Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Planung im Neubau. - Habe ich alles bedacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist ja genau der Unterschied PIR vs HF Melder. Bei den HF kannst die Reichweite so ziemlich auf den cm genau einstellen. Bei PIR geht das per SW gar nicht, da kann man nur die Sensitivität für den ganzen Erfassungsbereich verändern, das nutzen einige um Katzen im haus auszublenden.

Bei direkter Antwort muss es kein Zitat sein, nur bei einzelnen Antworten daraus, dann aber auch einzelne kleine Zitate. Vollzitate sind eh nicht Teil der Forenregeln.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Cedrik Beitrag anzeigen
      Beim Flur dachte ich, dass der PM vorne am Hauseingang weit genug nach hinten reicht. Sollte ich hinten noch einen planen?
      Frontale Bewegung auf einen PIR-Melder ist auch ungünstig. stelle dich mit einem Auge zu und schaue eine lange Straße entlang und dann sage wann fängt ein Objekt sich auf Dic zu zu bewegen, wird schwer werden. Es gelten die einfachen Optischen Gesetze in der 2D Logik, ähnlich ein Schattenspiel.
      Hmm durch die Treppe kann man so sauber durchschauen, das man die WC-Tür erkennt?

Das Kinder-Bad wird eine Badewanne haben.
      Wozu sollte das gut sein?

Das T wird wirklich Raumhoch sein.
      Ja dann musst da weitere Melder vorsehen, da ist ja so kein rein scheuen.

Wenn die dusche ein Glastür bekommt hilft auch kein PIR Melder außerhalb. Weil Glas ist ein guter Isolator, da ist der quasi blind hinter.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Albert Einstein

Kommentar

Das Kinder-Bad wird eine Dusch-Badewanne erhalten.

mit der Gäste WC Tür ist es in der Tat ein Problem...

Da der Steinel ja PIR hat, soweit ich informiert bin, werde ich da ein Problem mit der Tür zum Flur bekommen. Die Esylux haben denke ich HF.

Kommentar

soweit ich informiert bin
          Dann hast da wohl ne recht falsche Informationsquelle.

Der Steinel TP ist ein HF-Melder kein PIR. Oder du hast eine andere Übersetzung für PIR.
          Albert Einstein

Kommentar

Stimmt, du hast vollkommen recht.

Ich habe die Positionierung mal aktualisiert. Der Steinel im Eltern Schlafzimmer ist extra aus der Mitte, damit er nicht aktiv von den 2 Zuluftventilen angeströmt wird.

WhatsApp Image 2021-01-24 at 17.50.40.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-24 at 17.50.40 (1).jpeg

Kommentar

Bei den Kinderzimmern ist der Melder so gut gegen die Probleme von offenen Türen positioniert, allerdings auch schlecht zur Erfassung vom Homeschooling am Schreibtisch. Hier wären dann Strommesssteckdosen oder ein Melder unter dem Schreibtisch für den Fußraum noch eine sinnvolle Ergänzung, Beine sind doch recht aktiv beim sitzen. daher gerne auch eine KNX-Leitung an so Steckdosengruppen bringen und in einer Elektronikdose enden lassen wo man potentielle Arbeitsplätze planen könnte. Ich habe auch eine KNX-Leitung am Schreibtisch aus einem Wandauslass, um am Schreibtisch auch mal gleich neues Spielzeug im Bus zu testen.
              Albert Einstein

Kommentar

Mir fehlt die Erfahrung mit PM Melder völlig. Werden die Personen, die am Schreibtisch sitzen nicht erfassen? Die Schreibtische sollen denke ich am Fenster platziert werden.

Beim Steinel mache ich mir dort wenig sorgen, deswegen sind die auch im Schlaf und Wohnzimmer platziert.

Kommentar

Also ich habe ja auch einige Steinel TP, aber im Schlafzimmer brauche ich so etwas nicht. Da genügt mir ein PIR an der Tür. Da der auch noch zwei Tasten hat, kann ich dann bequem auf zu Bett geh Szene umschalten.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe auch noch nicht viele PM installiert. Aber das physikalische Prinzip ist sehr eindeutig. Da muss man dann nicht lange rätseln.

Alles was Melder wie PIR HF / US detektieren Bewegungen mal mehr mal weniger, keines von denen nutzt eine Kamera um echte Bilder und Gesichter zu erkennen um zu entscheiden da ist eine Person und solange ich die sehe mach ich Licht.

