Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten oder MDT Schaltaktoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber nicht nach 4 Jahren.....

Kommentar

Da musst aber eine schlechte Charge dawischt haben.
      mit schaltaktoren usw hab ich wirklich ernsthaft keine Probleme und auf keiner meiner Baustellen von den letzten 10 jahrn..
      Heizungsaktoren hab ich noch nicht so oft gebraucht. Aber bei den Baustellen wo sie drin sind, hab ich keine Zugriff und keine Infos mehr. Die betreut ein anderer... aber gut zu wissen..
      bin gspannt auf die Haltbarkeit der neuen Schneider Trümmer

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
        Ist das eu weit nicht geregelt?
        Da verwechselt du Garantie (freiwillig) mit Gewährleistung (gesetzlich geregelt).

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
          schaue mich gerade im Rahmen der Black Friday Deals nach KNX Komponenten um. Kann jemand sagen, ob Merten Schaltaktoren allgemein gleichwertig zu bspw. MDT ist? Diese sind neu über Ebay oft deutlich günstiger zu haben also MDT usw.
          ich vergleiche immer zu erst die Applikation, das ist wichtig. Danach entscheide ich mich für das entsprechende Produkt.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Da verwechselt du Garantie (freiwillig) mit Gewährleistung (gesetzlich geregelt).
            Stimmt

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen

Mach ich eig auch so. Komm meist mit meinen billigen Haus und Hof Merten aus und rest wie Dimmaktoren, Fühler, Logiken, Knx Rf usw usw entscheide ich nach Applikation und Bedienung und Funktionalität mit Leuchtmitel usw

Kommentar

aber sterben die von Mdt oder von Gira oder Abb nicht auch mal??.. oder halten die bis jetz ewig?
                ich habe Geräte von Siemens seit 1998, damals gab es noch nicht so viel. Es sind Geräte so ca. 10 -22 Jahre. ca. 135 Geräte
                Bisher musste ich ein Gerät (2-fach Aktor) tauschen.
                Es gibt natürlich auch Geräte wie Jalo Aktor die sind alle getauscht, nicht wegen defekt, sondern wegen der Funktionalität.
                Seit dem ist die Anlage MDT versaut. Mittlerweile auch einige Schaltaktoren. Mittlerweile 48 Geräte
                Rauchmelder Gira
                Enocean Winzierl
                KNX-RF MDT

Kommentar

Da haben sie noch gute Chips und Kondensatoren verbaut haha.. nein spass.
                  ich glaub wir brauchen mal einen Thread von den hochwertigsten Herstellern

Kommentar

Das werden die Geräte sein, die vor 20Jahren gebaut wurden. Ich hab so das Gefühl. die lassen alle nach.

Kommentar

Das ist aber fast in jeder Branche so.
                      Alles nur mehr Wegwerf. Alles Firmen auf Gier und Profit getrimmt.
                      Heutzutage darfst ja net mal mehr a dtsches Auto kaufen. Und mein Firmenford ist auch eine Kr.... Dagegen mein VR6 Corrado ist noch Qualität

Kommentar

und Kondensatoren verbaut
                        mich würde interessieren, welcher Hersteller welche Netzteile wie aufgebaut hat.

Ich hatte mal neue Geräte mit Schaltnetzteilen, und die waren nach ein paar Jahren und Stromausfall alle defekt.
                        Bei den Siemens KNX Netzteilen bisher noch keine defekten.
                        Aber in 2 - 3 Jahren habe ich genügend Zeit das mal zu untersuchen.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen

Ich hatte mal neue Geräte mit Schaltnetzteilen, und die waren nach ein paar Jahren und Stromausfall alle defekt.
                          Genau das Problem hab ich bei alten Merten Spannungsversorgungen auf der einen Baustelle(14 Jahre ca alt)!
                          Ein Stromausfall, und dann sterben manchmal Netzteile! Aber komischerweise verliert auch ein Teil der Osram Dali Evgs die Programmierung und hat dann wieder die Programmierung von viel früher drinnen, wie wenn die einen Memory Speicher von früher hätten

Kommentar

Lädt...
                          X