Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also müsst jetzt auch erst mal gucken was sich da bei Standart und Komfort unterscheidet. Aber generell würde ich eher Jalousieaktoren mit Fahrzeitenerkennung über Stromflusserkennung bevorzugen...wo ich schon wieder bei MDT bin über Fahrzeiten ist zu ungenau bei Gruppe und Jahreszeit (Motoren können da sehr eigen sein...). 50% sind nie 50%.
Aber Funktionstechnisch unterscheiden sich die Aktoren doch nur in Nuancen oder?
Details sind auf der Seite von Gira zu finden. Die Bewertung hängt von den Erwartungen und Ansprüchen ab. Im Zweifel würde ich die Komfort Version nehmen, der Preisunterschied sind ca. 10 %, denn:
einen Standard Aktor nehmen, und die fehlenden Funktionen mit dem X1 kompensieren.
Das wird an einigen Stellen funktionieren, beispielsweise 64 Szenen im X1 anstelle 16 Szenen im Aktor, oder logische Verknüpfungen, bei anderen Unterschieden aber nicht; Quittierung der Sperrfunktion, zyklische Überwachung des Aktors, Sperre der Handbedienung am Aktor lassen sich nicht mit dem X1 nachrüsten.
Zuletzt geändert von knxPaul; 04.01.2021, 21:43.
Grund: Preisunterschied Liste und Voltus ergänzt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar