Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Bedieneinheit für Temperatureinstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentrale Bedieneinheit für Temperatureinstellung

Hi, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Komponente dafür geeignet ist, über eine Einheit die Temperatur für mehrere Räume einzustellen? Ich würde mir dadurch die MDT Glastaster einsparen wollen.

Noch ungetestet: einen GT2 dafür hernehmen

Kommentar

Eher die Glasbedienzentrale, oder jede andere Visu.

Kommentar

EasyKNX.

Kommentar

Zitat von AmEinarbeiten Beitrag anzeigen
          Hi, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Komponente dafür geeignet ist, über eine Einheit die Temperatur für mehrere Räume einzustellen? Ich würde mir dadurch die MDT Glastaster einsparen wollen.
          Eine Messung der Raumtemperatur hast du vorgesehen, oder?

Kommentar

Die MDT Bedienzentrale Smart (Glas oder 86mm "Plastik") ist grundsätzlich eine Gute Idee dafür. Allerdings sollte man vorher prüfen ob das mit dem verwendeten Regler auch harmoniert. Da gibt es Herstellerübergreifend manchmal Probleme in der Philosophie.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Eher die Glasbedienzentrale, oder jede andere Visu.
              Der Unterschied dürfte aber nur in der Menüführung liegen, oder? Eine Messung im entsprechenden Raum habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                Der Unterschied dürfte aber nur in der Menüführung liegen,
                Manche Geräte untzerstützen keine absolute Sollwertverschiebung, sondern lassen nur relative Verschiebung zu. Der X1 z.B. kann aber keine relative Sollwertverschiebung, Da muss man mit gewissen Unschönheiten rechnen.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Wenn man einen X1 hat braucht man keine Glasbedienztrale für die Temperatureinstellung... ansonsten sehe ich in den Einstellungen ad hoc keinen Unterschied zwischen GT2 und GBZ

Kommentar

Ach so, das bezog sich nur auf die beiden Geräte.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                      Wenn man einen X1 hat...
                      Und woher weist Du das es so ist? Nicht jeder baut sich so einen Krempel ins Haus.

Kommentar

Eine Raumtemperaturmessung soll in jedem Raum sein. So ist es geplant. Eine Visu für die ELW ist nicht vorgesehen, jedoch in unserer Wohnung - mit dem Krempel X1 :-)
                        Kann der GT2 mehrere Sollwerte - also für 2 oder 3 Räume - verwalten oder nur für diesen Raum, in dem er installiert ist? Es sind ja auch PMs mit Temperaturmessung vorhanden, die die IST-Werte eines Raums senden können.

Kommentar

Der Glastaster nur über Umwege, die Bedienzentrale ist dafür ausgelegt bei mdt. Oder sowas wie ein zennio Z35 oder elsner Corlo Touch 5in

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Der X1 z.B. kann aber
                            Darauf habe ich mich mit dem Satz ‚wenn man einen hat‘ bezogen

Kommentar

Ich liebäugle mit der Bedienzentrale und dafür den Rest mit einfachen Tastern und Temperaturfühler. Dafür müsste ich 4 Räume mit Sollwerten steuern können. Geht das mit der Bedienzentrale?

Kommentar

Lädt...
                              X