre interessant.

Schon interessant, was sich hier für dünnhäutige Kameraden rumtreiben.
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...70#post1569070

Kommentar

Wo steht da etwas von Kohlestrom???

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
              Ist jetzt schade, dass das eigentliche Thema aus den Augen verloren wird...
              Ehrlicherweise kochen wir sicher nur jeden zweiten Tag und dann auch nur mittags.
              Eine Mikrowelle hatten wir bis vor einem Jahr nichtmal. Ich esse nichts was aus dem Gefrierschrank kommt oder mit einer Mikrowelle 'gekocht' wurde.

​​​​​​Was hat Stromverbrauch mit Spaß zu tun? Das sind für mich irgendwie befremdliche Aussagen :-/
              .
              Wie gesagt sollte das nicht persönlich sein. Entschuldige wenn das so rübergekommen ist.
              Wir sparen da wo es geht, aber wir achten nicht explizit darauf.

Um zum Thema zurückzukommen, wir haben auch den Kühlschrank über einen AMS Aktor mit Strommessung geführt, somit erkennen wir einen Ausfall des Geräts.
              Ebenso wie alle Sonos Boxen und die restlichen Küchengeräte.

Kommentar

Solang man hier nicht gleich beleidigt wird, ist alles in Ordnung.
                Bei uns achtet auch niemand außer mit explizit drauf :-((

Kommentar

Danke nochmal für die anregende Diskussion.

Ich werde mir die Steckdosen mal clustern in Steckdosen bei denen ich denke wo es Sinn macht und die wo es optional ist.
                  Die wo zwingend an sein müssen habe ich eh.

Habt Ihr eigentlich so etwas wie ein "Notaus" definiert bei dem alles aus geht ?

Kommentar

Interessant hier die verschiedensten Ansichtsweisen zu erfahren!
                    Meine Wenigkeit siehts auch so - Strom sparen ja, aber nicht um jeden Preis bzw. Komfort!
                    Meiner Meinung nach ist die Bewertung des Stromverbrauchs pro Haus oder pro Kopf schwer greifbar. Dem einen seine Schwelle ist höher als die des anderen.

Meine Schwelle liegt bei 4 Köpfen bei 5000kWh/ Jahr. Meine Grundlast liegt bei 300-350W. Was mir "persönlich" etwas zu hoch ist. Aber nicht mehr zu verringern ist, da Netzwerk etc. immer vorhanden sein soll.

Ein bisschen erschrocken bin ich als wir 3 Wochen im Urlaub waren, und während unserer Abwesendheit das Haus 64€ verbraucht hat. Siehe Screenshots!
                    Das abschalten einzelner Steckdosen (Kafffeemaschine, TV, etc.) bringts nicht wirklich. Eher werde ich den etwas in die Jahre gekommenen Gefrierschrank tauschen. Vorab mess ich den aber erstmal einzeln.
                    IMG_6574.PNG IMG_6840.PNG

Ich werde schauen, dass ich meine Grundlast mit einer Mini PV Anlage drücke.

Zitat von Pentti Beitrag anzeigen
                    Habt Ihr eigentlich so etwas wie ein "Notaus" definiert bei dem alles aus geht ?
                    Heißt bei uns "Alles Aus", wenn der letzte aus dem Haus geht, drückt er da drauf! Hier gehen alle Lichter aus, und div. Steckdosen.
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                      Ich werde schauen, dass ich meine Grundlast mit einer Mini PV Anlage drücke.
                      Das wird auch meine Strategie sein. das ca 30 m² Flachdach vom Carport bekommt ein paar Module oben drauf. Da sollte ich die Grundlast von meinem und vom Nebenhaus ganz gut mit abdecken können. Und Familienintern kann ich den Strom dann auch gut zum externen Preis "verkaufen".
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Verkaufen hab ich nicht vor! Bis 600VA sind ja rechtlich möglich. Das reicht mir dann auch schon!
                        Zuletzt geändert von Amokd0c; 19.11.2020, 21:24.

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen

Heißt bei uns "Alles Aus", wenn der letzte aus dem Haus geht, drückt er da drauf! Hier gehen alle Lichter aus, und div. Steckdosen.
                          Das meinte ich nicht. Das wäre für mich das bereits erwähnte Anwesend abhängige aus bei dem ich plane solche dinge wie sonos etc aus zu machen.

Mit Not aus, meinte ich tatsächlich eine Art not aus, bei dem wirklich alles aus geht, auch solche Dinge die normalerweise an bleiben.
                          Allerdingss was wäre der Grund für einen solchen Notaus?
                          Naja bei Wasser im Keller oder so würden natürlich die Sicherungen ansprechen. Bei Rauchmelder Alarm ? Licht an, alle Steckdosen aus ?
                          Hmm, weiß nicht

Kommentar

Wenn ich Eure Verbräuche so höre bin ich mit 6500 kwh pro Jahr zwar schlecht, aber doch nicht ganz sooo schlecht wie ursprünglich befürchtet.
                            An die Schaltzeiten und Helligkeitsschwellen wie in einigen Posts vorher bereits gelesen geh ich auch nochmal dran. Da geht tagsüber gerade in Durchgangszimmern schon noch oft genug das Licht an, was gar nicht nötig ist

Kommentar

Allerdingss was wäre der Grund für einen solchen Notaus?
                              Fällt mir erstmal keiner ein! Aber wenn, dann würde ich das manuell über einen Schütz machen, bevor alles anfängt sich zu verteilen.
                              notaus.jpg
                              Naja bei Wasser im Keller oder so würden natürlich die Sicherungen ansprechen.
                              Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür. Doch eher gering meiner Meinung nach. Sagt der, dem noch nix passiert ist
                              Wassermelder habe ich bei mir auf der ersten Dichtheitsschicht unserer Dachterrasse. Hier nur als Warnton und Emailinfo.

Bei Rauchmelder Alarm ? Licht an, alle Steckdosen aus ?
                              Bei uns gehen alle Lichter an, und die Jalousien fahren hoch und das Garagentor fährt hoch, damit wenns regnet und man raus muss, net nass wird

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                                allerdings haben wir als Land ein gemeinschaftliches co2-Ziel.

gabs da bei euch mal eine volksabstimmung, von der ich nichts weiss?

​​​​​​​
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X