Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML Export der Gruppenadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

XML Export der Gruppenadresse

Hallo zusammen

Habe ein XML File mit den Gruppenadressen exportiert, soweit hat auch alles geklappt.
    Leider kann ich das File nach dem öffnen und bearbeiten im Excel nicht mehr exportieren aus dem Excel, war da jemand schon vor dem gleichen Problem?

Angehängte Dateien

ich mache das via csv, das zumindest geht in beide richtungen. xml habe ich nicht probiert.
    Zuletzt geändert von concept; 06.01.2021, 15:19.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das mit dem CSV funktioniert auch ganz gut, aber finde die XML Vriante vom Handling besser.
      Daher hab ich mir erhofft das irgend jemand damit Erfahrung hat, bei andern Tool funktionieren die XML Import und Exporte ganz gut.

Kommentar

Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
        Leider kann ich das File nach dem öffnen und bearbeiten im Excel nicht mehr exportieren aus dem Excel
        Aus Excel exportiere ich nur pdf ...

Also im Excel > Datei > Speichern unter > Dateityp == XML

Ich konnte meine so erzeugte XML nicht in die ETS einlesen und nehme daher immer csv, Tabstopp getrennt mit " um jedes Feld

Kommentar

Schade, es ist schon etwas spezielle wenn ich nur die ersten drei Zeilen einfüge funktioniert es, sobald ich die Untergruppen einfüge erhalte ich die Fehlermeldung beim Export
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das kann ich nach vollziehen:

Schon beim Öffnen eines xml-Exports aus der ETS erhalte ich eine Rückfrage, siehe erstes Bild.
            • Die Voreinstellung "Als XML-Tabelle" führt zur Meldung, dass Excel das Schema ändert.
            • Die Einstellung "Aufgabenbereich XML-Quelle verwenden" macht das auch.
            Speichern als "XML-Kalkulationstabelle 2003" funktioniert, läßt sich aber nicht in der ETS einlesen.
            Speichern als "XML-Daten" führt ohne Bearbeitung zur Fehlermeldung von #1.

Ich bleibe beim csv.

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Die Rückfrage beim öffnen ist nach mir normal, aber hoffe doch das noch jemand anders Erfahrung hat mit der XML geschichte oder arbeitet ihr alle mit dem CSV export?

Kommentar

Wer der Meinung ist mit Excel kann man Daten aus Datenbanken bearbeiten und wieder zurück in die Datenbank laden hat schon direkt verloren. Das hat die letzten 20 Jahre mit CSV schon nicht sauber funktioniert und mit diesen modernen Formaten wird es noch weniger funktionieren.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Versteh dein negative Einstellung gegenüber diesem Format nicht, bei unseren austausch Formularen bei Eplan funktioniert dies ganz gut.

Kommentar

Ich bin jetzt seit 15 Jahren täglich direkt auf Datenbanken unterwegs und wenn man da Abzüge macht ist das fein aber sowie da einer was via Excel zurück schickt und meint lad mal eben schnell rein hast permanent Ärger.

Excel ist und bleibt spekulative Datenverarbeitung.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Was schlägst du den für bessere Tools, wie Excel vor?

Kommentar

Mit LibreOffice funktioniert das csv deutlich besser als mit Excel und XML kommt im Funktionsumfang erst gar nicht vor.
                        Zuletzt geändert von knxPaul; 06.01.2021, 21:51.

Kommentar

Dann hilft mir dieses Tool auch nicht viel.. ;-)
                          Hab mich mal anders wo erkundigt und die Info erhalten das der Namespace nicht korrekt sei, kann evtl. da jemand weiterhelfen?

Angehängte Dateien

Kommentar

Das kann ich nachvollziehen: Im Bild steht unter Namespace die URL http://knx.org/xml/ga-export/01
                            Aufruf im web-browser => The page you requested does not exist

Von dieser Adresse (steht in der ersten Zeile der aus der ETS exportierten XML ) soll/will Excel das Schema holen = im #1 die XML-Zuordnungen in Excel. Weil das fehl schlägt, kommt die Fehlermeldung
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Die Frage ist nun wie kann man das ändern, ich habe hier evtl. noch einen interessanten Link gefunden.
                              https://support.knx.org/hc/de/articl...ml-project-14-

Kommentar

Lädt...
                              X