Zitat von khe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umstieg von PHC auf KNX ... Planung
Einklappen
X
-
Super, danke.
Verstehe ich das folgende richtig?
Beim Weinzierl 570 brauche ich noch eine separate 24V Spannungsversorgung, für den Anschluss meiner Taster.
weinzierl.PNG"Ein- und Ausgänge
Die Ein- und Ausgänge werden mit einer Gleichspannung von 24 V versorgt. Bei der Dimensionierung des Netzteils ist darauf zu achten, die entsprechenden Lasten an den Ausgängen (z.B. Koppel-Relais) zu berücksichtigen."
(siehe https://descargas.futurasmus-knxgrou...-Manual-DE.pdf)
Beim MDT xx000.02 (für potentialfreie Kontakte) brauche ich das dagegen nicht.
mdt.PNG Viele Grüße
Kai-Uwe
Einen Kommentar schreiben:
-
Jo geht.Zitat von khe Beitrag anzeigendass ich zunächst für mein Demo-Setup auf den IP-Router verzichten könnte und die Verbindung PC mit ETS zum KNX-Bus über diesen USB-Port machen könnte?
Einen Kommentar schreiben:
-
Schnelle Frage noch, bevor ich bestelle:
Bei dem Weinzierl 570 Multi-IO lese ich gerade in der Beschreibung:Die integrierte USB-Schnittstelle ermöglicht eine Verbindung zwischen einem PC und dem KNX-Bus. Der USB-Anschluss ist galvanisch vom KNX-Bus getrennt. Die Konfiguration erfolgt mit der ETS (Version 4.2 oder höher), eine lokale Programmierung ist möglich. Ein gut ablesbares OLED-Display auf der Frontseite erlaubt eine manuelle Bedienung, um die Installation zu testen.
Bedeutet das, dass ich zunächst für mein Demo-Setup auf den IP-Router verzichten könnte und die Verbindung PC mit ETS zum KNX-Bus über diesen USB-Port machen könnte? Würde mir jetzt erstmal noch knapp 200 EUR für das Demo-Setup sparen....
Auch der Kommentar hier in einem anderen Forum https://www.loxforum.com/forum/eib-k...x-multi-io-570 (Kommentare zu Post #2) deutet das an....?
Danke und Gruß
Kai-UweZuletzt geändert von khe; 01.01.2021, 18:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gutes neues Jahr alle zusammen und nochmals Danke für Eure unermüdliche Arbeit hier im Forum.
Super, dann werde ich mir die Komponenten bestellen und einfach mal ausprobieren. Bin super gespannt.
Viele Grüße
Kai-Uwe
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit den Komponenten kommst schon nen gutes Stück weit. Die Abhängigkeiten von T1 lassen sich in KNX abbilden könnte mit zwei Logikblöcken UND/ODER funktionieren.
Einfach mal in der ETS die Applikationen und Handbücher durchstöbern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Logiken "verstecken" sich in den jeweiligen KNX-Geräten (sofern die Geräte Logiken in der Applikation anbieten) und/oder in separaten Logikmodulen (z.B. MDT hat da was günstiges u. sehr gutes) bzw. dann in den entsprechenden Visualisierungen (in den Logikmodulen) wie HS, Eisbär, Edomi,....
So kann man eine umfangreichere Logik z.B. auch unter Ausnutzung der Logikbausteine verschiedener Geräte zusammenstricken - keine Empfehlung das so zu machen, nur als Erklärung.
Dein Beispiel mit T2 nennt sich Komfort-Treppenhauslicht u. ist eine 0815 Standardlösung bei KNX.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen und danke für die Antworten - echt klasse hier.
Ich hab' jetzt schon ziemlich viel hier im Forum rumgestöbert - scheinbar sind es immer die gleichen 4-5 Kollegen, die die Antworten geben. Das ist schon bemerkenswert!!! Hut ab!
Comexio hab' ich gerade mal gegoogelt - scheint mir recht teuer zu sein. Ich denke ich setze mal auf KNX-Teile, wie sie hier überall beschrieben und verwendet werden.
Für mein erstes Demo-Setup habe ich jetzt mal folgende Einkaufsliste zusammengestellt.
Bei der Wahl der Komponenten bin ich jeweils einen Kompromiss eingegangen - einerseits die Kosten im Auge, andererseits aber auch den zukünftigen möglichen Einsatz im Auge.
