Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben HM 12 T Heizungsaktor mit MDT glastaster smart 2 mit Temperatursensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KnxDieter
    antwortet
    Ga 3/5/2
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Einen Kommentar schreiben:

• KnxDieter
    antwortet
    Auf plus drücken Kann ich
    This gallery has 1 photos.

• knxPaul
    antwortet
    am rechten Bildrand kann ich noch GroupValueWrite erahnen, beim nächsten mal die Spalten verkleinern, so dass die Werte rechts zu sehen sind.

Und dann bitte am glastaster mehrmals die 'plus' Taste drücken. Anschließend auf alle GAs = 3/5/2 und 3/5/3 und die dritte GA Lesen.

• KnxDieter
    antwortet
    Habe den gruppenmonitor bemüht , und das ist dabei rausgekommen
    This gallery has 1 photos.

• knxPaul
    antwortet
    Gut, dass Du fragst, da ist der Theben Aktor eigen: "Der Betrag der Sollwertverschiebung gegenüber dem Basissollwert wird von Objekt 10 bei jeder Änderung gesendet (z.B. -1,00)."

Nach dieser Aussage im Handbuch bin ich nicht mehr sicher, was das KO-10 bzw. KO-70 wirklich macht; bitte im Gruppenmonitor kontrollieren.

Verbunden werden sollte KO-43 Status Sollwertverschiebung mit KO-70; dafür würde ich die vorhandene GA nehmen. Ob diese GA von KO-42 zu trennen ist, können wir nur experimentell ermitteln: Probiere es aus.

• KnxDieter
    antwortet
    Ich bedanke mich bei Dir.
    zu meinen besseren Verständnis! Ich brauch noch eine Gruppen Adresse für Staus sollwertverschiebung 43 , mit manuelle sollwertverschiebung 61 und aktueller sollwert 70 verbunden werden ?!
    entschuldige bitte meine Unwissenheit, kucke mir momentan Videos an und lese mich im Forum zum Thema ets durch .

• knxPaul
    antwortet
    Ja, die Bilder helfen weiter.

Umschaltung berücksichtigt Statusobjekt ist voreingestellt auf 'Ja'

Der GT2T benötigt bei "2 Byte Temperaturverschiebung":
    • am KO-40 Senden der Sollwertverschiebung o.k.
    • am KO-42 Empfang der aktuellen Sollwerttemperatur o.k.
    • am KO-43 Status Sollwertverschiebung fehlt
      Empfang der aktuellen Sollwertverschiebung. Muss mit allen 2 Byte Objekten verbunden werden die die Sollwertverschiebung an den anzusteuernden Regler senden um den aktuellen Stand der Sollwertverschiebung richtig auszuwerten.
    Das ist ein Ansatz 😅 zur Verbesserung. Der Gruppenmonitor hat gegen über dem Busmonitor den Vorteil, dass auch Lesen und Schreiben auf GAs möglich ist. Das wäre die nächste Methode zur Fehlereingrenzung.

• KnxDieter
    antwortet
    Guten Morgen , ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe und hänge ein paar Bilder an .
    This gallery has 4 photos.

• knxPaul
    antwortet
    Hallo Dieter, willkommen im Forum!
    Ein RaumTemperaturRegler, abgekürzt RTR, soll die Raumtemperatur regeln. Dafür benötigt er
    • Die Ist-Temperatur
    • eine Soll-Temperatur
    und hat als Ausgabe einen Stellwert, mit dem ein nachfolgender Aktor den Stellantrieb öffnet und schließt.
    Deine Angaben sollten passen, also müssen wir detaillierter schauen:
    • das "HM 12 T" KO-1 „Manuelle Sollwertverschiebung" erwartet eine Temperaturdifferenz als DPT 9.002
    • der BE-GT2Tx.01 muss eingestellt werden auf "2 Byte Temperaturverschiebung"
    Wenn das alles richtig eingestellt ist, brauchen wir Bilder der KO-GA Verbindungen und Parameter-Einstellungen

• Theben HM 12 T Heizungsaktor mit MDT glastaster smart 2 mit Temperatursensor

Moin Moin ,
    ich benötige bitte Eure Hilfe. Versuche nun seit Tagen den Aktor zum schalten eines Kanals zu bewegen (habe auf den Kanal schon auf Heizungsregler gestellt)

man kann am Taster zwar den Sollwert verschieben man sieht es auch am Busmonitor , nur passiert am Eingang nix. vielleicht mache ich auch einen Denkfehler
    habe wie folgt verknüpft

Glastaster/ Aktor
    Interner Messwert /Ist wert
    Status aktuelle Sollwerttemperatur/ Aktueller Sollwert
    Sollwertverschiebung/ Manuelle Sollwertverschiebung

Regelung am Aktor ist Standard Betriebsart ist ebenfalls auf Standard ich Weiss nur nix mit dem Präsenzmelder anzufangen , Theben Hotline sagte mir das der wohl nicht benötigt wird .
    mfg
    Zuletzt geändert von KnxDieter; 16.02.2021, 21:06.
Lädt...
X