Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung mit Gira X1 und MDT Heizaktor.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja, genau, das passt bis auf eine Kleinigkeit: Die 3/0/15 sollte nur in einem Feld stehen, die zweite GA sollte ins andere Feld

Kommentar

Hallo
      Habe auch Probleme mit der Visualisierung der Heizung.
      Vorweg habe mich nach sehr langer Zeit mal wieder an ein Knx Projekt gewagt.
      Auf Wunsch meines Sohnes, denn hier hab ich halt keinen Ärger wenn mal nicht alles auf Anhieb funktioniert.
      Das hat bis dato auch soweit alles gut funktioniert.
      Für die Fußbodenheizung habe ich folgende Komponenten:
      Mdt Glastaster ll BE-GT2TW.01 bzw. Raumtemperatur.-Nebenstellen SCN-RTN55S.01
      Heizungsaktoren AKH-800.03
      Bei MDT gibt es ein Beispiel 1 und so habe ich die Fußbodenheizung Programmiert und funktioniert auch.
      Nun ist ein X1 und S1 dazugekommen.
      Bei der Visualisierung mit der Fußbodenheizung habe ich nun meine Probleme.
      Eventuell ist ja hier jemand bereit mir weiter zu helfen , welche Einstellungen ich an den Glastastern und
      Raumtemperatur.-Nebenstellen und AKHˋs vornehmen muss, welche Gruppenadressen ich benötige und wie ich diese wo verknüpfen muss.
      Hoffe jemand ist bereit mir zu Helfen.
      Dank im Voraus

Kommentar

Beispiel 1 von dieser MDT Lösungsvorschlag realisiert die Sollwertverschiebung über 1 Bit, die der X1 nicht kann.
        Der GT kann die Sollwertverschiebung über 2 Byte aus Beispiel 4, wie der X1, nicht jedoch die Raumtemperatur-Nebenstellen SCN-RTN55S.01
        Eine Kombination ist denkbar, versuche es! Viel Glück!​

Kommentar

Hallo Paul
          Vorab Danke für die Rückantwort.
          Beispiel 4 hatte ich mir auch schon Angeschaut.
          Dachte es gäbe eventuell noch besserer Lösungen.
          Wie würde das dann mit den Datenpunkten in dem GPA aussehen.
          Ein Screenshot wäre hilfreich.
          Danke

Kommentar

https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...izung_Visu.pdf
            Wollte mir eben nochmal das Beispiel 4 anschauen und bin auf einen neuen Lösungsvorschlag gestoßen. Weis jemand was es damit aufsich hat.
            Blicke leider immer weniger durch.

Kommentar

Zitat von schwawo Beitrag anzeigen
              bin auf einen neuen Lösungsvorschlag gestoßen
              Fange beim Lesen auf der letzten Seite ganz unten an, da steht, wie die Datenpunkte in dem GPA aussehen. Darüber die Einstellungen im AKH-0x00.03. Ich habe jetzt nicht alle Einstellungen verglichen, aber die Strategie "unabhängige Sollwerte" sind in beiden Beispielen identisch. Die Angaben für den MDT VisuControl Easy Objektserver können übersprungen werden.

Kommentar

Wollte mich an die Programmierung wagen.
                Dabei musste ich Feststellen das nicht der AKH 0x00.03 sondern der .02 verbaut ist.
                was kann der.03 mehr als der .02
                Gerade in Bezug auf Visualisierung mit dem X1

Kommentar

Grosses Pech = Der AKH 0x00.03 beherscht absolute Sollwerte, der .02 nur recht eingeschränkt; wenn die Betriebsarten umgeschaltet werden, macht das enorme Probleme.

Kommentar

Da ich ja leider nur der .02 Aktor zur Verfügung steht, habe ich die Visualisierung nun nach Beispiel 3 realisiert.
                    Besteht eventuell die Möglichkeit das man den Basis-Komfort Sollwert im GPA über Zeiten einstellen kann.
                    Wenn ja, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Kommentar

Stellst Du den Basis-Komfort Sollwert auch mit der X1-Funktion "Heizen und Kühlen"ein? Dann hast Du dafür eine GA, die mit KO-7 "Sollwert Komfort" des AKH verbunden ist.
                      Damit sollte folgendes möglich sein:
                      1. Eine Zeitschaltuhr im GPA anlegen, mit Ein- und Ausschaltzeitpunkten.
                      2. Für das Ein- und Ausschalten zwei getrennte Datenpunkte verwenden.
                      3. Jeden Schalt-Datenpunkt auf einem Logikblatt auf je einen Wertgenerator verbinden, beim Ausschalten muss ein Inverter dazwischen eingefügt werden.
                      4. Der Wertgenerator sendet den gewünschten Sollwert auf die GA mit dem "Sollwert Komfort"

Kommentar

Danke für die Antwort.
                        Aber soweit bin ich noch nicht in die Materie des GPA eingestiegen.
                        Finde auch nirgends ein vernünftiges Handbuch mit Beispiel um mich mal einzuarbeiten.

Kommentar

Beim GPA kenne ich nur die Online Hilfe und allgemeine Unterlagen zu Schaltplaneditoren und Logik beispielsweise. In der Gira-Akademie gibt es brauchbare Schulungsvideos.

Kommentar

Genau und ergänzend vielleicht noch dieses Video von Matthias Kleine
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,
                              Aus irgendeinem Grund bekomme ich das mot dem Betriebsmodus nicht hin.
                              Im Heizungsaktor sowie im Glastaster sind die Datentypen HVAC Mode 10.102 und die habe ich im X1 auch hinterlegt.
                              Aber ich kann die nicht ändern in der App. Da verändert sich weder die Temperatur noch die Betriebsart auf dem Glastaster.

Wenn ich die Betriebsart am Glastaster umschalten, dann ändert sich in der App zwar die Temperatur aber die Auswahl des Modus nicht und mir wird auch kein Modus in der Kachel angezeigt.

Kommentar

Okay, spannend.
                                ​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X