Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikationssystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Türkommunikationssystem

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem TKS, dass ich in KNX einbinden lässt. GIRA gefällt mir sehr gut ist mir jedoch zu teuer. Habe zu meinem gewählten nun paar Fragen.

Beim Türsystem gefällt mir folgendes ganz gut und werde ich wohl nehmen.
    https://www.voltus.de/tuersprechanla...ruftasten.html

Dabei nur die Frage wie bekomme ich das mit KNX gekoppelt? Benötige ich dazu so etwas?
    https://www.voltus.de/?cl=details&an...BoC47oQAvD_BwE

Ich habe gesehen das ich über einen RFID-Chip einlesen kann das ist schon mal sgt. Gibt es aber auch eine Funklösung damit sich das aktiviert wenn ich nur in die Nähe komme?

Was für Komponenten werden dann noch empfohlen um die Türe automatisch öffnen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
    Chris

Was verstehst du unter "in knx einbinden"?

Kommentar

Ich möchte über ETS5 (bzw. über meinen GIRA X1) das öffnen der Türe steuern können.

Kommentar

Und wo soll der Türöffner angeschlossen werden? Ich würde den tendenziell eher nicht an der Klingel direkt anschießen.

Kommentar

Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigen
          Ich möchte über ETS5 (bzw. über meinen GIRA X1) das öffnen der Türe steuern können.
          Das heisst du nimmst den Türruf am Handy in der Doorbird App an und wechselst dann auf die Gira App, um die Tür zu öffnen?

Kommentar

Ich dachte das es hier eine sinnvolle Lösung gibt die jeder nutzt.

Klingel an KNX und Türöffner an KNX oder wie wird das prinzipiell gelöst?

Das heisst du nimmst den Türruf am Handy in der Doorbird App an und wechselst dann auf die Gira App, um die Tür zu öffnen?
            Anscheinend gibt es eine Möglichkeit das Doorbirdbild auf meine Gira-App zu bekommen.
            ich möchte einfach nur über eine App das Klingeln entgegeb nehmen und die Tür öffnen können.
            Zuletzt geändert von Chris9090; 02.01.2021, 19:45.

Kommentar

Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigen
              ich möchte einfach nur über eine App das Klingeln entgegeb nehmen und die Tür öffnen können.
              Und da kommt die provokativ direkte Aussage, dass die Doorbird App das kann. Also welchen Mehrwert willst du mit der Integration erreichen?

Kommentar

Dachte es wäre sinnvoll wenn ich die GIRA-App nutze alles über eine App und nicht über eine weitere zu lösen.

Ich habe mir ja bisher folgendes ausgesucht.
                https://www.voltus.de/tuersprechanla...ruftasten.html

Was benötige ich dann noch dafür?

Kommentar

An alle: Kann die Gira App denn nun endlich Push Notification oder muss man ständig draufschauen, ob jemand geklingelt hat oder sich selbst eine Email schicken? Ja, IFTTT ist bekannt... Ohne internet nicht einmal klingeln zu können ist aber nicht mein Geschmack.

Meine Versuche der letzten Jahre irgendwas mit TKS abseits der 106 Systeme in Kombination mit einem X1 zu machen sind alle sehr ernüchternd gewesen und ich habe den Gedanken begraben, dass das je etwas wird. ​Da steck sicher auch keine Absicht bei gira dahinter
                  Zuletzt geändert von TobiHH; 02.01.2021, 20:08.

Kommentar

Aber was ist denn DIE GIRA-APP? Gira hat alleine im Android Playstore 7 Apps und 2 davon können garantiert Push, aber ich weiß nicht ob das DIE GIRA-APPs sind?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

https://play.google.com/store/apps/details?id=gira.app

Diese hier meine ich

Meine eigtl. Frage ist aber was benötige ich den novh zusätzlich zum DOORBIRD D2103V damit ich die Tür öffnen kann? Das ist ja nur die Klingel...

Kommentar

Nein, die Gira Smarthome App kann kein Push.

Kommentar

Eben. Und was nützt mir eine Anzeige der Klingel auf der Visu, wenn ich davon nix mitbekomme... Soll mir der Server ne Email schicken, ich solle mal die gira app öffnen und auf die Kamera schauen?

Kommentar

Gira würde sagen: "Wir haben in unserer Welt mit dem System 106 und dem TKS-IP-GW so wie der Anbindung an die Gira TKS mobil App die perfekte Anbindung für Sie geschaffen. Warum sollten wir da noch eine extra Lösung schaffen, die uns Geld kostet und uns nichts bringt?" Ist eben so...

Kommentar

Zitat von Chris9090;n1592465
                              Meine eigtl. Frage ist aber was benötige ich den novh zusätzlich zum [B
                              DOORBIRD D2103V [/B]damit ich die Tür öffnen kann? Das ist ja nur die Klingel...
                              Einen Türöffner bzw. Ein Motorschloss samt passender Spannungsversorgung, eine steuerleitung zwischen Türöffner und Türstation und einen fähigen Elektriker, der das anschliesst.

Mit Umweg über einen Binäreingang und Schaltaktor dazwischen kannst du die Tür dann auch per knx auslösen parallel zur Doorbird Lösung. In dem Falle solltest du auf eine gefilterte und verschlüsselte Übertragung achten und keinen Zugriff von der Aussenlinie zulassen, insbesondere wenn es nicht nur das 1,20 Meter hohe Gartentor ist, sondern die Haustür.
                              Zuletzt geändert von TobiHH; 02.01.2021, 20:56.

Kommentar

Lädt...
                              X