PIR Melder stelle Dir eine 2D Schattenprojektion vor. mehr ist das auch nicht was der Sensor auf der Oberfläche des Melders bekommt. Also alles was nicht in direkter Sichtachse des PIR ist existiert nicht. Wenn der Melder also von hinter Dir zum Schreibtisch schaut wie soll er dann durch die Stuhllehne hinweg Deine Arbeitenden Hände auf der Tastatur erkennen? Das sind de optischen Grundeigenschaften die ein PIR Melder hat. die nächste Sache ist eben das er zwar optisch aber eben nur im Spektrum der Infrarotstrahlung was sieht, nicht im Spektrum wie deine Augen. Das wiederum führt dazu das er auch nicht reagieren würde wenn du mit deinem Schreibtischsessel hin und her fährst, so lange er nur gegen die Rückenlehne schauen kann, weil das Infrarottechnisch alles eins ist, Luft / Wand / Tisch / Sessel alles eine Temperatur. Es würde klappen wenn der Stuhl mit einmal den heiß gelaufenen PC verdeckt.

So und dann wie gesagt die optischen Eigenschaften das man einfach tangentiale Bewegung besser wahrnimmt als radiale.

Die drei Sachen berücksichtigt lässt einen die optimale Position finden. Ein wenig auch wenn man um manche Eigenschaft so mancher Melder weis, Zonen Trennschärfe, allgemeine Sensibilität in Entfernungen, Blickwinkel. Einiges davon ergibt sich ganz gut aus den Datenblättern.
                    Albert Einstein

Kommentar

Als kleine Ergänzung zu den Erklärungen, hier z.B. im Handbuch von Busch Jaeger ab S. 33 gibt es noch weitere Erläuterungen. Ist nur ein Beispiel, in den Handbüchern anderer Hersteller ist das auch immer erläutert.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Du hast schwierige Grundrisse für die Platzierung^^

Ich hab bisher bei uns auch nur geplant und noch nicht gebaut - aber mit einem Gira Mini PM hier ein bisschen rumgespielt. Von daher als Disclaimer: ich bin kein Experte!

Den PM im EG in der Diele beim Zugang zum Bad würd ich weiter nach oben schieben sodass der nicht ins Wohnzimmer schauen kann, der hat derzeit noch einen ganz guten Blick hinein. Ansonsten ist halt die Präsenzdetektion an den Schreibtischen und beim "T" im Bad schwierig. Bei Kind 1 könnte man überlegen den PM in die Nähe der rechen Wand zu positionieren. Dann würde der ein bisschen von der Seite auf den Schreibttisch schauen können., aber nicht durch die Tür.

Bei Kind 2 fällt mir nix ein außer 2. PM überm Schreibtisch oder Strom von irgendwas messen.

Beim Arbeitszimmer könnte der PM evtl. auch noch näher zum Schreibtisch - auf die tangentiale Bewegung beim Eintreten sollte der auch in 4m Entfernung noch recht sensitiv reagieren.

In der Ankleide daran denken, dass offene Türen den PIR verschatten. Sollte aber sofern ihr nicht bei offenen Zimmertüren minutenlang vor dem Schrank verharrt kein Problem sein.^^

Zum Steinel hab ich an einigen Stellen gelesen, dass der bei einigen durch Außenwände auf Regen und Wasser in Fallrohren triggert. Hab selber null Erfahrung.

Die Frage ist ja was du mit dem Steinel im Schlafzimmer detektieren willst: Präsenz um das Licht einzuschalten scheint mir ... ein falscher Ansatz^^. Oft wird ein PM unterm Bett empfohlen der schaltet wenn man aufsteht.
                        Zuletzt geändert von jcd; 24.01.2021, 19:29. Grund: Hinweise zum Arbeitszimmer ergänzt, Tippfehler beseitigt.

Kommentar

Nunja, der Steinel Im Elternschlafzimmer ist Primär für die Co2 Messung ivm. der Lüftungsanlage. Co2+PM wäre unterm Strich teurer gekommen.

Ich aktualisiere gleich mal die Skizzen. Zu der Schreibtischproblematik. Aktuell sind wir Kinderlos, also ist alles noch sehr weit entfernt. Ich denke, man kann das später auch durch eine geschaltete Steckdose die den Strom misst erkennen.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                            Zum Steinel hab ich an einigen Stellen gelesen, dass der bei einigen durch Außenwände auf Regen und Wasser in Fallrohren triggert.
                            sofern man ihn asymmetrisch im Raum verteilt und dann die Reichweite zu groß gewählt ist.
                            Albert Einstein

Kommentar

Update. Meinungen? Besonderm zum Kind 2. Die Ankleide hat 2 PM bekommen, die Schränke sind einskizziert. Genauso esind die Durchgangstüren dort
                              Schiebetüren

WhatsApp Image 2021-01-24 at 20.30.45.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-24 at 20.30.45 (1).jpeg

Angehängte Dateien

Kommentar

Die Schiebetür zum Schlafzimmer dann aber sehr sorgfältig auswählen und montieren, das Rollwerk ist da meist nicht so leise das es mich nicht stören würde eine normale Tür lässt sich da in der Regel leiser bedienen und vor allem ist sowas lichtdichter als eine Vorwand-Schiebe-Tür.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X