Fällt bei Hager nicht wie bei ABB ein ganzer Schrank raus?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zu Schaltschränken
Einklappen
X
-
Hey, du hast in dem Zählerfeld eine 3-Punkt Aufhängung konfiguriert, der Zähler ist aber EHZ. Dafür gibt es dann auch andere Zählerplätze. Bei den EHZ Plätzen bekommst du nämlich 2 EHZ auf dem Platz von einem 3-Punkt.Gruß Dennis
Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)
Kommentar
-
Vielen Dank für die Hinweise. Habe es nochmal geklärt und festgestellt das ich leider einen 3-Punkt-Zähler bekomme.
Das gute ist aber das ich für die PV keinen extra Zähler benötige was immerhin diesen Platz spart.
Und zwar kommt bei mir der MT175 EDL21-Zähler rein.
Wie ist es möglich des gesamten Strom des Hauses zu messen?
Müsste ich da so etwas in Reihe schalten oder wie ist da die Vorgehensweise?
https://www.voltus.de/?cl=details&an...RoC548QAvD_BwE
Kommentar
-
Naja entweder schauen welche Schnittstellen der offizielle Zähler hat und sich dafür Schnittstellenmodule auf KNX kaufen, manche haben Modbus manche S0, und überlegen welche Messwerte will man alles haben. Oder einfach einen komplett zusätzlichen Zähler der wie der Enertex nativ KNX kann. Wenn du den Bedarf die Fülle der Informationen des Enertex hast, dann sollte der offizielle Zähler mindestens Modbus-Schnittstelle haben, weil bei S0 kommt nicht viel mehr als die Umdrehungen des Zählwerks als Ping raus.
Ich habe hinter meinem Schwarzen Drehzähler vom EVU auch noch zwei KNX-Zähler von Ling und Janke verbaut.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich möchte eben meinen gesamten Verbrauch messen und abgreifen wieviel die Photovoltaik einspeißt.
Habe dabei nun folgende zwei gefunden.
https://www.voltus.de/hausautomation...real-time.html
https://www.voltus.de/hausautomation...0-25-5-75.html
Geh ich richtig in der Annahme das beide dafür geeignet wären?
Kommentar
-
Ja nur wirst wenn die PV keinen eigenen Outputzähler hat noch einen weiteren Einrichtungszähler brauchen.
Denn wenn Du den im Strompfad kurz nach dem EVU-Zähler setzt, zeigt er quasi das gleiche an wie der EVU-Zähler. Das ist dann also der saldierte Wert aus Bezug und Lieferung. Du bekommts aber auch die beiden brutto Werte Bezug und Lieferung, aber das was da als Lieferung angezeigt wird ist nicht der Bruttoertrag der PV sondern Output PV abzüglich Eigenverbrauch. Du hast halt ein T aus HAK, alle Verbraucher im Haus, PV-Anlage. Das T hat drei Linien und der Zähler kann nur eine Linie ausmessen, du musst aber die 2 Linien ausmessen an denen Einspeisepunkte sind um volle Klarheit zu haben.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
OK das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.
Also ich würde gerne ablesen können wieviel Strom im Haus verbraucht wird und wieviel davon vom HAK und wieviel von der PV kommt.
Der SmartMeter kann ja in beide Richtungen messen genauso wie der EVU-Zähler.
Du mienst nun das ich an der einen Stelle HAK messen muss und an der anderen Stelle den Verbrauch des Hauses. Die Differenz ergibt dann was die PV gelistet hat oder wie?
Kommentar
-
Na ich versuche das mal anders zu beschreiben.
Nimm mal einen Schrottplatz
Der hat zwei Einfahrtstore eines ist der Hausanschlusskasten und eines ist deine PV-Anlage.
Durch das eine Einfahrtstor ist alles Einbahnstraße, da geht es nur rauf auf den Schrottplatz (PV-Anlage) und das andere Tor da kann man rein und raus. Und dann hast mitten drinnen die dicke Schrottpresse (Stromverbrauch im Haus).
Jedes Tor auf den Schrottplatz ist ein Stromzähler. Einer der oben verlinkten Stromzähler kann halt als Zweirichtungszähler das Tor mit rein/raus Verkehr messen. An dem Zähler kommen aber nur Autos vorbei die dort rein kommen (30 cent/kWh beim EVU zu bezahlen) und jene die rausgehen (x cent/kWh Einspeisevergütung) die aus dem anderen Tor rein gekommen aber wegen zu viel nicht durch die Schrottpresse (y kWh verbrauch) gegangen sind. Um jetzt wissen zu wollen wie viele Autos durch das Einbahnstraßentor auf den Platz gekommen sind, musst du auch noch an dem Tor einen Zähler bauen.
Denn nur dann kannst ausrechnen, wie viele EUR Ersparnis an 30 cent/kWh hat Dir denn die PV eingebracht.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
Kommentar