Hier nochmal die Frage - hab' ich was wichtiges vergessen? - Geht was gar nicht zusammen?Spannungsversorgung
ENERTEX 960 mit Zeitschaltuhren1x https://www.voltus.de/hausautomation...upply-960.html Binär- Ein-/Ausgänge
Weinzierl 570 48-fach1x https://www.voltus.de/hausautomation...ttstelle.html# Schalt-Aktor
MDT 24-fach1x https://www.voltus.de/hausautomation...g-24-fach.html IP-Router
ENERTEX1x https://www.voltus.de/hausautomation...tisierung.html
Und noch ein paar letzte Frage: Ich lese immer wieder von "Logik", für die man irgendwelche Komponenten braucht. Also ich verstehe, dass KNX eher dezentral organisiert ist. Ich verstehe noch nicht genau, wo ggf. Logik abgebildet wird (also programmiert sicher in der ETS-Software, aber zu welchem Modul gehört sie?).
Kann ich zum Beispiel eine Logik realisieren, wie die folgende
Taster T1 schaltet Licht im Zimmer wie folgt:
1. Taster T1 wird <1s gedrückt: Wenn Leuchte 1 und Leuchte 2 aus sind, dann wird Leuchte 1 angeschaltet
2. Taster T1 wird <1s gedrückt: Wenn Leuchte 1 an und Leuchte 2 aus ist, dann wird Leuchte 1 aus und Leuchte 2 eingeschaltet
3. Taster T1 wird <1s gedrückt: Wenn Leuchte 1 aus und Leuchte 2 an ist, dann wird Leuchte 1 zusätzlich angeschaltet
4. Taster T1 wird <1s gedrückt: Wenn Leuchte 1 an und Leuchte 2 an sind, dann werden beide Leuchten ausgeschaltet
Geht das mit o.g. Komponenten? Oder brauche ich für ein solches Szenario noch zusätzliche Logikmodule?
Treppenlicht-Schaltung:
1. Gemäss Beschreibung verstehe ich, dass die MDT-Schalt-Aktoren sowas können. Korrekt?
2. Kann ich mit den o.g. Komponenten auch so ein Szenario realisieren?- Taster T2 wird <1s gedrückt: Wenn Licht aus, dann wird Licht angeschaltet und schaltet nach 10min automatisch wieder ab
- Taster T2 wird <1s gedrückt: Wenn Licht an, dann wird Licht ausgeschaltet.
- Taster T2 wird länger als 1s gedrückt: Wenn Licht aus, dann wird Licht angeschaltet und bleibt an, keine automatische Abschaltung
Kai-Uwe
Einen Kommentar schreiben:
-
Comexio kann gut mit vielen Eingängen von Tastern umgehen, Rückmeldung auf LEDs wird schon schwierig. KNX Anbindung ist inzwischen ok, mit Eigenheiten. Comexio lässt sich aber auch ganz gut als IP Interface verwenden, da habe ich noch keine Probleme gehabt.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werfe auch mal Comexio in den Raum. Hatte Florian Beleuchtfix sich das nicht vor einigen Jahren mal genauer angesehen? Was ist daraus geworden? Die wollten imho auch für solche ehemaligen Nieschen wie PHC Adapter anbieten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sie verriegeln sicher die zwei unterschiedlichen Relais gegeneinander - und haben meistens deutlich bessere Applikationnen.Zitat von khe Beitrag anzeigenIch würde nur gerne verstehen, was die JAL-Aktoren anders machen.
fängt mit Lox an und hört mit one aufWas ist denn der "grüne Krempel" aus Ö? 😀
]
Einen Kommentar schreiben:
-
Wow, ich bin geflasht!
Erstmal ganz herzlichen Dank an Euch für die Tipps am letzten Tag des Jahres.
Dann werde ich mal mein Demo-Setup angehen und natürlich hier über Erfolge 😎 (ggf. auch Misserfolge 😮) berichten. Die Tipps werde ich natürlich dabei berücksichtigen.... und ggf. nochmal mit Fragen zurückkommen...
Hier dazu noch ein paar Folgefragen:
Ich würde nur gerne verstehen, was die JAL-Aktoren anders machen.Zitat von GLT Beitrag anzeigenSchaltaktoren bitte nur für Schaltaktionen verwenden - für Rollläden/Jalousien entsprechend die JAL-Aktoren.
Die Kombigeräte (Schalt/Jalousie) würde ich nur dort einsetzen, wo ich aufgrund Platzangebot o.ä. keine andere Wahl habe.
Was ist denn der "grüne Krempel" aus Ö? 😀Zitat von GLT Beitrag anzeigenDer "grüne Krempel" aus Ö hat sich z.B. negativ entwickelt - lies ältere Beiträge u. vergleiche mit neueren
Absolutes Abraten meinerseits.
