Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien steuern - Unterschied "100%" und "runter" - Alexa - MDT - ABB JRA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Medicusi Beitrag anzeigen
    nur Alexa wandelt den Wert anscheinend um auf 100%.
    Ja. Siehe #4.

wäre wohl die einzige Lösung für jede Jalousie eine Szene anzulegen in der die Jalousie auf 100% geht und dann die Lamellen auch auf 100% gefahren werden
    Nein (geht nicht). Siehe #4.

Auf was stelle es denn, da steht bei 100=deaktiviert 50% wäre ja komplett offen ... 0% wäre zu anderen Seite gekippt (das könne meine Lamellen gar nicht).
    Das ist egal, wenn die Lamellen zu beiden Seiten öffnen können, ist 50% = geschlossen, ansonsten sind 100% (oder 0%, je nach Aktor) geschlossen. Die Angabe bezieht sich immer relativ zum Verstellweg.

Mit einer Alexa Routine geht es auch nicht
    Nein, natürlich nicht, denn siehe #4 😫 Du kannst aber im Aktor eine Szene anlegen und diese über Alexa auslösen.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
      Nein, natürlich nicht, denn siehe #4 😫 Du kannst aber im Aktor eine Szene anlegen und diese über Alexa auslösen.
      Dann muss ich mich wohl outen, bisher habe ich Szenen immer über meine Visu oder über Alexa erstellt, mit Szenen auf Aktoren habe ich 0,0 Erfahrung.

SO???
      Szene.JPG

Zuletzt geändert von Medicusi; 31.12.2020, 14:40.

Kommentar

Ja

Kommentar

Irgendwie ist da der Wurm drinnen, habe nun folgende Einstellungen vorgenommen:
          Natürlich für jeden Aktor und jeden Kanal!

ETS.JPG

Wenn ich den Sprachbefehl via Alexa gebe wird folgendes ausgelöst:

StatusL.JPG
          Er nimmt die Szene aus dem Aktor einfach nicht ... die Lamelle fährt wieder auf 0% siehe Diagnose.

Was hat es damit auf sich? Kann da mein Problem liegen?

Was.JPG

Muss ich noch was machen?

Kommentar

Du solltest ja jetzt auch den Befehl Szene senden und nicht 100% Behanghöhe.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Du solltest ja jetzt auch den Befehl Szene senden und nicht 100% Behanghöhe.
              Wenn man weiß "WIE" ist alles einfach

Das habe ich bei 1Home eingestellt (meine Schnittstelle zu Alexa):

!hOME.JPG

Wie kann ich denn diese "Szene" auslösen? Ich dachte die Szene bedeutet immer wenn der Behang auf 100% geht ... gehen auch die Lamellen auf 100% ... NEIN?

Kommentar

Es gibt einen richtigen Befehl Szene (vielleicht kann das 1Home nicht) Den kann man per Taster oder ETS senden. Achtung Szenennummer wird von 1-64 gezählt, Darstellung im Gruppenmonitor ist um 1 verschoben 0-63.
                Dir wirst jetzt ein neues KO finden mit der Bezeichnung Szene oder so ähnlich.
                Ich dachte die Szene bedeutet immer wenn der Behang auf 100% geht ... gehen auch die Lamellen auf 100% ... NEIN?
                Nein, lies dich mal in KNX Szenen ein!
                Gruß
                Florian

Kommentar

Adresse.JPG

Anscheinend kann das 1Home ... nur wo finde ich die Szenen Adresse?

Die neuen KOs habe ich schon gefunden ...

Kommentar

Schlaf mal drüber - ist irgendwie nicht so dein Tag
                    Die GA musst du selber anlegen und als Szenennummer hast du 1 eingetragen. Mach das mal gaaanz vorsichtig, einen Kanal, programmieren und testen und dabei den Gruppenmonitor beachten. Wenn du die Szene im KNX verstanden hast, dann mach es mit 1Home.
                    Viel Erfolg
                    Florian

Kommentar

Beleuchtefix ERSTMAL VIEL VIELEN DANK das du mit einem KNX Grünschnabel so viel Geduld hast

​​​​​​​letzter Post heute, wenn ich wieder zu doof bin ..

Gruppe.JPG

GA vergeben ... bei 1Home eingegeben ... der sendet auch auf die GA:

000.JPG

Kommentar

Jetzt sollte sich auch etwas tun.

Kommentar

Jetzt sollte sich auch etwas tun.
                          sollte ... das ist das passende Wort ... es tut sich rein GAR NICHTS nicht mal ein zucken an der Jalousie

Kommentar

Mit 1home/Alexa oder auch bei einer Auslösung über KNX direkt? Und stell' bitte mal den richtigen Datentyp für die GA ein, dann liest sich das im Gruppenmonitor besser.
                            Zuletzt geändert von DiMa; 31.12.2020, 18:30.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                              Mit 1home/Alexa oder auch bei einer Auslösung über KNX direkt? Und stell' bitte mal den richtigen Datentyp für die GA ein, dann liest sich das im Gruppenmonitor besser.
                              Also bei Auslösung über KNX fährt die Jalousie nun hoch anstatt runter:

hoch.JPG

Bei Auslösung via Alexa passiert an der Jalousie gar nichts und auf dem Bus:

Warum Aktivieren2 und bei KNX 1?

aktivieren1.JPG

Kommentar

Na, mit dem korrekten Datentyp springt einen das "Problem" doch gleich an. Ich zitiere mal:

Achtung Szenennummer wird von 1-64 gezählt, Darstellung im Gruppenmonitor ist um 1 verschoben 0-63.

Kommentar

Lädt...
                                X