Ach so. Nimm mit
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zu Schaltschränken
Einklappen
X
-
Und solltest irgendwann mit dem Gedanken spielen PV usw. Einzubauen lasse Platz für Reserven im Schrank und lege Leerrohr nach draußen. Hier und da verlangt dann jemand einen zweiten Zählerplatz usw. Alles immer auf Knappheit planen ist am Ende schneller mal teuerer.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das APZ Feld ist für den Versorger. Siehe auch https://www.zaehlerschrank24.de/faq/...s-ist-ein-apz/
Medienfeld, kommt drauf an. Wenn du einen Netzwerkschrank planst - was sinnvoller wäre- kannste dir das da sparen
Kommentar
-
Ich nutze den Platz für die Hauptschalter um die Zuleitungen zu den wesentlichen UV abschalten zu können und da ich noch so einen alten schwarzen Zähler habe, da eigene KNX-Zähler gesetzt habe. Gern auch ein/zwei REG-Steckdosen mit FI/LS vor den Trennschaltern zu den UV. Dann kann man gern mal abschalten hat aber noch was für die Verlängerungsschnur im Haus. ggf auch das Licht in dem Raum selbst aus der Verteilung versorgen... Alles was bei der getrennten Installation einem das Leben im Fehlerfalle leichter macht.
Mediafelder, naja ne Fritzbox finde ich zusammen mit anderem LAN Equipment woanders besser aufgehoben. SAT sowieso, wird ja nicht von unten kommen die Schüssel?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Aus der Mehrsparteneinführung kommen Wasser, Telekom, Strom und ggf Gas. Ergo kann das alles irgendwie zusammen an eine Wand, auch die Ersungsschiene.
Inspiration:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausanschlussraum
Der HAK hat unterhalb, links und rechts je 30cm und nach vorne 1.2m Sperrfläche (= Luft). Steht auch in den verschiedenen Normen.
Wo ist denn der Elektriker oder Planer?
Kommentar
-
Ne. Der Zählerschrank wird um die 600x600x1250mm haben, wenn der unter dem Zählerschrank platziert ist hängt der viel zu hoch. Ich meine Mitte Zähler sollte bei 800mm liegen.
Du könntest einen Wandschrank unter die Decke hängen wenn in der Breite kein Platz ist. Oder auf Rollen zum Abstöpseln, sowas hab ich gerade auch geplant.
Wenn das die Ganze Wand ist könnte ein Standschrank die nötigen TE von der Breite in die Höhe bringen. Müsste man halt prüfen.
Kommentar
-
Ich hätte wenn ich einen höheren Raum in dem Keller hätte mittlerweile auch direkt einen Standschrank für die Hauptverteilung genommen. Unterkante Hauptverteilung gleich Unterkante Zählerschrank braucht sehr hohe Räume wenn da die Leitungen ordentlich rangiert werde sollen. 2 Felder Zählerschrank obacht wegen der geforderten Anzahl Zählerplätze + min 1 Reserve.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Aktuell habe ich noch zwei offene Möglichkeiten entweder den Schaltschrank in EG oder in OG. Im Eg würde ich ihn von oben oder im OG von unten anfahren. Wenn ich da 30cm Platz einplane sollte das doch ausreichen oder?
In einem 600mm breitem Schaltschrank bekomme ich im Fall der Fälle doch 4 Źahler rein oder?
für das Haus plane ich aktuell einen SmartMeter und der ist ja nicht sonderlich breit.
Kommentar
Kommentar