Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor AKH 0800.02 und 1-Bit Status Heizen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor AKH 0800.02 und 1-Bit Status Heizen?

In meinem Haus wurden MDT AKH 0800.02 verbaut. Zur Visualisierung nutze ich GIRA X1 und die zugehörige App. Um in der App anzuzeigen, ob geheizt wird, erwartet GIRA einen 1-Bit Status Heizen. Dieses KO gibt es an dem Aktor nicht. Habt ihr irgendeine Idee?

Eine Logik Stellwert >= 1 1bit heizen auf 1?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Eine Logik Stellwert >= 1 1bit heizen auf 1?
      Ich habe auch kein KO für den Stellwert, Micha. Bei "Integriertem Regler" scheint es das nicht zu geben.

Kommentar

Sicher! Für Kanal 1 z.B KO3 "Status Sollwert" Du musst natürlich bei dem Kanal auch "Status Stellwert senden" aktivieren.

Kommentar

Sicher! Für Kanal 1 z.B KO3 "Status Sollwert" Du musst natürlich bei dem Kanal auch "Status Stellwert senden" aktivieren.
          Michael, Du hast recht! Vielen Dank. Dann schaue ich mal, ob ich damit weiterkomme!

Kommentar

Jetzt noch zum Verständnis: Wenn ich Status Stellwert bei mir abfrage, erhalte ich 0%. Allerdings ist der IST-Wert 19,5 Grad und der Sollwert 23,0 Grad. Das ist doch merkwürdig, oder? Müsste nicht der Status Stellwert jetzt > 0% sein?

Kommentar

Linienkoppler in der Anlage? Wenn ja hast Du den sicher auch neu programmiert oder?

Kommentar

Linienkoppler in der Anlage? Wenn ja hast Du den sicher auch neu programmiert oder?
                Jap. Filtertabellen alle okay.

Kommentar

Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
                  Wenn ich Status Stellwert bei mir abfrage, erhalte ich 0%
                  Den Status Stellwert kann man in den Parametern umstellen zwischen 1 Byte und 1 Bit - 0% sieht nach 1 Byte aus.

EDIT:
                  Kann man doch nicht einstellen, hat immer die gleiche Größe, wie der Stellwert selbst 😡🤬
                  Zuletzt geändert von knxPaul; 04.02.2021, 21:41.

Kommentar

knxPaul Wo stellst Du das um? Das muss dann neu sein......

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Den Status Stellwert kann man in den Parametern umstellen zwischen 1 Byte und 1 Bit - 0% sieht nach 1 Byte aus.

EDIT:
                      Kann man doch nicht einstellen, hat immer die gleiche Größe, wie der Stellwert selbst 😡🤬
                      Wo findest Du denn diese Einstellung?!

Kommentar

Wo findest Du denn diese Einstellung?
                        Ihr seid zu schnell, siehe EDIT in #9
                        Die Einstellung geht über die Art der Regelung; KO-3 hat die gleiche Größe wie KO-0

Kommentar

Das ist auch mir klar, dass die Umstellung auf 1 Bit Regelung nicht die Lösung ist.
                          Eine Logik Stellwert >= 1 1bit heizen auf 1
                          In der Zwischenzeit hast Du bestimmt einen Vergleicher in der X1 Logik eingebaut, um das '1-Bit Status Heizen' aus dem '1-Byte Status Stellwert' zu versorgen.

Kommentar

Jetzt noch zum Verständnis: Wenn ich Status Stellwert bei mir abfrage, erhalte ich 0%. Allerdings ist der IST-Wert 19,5 Grad und der Sollwert 23,0 Grad. Das ist doch merkwürdig, oder? Müsste nicht der Status Stellwert jetzt > 0% sein?
                            Falsche Betriebsart des Reglers, z.B. Nachtabsenkung aktiv? Der Sollwert bezieht sich auf den Komfortmodus.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                              Das ist auch mir klar, dass die Umstellung auf 1 Bit Regelung nicht die Lösung ist.

In der Zwischenzeit hast Du bestimmt einen Vergleicher in der X1 Logik eingebaut, um das '1-Bit Status Heizen' aus dem '1-Byte Status Stellwert' zu versorgen.
                              Braucht keinen Vergleicher, nur Eingang, Ausgang und Typ-Konverter. Typ-Konvertierung macht alles > 0% zu einer 1.

Kommentar

Lädt...
                              X