Sorry, da hatte ich das falsche Teil verlinkt....klar das geht natürlich nicht 🤓Zitat von gbglace Beitrag anzeigenZitat von khe Beitrag anzeigen
MDT Dimmaktor:
Das Ding wird nichts werden, das liefert nur ein 1-10V Steuersignal das dimmt keine 230V. Ist quasi der Vorgänger von DALI.
Für Dimmung 230V den MDT oder den Theben Aktor nehmen die weisen recht gute Verträglichkeiten zu diversen 230V LED-leuchtmitteln auf.
Allen schonmal einen guten Rutsch nach 2021
Kai-Uwe
Einen Kommentar schreiben:
-
Und bei Ebay Schnäppchen handelt es sich oft um Alt- oder Uraltware - solltest du mehr als nur die Verpackung ersteigern.Zitat von GLT Beitrag anzeigenLass dich nicht dazu verleiten möglichst günstige Komponenten einzukaufen - wenn, dann kauf auch Geräte, die Du wirklich brauchen kannst.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch nach fast 4 Jahren sehe ich keine Veranlassung meine damaligen Aussagen zu revidierenZitat von khe Beitrag anzeigenGanz generell: Ist KNX Eurer Einschätzung nach ein sinnvoller Weg um meine Ziele zu erreichen? - Gäbe es vielleicht andere Alternativen - und welche?
Es haben sich (gerade in letzter Zeit) "Alternativen" versucht am Markt anzubiedern (SmartHome-Müll), aber denen fehlt (u. ist derzeit auch nicht zu erwarten) - die bewiesene Langlebigkeit einer KNX-Anlage. Ergo: Wer auf Nachhaltigkeit setzt, ist mit den "Alternativen" selten gut beraten.
KNX bleibt die Empfehlung - hier ist Nachhaltigkeit des Investes bewiesen, der Wirkungskreis immens gestiegen u. die Geräteauswahl sukzessive entwickelt, d.h. mehr Auswahl, bessere u. flexiblere Komponenten u. auch die Preisentwicklung positiv.
Wago-System ist u. bleibt ein Universalbaukasten für Automation u. wäre m.M.n. die einzig betrachtbare Alternative, evtl. auch die zu bevorzugende Lösung.
Der "grüne Krempel" aus Ö hat sich z.B. negativ entwickelt - lies ältere Beiträge u. vergleiche mit neueren
Absolutes Abraten meinerseits.
Homematic hat sich kontinuierlich entwickelt u. erfreut sich vor allem bei den HC-Bastlern grosser Beliebtheit bei Nachrüstungen im Bestand.
Als echte Preisalternative sehe ich das allerdings nicht; auch nicht als Alternative für eine Haus-Neubauausstattung.
Im Gehegebau aka ET-Wohnungen könnte man das in Betracht ziehen.
Nein - die PHC-Lösung war hier eine ziemlich unübliche SonderlockeZitat von khe Beitrag anzeigenKann ich mit den MDT Binäreingängen irgendwie auch die Rückmelde LEDs an den Tastern ansteuern? Dazu habe ich nichts gefunden, daher vermute ich nein.
Schaltaktoren bitte nur für Schaltaktionen verwenden - für Rollläden/Jalousien entsprechend die JAL-Aktoren.Zitat von khe Beitrag anzeigenKann ich mit den MDT Schaltaktoren meine Rolläden betreiben? - Ich verstehe das so, allerdings steht hier nur was von Jalousien.
Die Kombigeräte (Schalt/Jalousie) würde ich nur dort einsetzen, wo ich aufgrund Platzangebot o.ä. keine andere Wahl habe.
Du brauchst auch eine Schnittstelle, um die Anlage zu programmieren - im einfachsten Fall USB.Zitat von khe Beitrag anzeigenIch habe vor, erstmal mit einer Spannungsversorgung, einem Binäreingangs-Modul und einem Schaltaktor-Modul anzufangen um es mal zu probieren.
Ich würde aber gleich auf IP oder noch flexibler IP-Router setzen.
Lass dich nicht dazu verleiten möglichst günstige Komponenten einzukaufen - wenn, dann kauf auch Geräte, die Du wirklich brauchen kannst.
Ja das stimmt.Zitat von khe Beitrag anzeigenIch verstehe es so, dass dafür auch die ETS-Demo-Version ausreicht (bis zu 5 Module). Ist das richtig?
Einen Kommentar schreiben:
-
Je nach Verkabelung klnnte auch LCN interessant sein, ist aber proprietär und hat lang nicht so die Auswahl.Gäbe es vielleicht andere Alternativen - und welche?
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: