Hallo danke für die Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Mein Aktor hat auch keine vor und zurück Tasten. Es ist der AKD-0401.02.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Dimmaktor, Kanal LED leuchtet rot
Einklappen
X
-
Zitat von j3sk0 Beitrag anzeigenHallo danke für die Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Mein Aktor hat auch keine vor und zurück Tasten. Es ist der AKD-0401.02.
Zitat:"Die Störung kann durch AUS/EIN Schalten oder manuellen Reset behoben werden. (Prog. Mode aktivieren und innerhalb von 5s Kanaltaste betätigen")
Quelle: MDT Handbuch
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenWenn dann noch unterschiedliche Phasen im Spiel sind, dürfte der Aktor zerstört sein. Bei fehlendem N stehen dann 400V an der Elektronik an.
Sind z.B. beim AKD-0201.02 die beiden Kanäle bzw. die N nicht getrennt?
Kommentar
-
400V stehen an der Elektronik an, wenn z.B. 2 Kanäle mit unterschiedliche Phasen versorgt werden, dazu die 2 Kanäle über N verbunden sind und die N Verbindung durch den falschen FI unterbrochen wird. Dann knallt es.
Im Gerät sind die Kanäle gegeneinander getrennt. Die Probleme treten nur bei fehlerhafter Verkabelung auf.
Ein Elektriker sollte das wissen. Gleiches passiert auch mit allen anderen elektronischen Geräten, wenn ein gemeinsamer N fehlt.
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigen400V stehen an der Elektronik an, wenn z.B. 2 Kanäle mit unterschiedliche Phasen versorgt werden, dazu die 2 Kanäle über N verbunden sind.
Deshalb ja auch meine Verwunderung und meine Frage ob beim AKD-0201.02 die beiden N nicht getrennt wären (zum Reinschauen auf die Schaltung ist mir das Gerät zu teuer, deshalb "Danke!" für die Antwort).
Klar, wenn N vom einen Eingang zum anderen durchgeschleift wird, dann wird's gefährlich, aber das schreibt ihr eh in die Montageanleitung dass man das nicht darf ...Zuletzt geändert von mhstar; 24.07.2021, 18:14.
Kommentar
-
Zitat von mhstar Beitrag anzeigenKlar, wenn N vom einen Eingang zum anderen durchgeschleift wird, dann wird's gefährlich, aber das schreibt ihr eh in die Montageanleitung dass man das nicht darf ...
Wenn er von FI 1 L1 (Kanal A) und L2 (Kanal B) zum Dimmaktor zieht und dann von der Neutralleiterschiene des FI2 jeweils auf Kanal A und B geht hat er doch die Vorgabe von MDT erfüllt. Aber wenn nun FI2 draußen ist liegen trotzdem 400V zw. Kanal A und B.
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenDas eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn er von FI 1 L1 (Kanal A) und L2 (Kanal B) zum Dimmaktor zieht und dann von der Neutralleiterschiene des FI2 jeweils auf Kanal A und B geht hat er doch die Vorgabe von MDT erfüllt. Aber wenn nun FI2 draußen ist liegen trotzdem 400V zw. Kanal A und B.
Es gibt es viele andere Möglichkeiten, wie man die Verkabelung verhauen kann, darum geht es nicht.
Erinnert mich irgendwie an die Warnhinweise bei Lacken ("innerhalb der ersten sechs Stunden nicht mit Wasser behandeln") oder diverse Medikamente ("nicht bei den Augen anwenden"). Das kann man auch so interpretieren, dass man den Lack nicht abspritzen soll, oder das Medikament nicht in die Augen träufeln soll, gemeint ist aber beim Lack der Regen und beim Medikament, dass man sich nachher mit den Fingern die Augen abwischt.Zuletzt geändert von mhstar; 28.07.2021, 11:02.
Kommentar
-
Zitat von mhstar Beitrag anzeigen
Dann ist es in diesem Fall halt über die Neutralleiterschiene durchgeschleift.
Es gibt es viele andere Möglichkeiten, wie man die Verkabelung verhauen kann, darum geht es nicht.
Und wenn der Neutralleiter im Trafohäuschen abraucht hat man auch wieder das gleiche Problem.
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenIrgendwo ist es immer durchgeschliffen, so funktioniert eine Elektroinstallation nunmal.
Und wenn der Neutralleiter im Trafohäuschen abraucht hat man auch wieder das gleiche Problem.
Ich bin jetzt nicht da um auf den i-Punkten herumzureiten. Meine Frage wurde von hjk beantwortet, und ich verstehe die Problematik, die er meint, zur Gänze. Somit klinke ich mich hier aus. Danke - und ab.
Kommentar
Kommentar